Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tier quälerei

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    ih wollte mal wissen :was vertseht man unter tierquälerei
    weil ich manchmal denke das ich was falsch mache bei der haltung
    ich habe seit einem monat 4meerschweinchen 1.kastr.bock.2.ein bock.3.weibchen.4weibchen.
    also 2böke und 2weibhen 1bock ist kastriert weil ich auch mal nachwuchs haben möchte ihr käfig ist 250 mal 200 groß sie kriegen morgens
    ganz viel heu mittags frisch futter gurke paprika eisbergsalat usw.
    abends trocken futter heu ist immer da ich nehme sie kaum raus zum streicheln oder so sie kriegen täglich auslauf für 3std dürfn überall
    rum laufen kabeln, stürz möglichkeiten usw habe ich entfernt
    könnt ihr sagen was ich noch machen kann
    oder ob ich as falsch mache

mfg

• Hallo,

es ist schön, dass du dich informierst und alles richtig machen willst!
    Es wäre am besten, wenn du dir mal diese Seite hier durchliest, was den Nachwuchs angeht:

Babys - nein danke!

Diese Seite fasst alles zusammen, was die meisten hier im Forum zu dem Thema sagen würden. Bitte denk nochmal drüber nach und trenne den unkastrierten Bock von den Weibchen und lass ihn kastrieren.

Zu der Zusammensetzung deiner Gruppe: Wie alt sind denn deine Meeris? Denn ausgewachsene Meeris wirst du in dieser Konstellation nicht zusammenhalten können. Die Männchen werden sich so sehr um die Weibchen streiten (da ist es egal, ob einer kastriert ist), dass es zu schweren Verletzungen kommen kann. Wahrscheinlich wirst du sie trennen müssen, also entweder einen Bock abgeben oder die Weibchen und Männchen getrennt voneinandeer halten (weit weg vom Geruch der Weibchen) oder eben jedem Mann ein Weibchen geben.
    Am besten liest du dir die Hauptseiten der Schweinchenwelt durch, da bekommst du alle Antworten und einiges, was du noch nicht weißt und was sehr wichtig ist genau erklärt.

Ich wünsch dir und deinen Meeris alles Gute
    Lys

• Deine Haltung ist gut, kannst ja mal ein Bild von deinem Stall machen.
    Wie alt sind denn deine Schweine?
    Sitzen alle Schweine bei dir zusammen?
    Du schreibst du willst mal Nachwuchs bekommen, habe jetzt in einem Thread gelesen in dem Stand, das du bald Nachwuchs erwartest, ist das shcon der geplante Wurf, oder willst du nochmal einen?
    Ich würde dir davon auf jeden Fall abraten, das ist gefährlich für das Muttertier. Woher hast du die Schweine, weißt du was über die Vergangenheit?

Lass das Trockenfutter lieber weg, das ist ungesund und wird überhaupt nicht benötigt von den Wutzen. Fütter lieber 3 mal verteilt am Tag Frischfutter.

LG

edit: zu spät..

• also alle meeris sind im alter von 4monaten die böcke haben schon ihre eigenen partnerinnen bock1 geht eig immer zu bock 2 oder weibchen 1 und bok 2 geht nur zu bock 1 oder weibhen 2 es gabs bis jetzt eig niemals kämpfe auser die rangkämpfe aber das ist ja normal oder
    und auch schon fertig und wenn mal ein meershweinchen schwanger ist
    nimme ich die böcke und trenne sie von den weibchen für eine weile
    ist das ok?

mfg

• hallo

Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. du solltest den unkastrierten bock von deinen weibchen trennen.
    in einem anderen thread schreibst du das dein eines weibchen tragend ist und das sie nicht richtig laufen kann.
    Wenn sie wirft kann sie drirekt danach wieder gedeckt werden. ich glaube nicht das du soviel nachwuchs möchtest. auserdem ist das gefährlich für dein weibchen. du möchtest doch sicher das sie sich nach der geburt gut erholt und ihr bein auskuriert.
    also trenne bitte dein böckchen von den weibchen.

ansonsten finde ich deine haltung gut. ein foto wäre schön.

Wenn dein gehege so groß ist wie du sagst kannst du vieleicht einen teil abtrennen und dort deine beiden böcke reinsetzen, von den weibern getrennt.

Das trockenfutter brauchen deine süßen nicht. viel frischfutter ist besser für sie.

Lg

• Du weißt aber schon was für Komplikationen dazu kommen könne?
    Weißt du auch was man dagegen macht?

Deine Schweinchen sind auch noch viel zu jung um Mutter zu werden, gerade mal 4 Monate.. Man.. :o Das sind doch selber noch Babys.

Und, Böckchen würde ich in einen seperaten Raum setzten, da eine reine Böckchengruppe meistens nicht klappt wenn Weibchen in der Nähe sind. Führt zu Streit etc.

• Entschuldige bitte, wenn ich wieder darauf herumreite aber WAS wird aus den Babies??? Willst Du dann irgendwann 1001 Schweinchen haben oder willst Du die KASTRIERTEN Böcke mit den Weibchen halten oder Männlein und Weiblein getrennt???
    Du kannst doch nicht ewig viele Schweinchen halten, das gibt doch Chaos.
    Tschuldige, wenn ich hier vielleicht was falsch verstehe aber ansonsten...
    Bist Du Dir auch über die TA-Kosten im Klaren, wenn Du so viele Schweinchen hast??
    Noch ist Dein Platz völlig okay und die Pelzbälle haben es gut aber Du musst, je mehr Schweinchen umso mehr Platz haben.

• lass deinen 2. bock bitte kastrieren.

Es ist gut das du die böcke jetzt erst mal umsetzt.
    wenn du sie aber in einem monat wieder dazu setzt wird dein weibchen wieder schwanger. es ist eine große belastung für das weibchen wenn es do oft werfen muss.

du möchtest doch sicher nicht das es stirbt weil es zu geschwächt ist.
    Sie säugt ihre babys ja auch und zieht sie groß. das ist auch anstrengend für sie.

Ich weis das babys goldig sind und man gerne welche hat.
    Du bekommst ja nun auch welche. Aber es ist nicht gut wenn man irgentwelche schweine miteinander verpart von denen man keine vorgeschichte kennt. Es können schlimme erbkrankheien entstehen.

Es werden ja immer mehr babys und irgentwann hast du auch keinen platz mehr. Jedes böckchen das bei dir geboren wird muss kastriert werden, was viel geld kostet. du kannst nicht alle böcke zusammen halten. da bräuchten sie total viel platz und selbst dann ist nicht sicher das sie sich verstehen.

also sei bitte vernüftig und kastriere ihn. du tust deinen schweinen damit einen gefallen und ich denke schon das du nur das beste für sie möchtest.

lg

• Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache aber ohne Worte. :roll: Habe schon den anderen Thread verfolgt und da nur mit dem Kopf geschüttelt...
    Alles andere ist bereits gesagt.

Edit: Kennst du dich mit dem Lethalfaktor aus? Hast du dich ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt? Kannst du Erbkrankheiten, Zahnfehlstellungen ausschließen? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht denn dann wüsstest du, dass ein Weibchen mindestens 6 Monate alt sein sollten---