Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fred - Durchfall durch Gras?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    nun war ich froh, dass Fred endlich nicht mehr alleine ist und wieder einen glücklicheren Eindruck macht, da musste ich heute feststellen, dass er Durchfall hat, bzw. weichen Kot am After.
    Gestern war noch alles normal. Abends hab ich dir zwei in den Garten gesetzt und sie haben fleißig Gras gefressen. Kann es sein, dass Fred das Gras nicht verträgt? Er hat letztes Jahr nur einmal draußen gesessen und sonst nie. Ansonsten ist er fit wie immer. Hat heut morgen Chiccoree bekommen, gestern Abend noch Karotte.
    Er frisst momentan Heu und Pelletts. Soll ich bei ihm das Frischfutter erst einmal weglassen?

lg
    Angelika

• hallo,
    also letztes jahr hat er nur einmal draußen gesessen und nicht wirklich viel gefressen. gestern war er dann das erste mal für dieses jahr draußen und direkt zugeschlagen - der kleine hat es ihm ja vorgemacht.

kann der durchfall davon kommen?

• Ich hab da zwar nicht so arg Erfahrung, aber ich denke schon. Man soll ja wirklich alles Neue anfüttern, bevor man es unbekümmert verfüttert. Ich würde erstmal heute noch und morgen abwarten und den Kot anschauen. Bestimmt legt sich das von selbst. Und dann würde ich das Gras langsam anfüttern, dann kannst du sie unbeschwert wieder raus lassen.

• Hallo Angelika,

füttere drei Tage erstmal nur Heu und Wasser und schau dann, ob die Konsistenz des Kotes besser wird. Wenn nicht, nimm eine Kotprobe und lass sie beim Tierarzt untersuchen.

Zuviel Gras kann schnell zu Durchfall führen. Gib Fred nach Abklingen des Durchfalls eine kleine Handvoll Gras und steigere diese Menge dann von Tag zu Tag, bis er richtig viel davon frisst. Setze ihn erst dann wieder auf die Wiese.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo nochmal,
    also, eben hat er ganz normalen kot von sich gegeben... hat jetzt heute nur heu und wasser bekommen. ich schau mal, wie es morgen früh aussieht, hab heut mittag den käfig sauber gemacht, damit ich besser kontrollieren kann, wie sein kot aussieht.

danke für die antworten!

lg
    angelika