Meerschweinchen Futter / Ernährung

heu mit Löwenzahn

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!

Ich habe neulich mal Heu von Schle*ker gekauft, mit so Löwenzahnblüten drin.. Ist auch soweit schön und gut, meine Meeris fressen's und die Blüten auch, aber leider staubt das Heu ein bisschen. Wir hatten vorher immer Heu vom Bauern, haben wir jetzt eig. auch noch aber ich wollte mal dieses Heu ausprobieren, weil das ein bisschen grüner ist als meins :roll: Ist das schlimm wenn Heu staubt? Ich habe mal gehört das Meerschweinchen davon Augen tränen bekommen können?! Kennt ihr das Heu vllt, und würdet ihr mir zu diesem etwas grüneren aber staubigen Heu oder zum etwas gelberen vom Bauern raten? Könnt ihr ein Heu empfehlen, aber am besten von einem Laden weil ich nicht gerne im Internet bestelle..

Danke schonmal für Antworten!
    LG

• Also ich persönlich nehme einfach das Heu, das meine am liebsten essen.
    Da ist es mir selber egal, ob es grob oder fein ist.
    Und wenn es staubt und den Kleinen aber nichts ausmacht, würde ich auch das geben.
    Gucke einfach wie deine Schweinchen darauf reagieren. Wenn sie nicht übermässig viel nießen oder eben tränen, dann würde ich es einfach geben.
    Ich kaufe immer das Heu im 3Kg Beutel vom Fressnapf.
    Das ist sehr grün und eher feiner und meine Gourmets mögen das wie verrückt :) .
    Und riechen tut es auch wunderbar, da könnte ich mich immer reinlegen.
    Wenn ich woanderes ein ähnliches Heu sehe, nehme ich auch das.
    Hauptsache es sieht schön frisch aus und riecht gut.

• Im Internet ist das Heu einfach wesentlich günstiger. Vorher habe ich monatlich ca. 24 € für Heu ausgegeben, seit September sind es nicht mal 15 €.

Ansonsten gönne ich den Schweinen lle paar Monate mal das Löwenzahnheu von Activia. Da staubt nichts und es riecht einfach klasse, ist aber eben sauteuer :wink:

• Also ich habe mal wo gelesen das gerade diese schmackhaften Heusorten die mit irgendwas verfeinert sind nicht so empfehlenswert sind .................... keine Ahnung
    Ich bekomme das Heu vom Futterhändler da kostet der Ballen drei Euro und hält etwa 1 - 2 Wochen ............. und wenn es staubt kannst es mit einer Sprühflasche leicht anfeuchten ( nicht tratschnass machen )
    Staubiges Heu ist auch nicht gut für die Atemwege :-) willst ja auch keine trockenen Krümmel im Hals stecken haben :-)