Meerschweinchen Haltung

Mein neuer Eigenbau - 3 Stöckig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich bin am bauen 8)

Da bei uns (meinem Freund und mir) ein Hund eingezogen ist, muss ich mich leider von meinem jetzigem wunderschönem Bodengehege trennen....:( das ist mir zu sonst zu gefährlich...

Hier ist es und mein anderer EB zum Verkauf:
    - Thema gelöscht -

Aaaaber, dafür wird neu gebaut.
    Ein Hundesicher EB, der Platz für zwei Schweinchengruppen bietet.
    Einmal für meine 2 Böckchen.
    Und einmal für meine 4er Gruppe (Kastrat mit drei Mädels)

Bilder von heute:

Der "Rohbau" als Stecksystem zusammengebaut.

Zum neuen EB:
    Das Grundgerüst und die einzelnen Ebenen sind 180cm lang und 80cm Tief.
    Der ganze EB hat eine Gesamthöhe von 160cm.

Der EB besteht aus 4 Körpern, die zusammen und auseinander gesteckt werden können (wenn wir ihn bei einem Umzug mal transportieren müssen)

Ganz Unten ist das Standgerüst (und auch Stauraum für Schweinchenkrams)
    1 Ebene (unten) ist für die Böckchen.
    2 Ebene (oben) + Sonderebene (ganz oben) ist ist für die Mädels.
    Die Sonderebene wird später ein Hausdach bekommen und Plexiglas davor. (also eine Hausebene zum reingucken ;) )Sie ist dann mit Hilfe von einer Rampe zu erreichen.

Vor die beiden Hauptebenen wird noch eine Plexiglasfront (in Holz eingefasst) angebracht. Diese wird sich mit Hilfe von Magneten auf und zu klappen lassen. Bei der unteren Ebene für die Böckchen kommt dann zusätzlich noch Draht vor (wegen dem Hund)
    Ich bin schon wirklich gespannt auf das Endergebnis.
    Mein Vater hilft mir beim bauen.
    Mittlerweile sind wir seid 2 Tagen am werkeln...

Jetzt kommen noch Plexiglasklappen mit Holzeinfassung, Lackierungen, PVC, Leisten, Rampen, Hausdächer, Luflöcher usw..... das wird noch Wochen dauern. Wenn schon, denn schon. Was mein Vater entwirft hält ein Leben lang :wink:

So das wars von heute,

Liebe Grüße :)

Heute geht es weiter mit dem EB-Bau.

Zwischenzeitlich habe ich ein bischen gewerkelt :oops:

Ich brauche dringend Zubehör (Häuschen, Raufen Unterstände usw.)
    Doch günstig und artgerecht findet man das leider nirgends.....

Nun habe ich für 11 Euro Restholz gekauft und bin selber kreativ geworden.
    1 Unterstand, ein Häuschen mit offenem Durchgang und eine große Heutrommel. :cool:

Die Verbindungen sind mit wasserfestem Leim geklebt.
    Bei dem Häuschen habe ich zum stabilisieren zwei runde Hölzer an den Rand geklebt.

Die Bohrlöcher waren alles andere als sauber...ebenso die Sägestellen (Stichsäge) :D ...aber es gibt ja Schmirgelpapier.

• Na da musste ja geschmirgelt haben wie n Weltmeister xD Is auf jedenfall schön geworden, und is auch individueller als gekauftes :wink:

Achja und so als Tip: ich würde es noch mit kleinen Winkeleisen auf der innenseite stabilisieren, eine reine klebeverbindung finde ich persönlich nicht allzu vertrauenserweckend. Liegt aber wohl an meiner handwerklichen Ausbildung, auch wenns Metall war^^

• Toll, das sind ja ganz klasse Teile, Leckerlietante :D *daumenhoch*.

Hmm, mein Mann (der alles aufhebt) hat doch bestimmt noch Restholz im Keller :wink: . Wobei ich zugeben muss, dass ich schon Sachen haben um 4 Meeries zu versorgen und ich hab' doch nur 2 :( (für mehr ist leider nicht wirklich Platz - oder zumindest mache ich mir Sorgen es könnte nicht genug sein :? ).

• Danke =)

An Tim: Der ganze Eigenbau (Untergestell + drei Ebenen) ist zusammen 160cm hoch. Da ich selber nur 161cm groß bin, ist das auch genau richtig 8)

Ich mache heute noch mal neue Bilder. Die obere Häuschenetage ist schon fertig. Auch die Leiter.
    Heute werden die Plexiglasklappen gebaut.
    Dann muss der gesamte Eigenbau noch lackiert werden, um danach den PVC auf dem Boden zu verlegen.

LG :)