Meerschweinchen Haltung

Mein neuer Eigenbau - 3 Stöckig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Nach weiteren viiiielen Stunden Arbeit sind wir schon ein ganzes Stück weiter. ;) Mir tun die Füße weh, bin müde und kaputt. Aber es lohnt sich.
    Morgen wird schon lackiert und übermorgen kommt der PVC rein :D

Fotos von heute:

Die Plexifronten kann man aufklappen. Sie werden später mit einem Riegel befestigt.

Obere Etage von der Seite.

Das Extrahäuschen :D (das Dach ist zum abnehmen)

Ich hoffe wir bekommen ihn bis zum Wochenende fertig.

LG :)

• Oh man, sieht alles klasse aus. Ich möchte meinen auch gerne eine Heuraufe bauen und noch ein Häuschen. Ist der Leim Meerisicher? Und wie hast du die Stäbe in die Platte bekommen? Festgeleimt oder nur gesteckt? Bekommt man die Stäbe auch im Baumarkt?

• WOW!

Kannst Du nicht mal mit Deinem Vater bei mir vorbei kommen und meinen Jungs auch so etwas tolles bauen?
    Es würde auch ´ne Nummer kleiner reichen :wink:
    Habe heute Nacht nochmal über Deinen alten EB nachgedacht... aber 300 km sind einfach zu weit.... schaaaade.
    Viel Spass beim Weiterwerkeln, die Wutzen werden sich freuen!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Der ist wirklich toll. Sieht sehr, sehr schick aus.
    Aber ich würde in der untersten Etage noch Belüftungslöcher in die Seitenwand und/oder Rückwand bauen. Oder ein Fenster sägen und dann Dübelstangen als "Gitter" einsetzen. Ich habe das bei meinem EB mehr der Optik wegen gemacht aber wenn ich das richtig sehe, gibt es bei euch ja nur den Zwischenraum ab der Stelle wo das Plexiglas endet und die neue Etage beginnt oder? Aber sonst gefält er mir wirklich super.

Ich hab mal ein Bild rausgesucht damit du weißt, was ich meine. ;) Das Bild ist aber total alt und inzwischen hat der EB sich nochmal ordentlich verändert.

http://www.abload.de/image.php?img=img_0947jct5.jpg

• Danke ihr Lieben. :)

Ich hoffe, dass meine Schnütchen am Sonntag schon einziehen können.
    Habe heute schon ihr ganzes Zubehör gewachst.

An Schneewittchen80: Ich habe Löcher in die Platte gebort und die Stäbe in den Löchern verleimt. =) Der Leim ist wasserfest und trocknet ja an. Danach wird alles abgeschliffen und sowieso mit Naturwachs lackiert. Mir ist es wichtig, dass das Zubehör auch mal unterm heißen Wasser abgeschrubbt werden kann. Ich gucke immer das überall der "blaue Engel" abgedruckt ist und es für Kinderspielzeug geeignet ist.

An kitty83: Danke für den Tip, aber Belüftungslöcher haben wir heute Mittag eingesägt. Das war von Anfang an geplant :wink:
    Sonst hätte ich mir auch etwas Sorgen um die Luftzirkulation in der unteren Etage gemacht.
    Evtl. kommen auch noch LEDs zur Beleuchtung mit rein.

Ich stelle auf jeden Fall noch Bilder vom fertigem Eigenbau ein :D

• Zitat von Leckerlietante

An kitty83: Danke für den Tip, aber Belüftungslöcher haben wir heute Mittag eingesägt. Das war von Anfang an geplant :wink:
    Sonst hätte ich mir auch etwas Sorgen um die Luftzirkulation in der unteren Etage gemacht.

Okay dann habe ich nichts gesagt :wink: :mrgreen:

• Fertig!!

Der Schweineumzug ist überstanden.
    Nach stundenlangem Schweinchen eintüten, schieben, wischen, räumen, einstreuen, saugen und schleppen....

Hier ihr neuer Eigenbau im Schweinchenzimmer:

Etage von meiner 4er Gruppe, Jerry mit seinen Mädels Nala, Shanti und Ivy wohnen hier:

Und mal die Etage von Bommel und Söckchen, als der EB noch nicht zusammengesteckt war:

Die Bilder sind leider nicht so gut geworden. Es ist mittlerweile dunkel und ich musste mit Blitz fotografieren. Aber ich mache noch neue ;-)

• Hallo Leckerlietante

also ehrlich ich zieh mal meinen Hut

habe auch deine anderen Eigenbauten gesehen und jetzt diesen und vorallem diese tolle Heuraufe und Unterstand

also echt.... bin ganz hin und wech.... Respekt!

Du kannst wirklich toll bauen, bewunderdich

du solltest dich selbstständig machen und Kleintiervillen und Meerizubehör anfertigen, dann wirst du bestimmt reich :D

daumenhoch! Echt Klasse! 8)

• Danke!

Ich hatte bei dem Eigenbau aber auch seeehr viel Hilfe von meinem Vater, er hat echt Ahnung.
    Meine Schnütchen fühlen sich super wohl.
    Heute habe ich noch eine LED Licherkette in der unteren Etage angebracht.
    So ist es dort auch schön hell. :wink: