Meerschweinchen Verhalten

WANTED - professionelle Ausbrecherin

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben Meeri-freunde,


    vor kurzem ist unser jüngstes Mitglied (Silva) ausgebrochen. Eine klitze kleine Lücke (ca. 15 cm frei) hatte die grand dame ausgenutzt und ist aus der wanne des Käfigs (15 cm hoher Rand) rüber gesprungen. Nun habe ich die Lücke aber verschlossen, seit diesem erfolgreichen ausbruch sucht sie allerdings immer wieder neue Lücken im Käfigsystem. Zum Glück sind diese weitestgehends (zumindest die offensichtlichen) verschlossen.


    Zwischen der Wanne (also dem untersten Geschoss) und der Zwischenebene (1. OG) liegen etwa 25 cm, die die grand dame ohne weiteres hoch springt, die Rampe nutzt sie gar nicht. Frage mich warum ich mir die mühe gemacht habe da eine rampe hinzubauen. Naja, der kleine Speedy ist noch nicht so weit, der braucht die wenigstens noch.


    LG speedy, silva und puschel (RIP)

  • Kommt mir bekannt vor. Mein Melle war auch ein "Springbock" und Mütze quetschte sich durch Lücken, die eigentlich viel zu klein waren!!


    Viel Spaß weiterhin :wink: Moffat.

  • Huhu,


    etwas ähnliches hat auch mal unsere sonst so faule Rubensdame Blacky gemacht.


    Die vordere Abgrenzung (Plexiglasscheibe) am EB ist 20cm hoch. Da unsere Schweine bisher nie gesprungen sind, gab es keinen Grund diese höher zu machen.


    Eines Abends komme ich von der Arbeit nach Hause und will füttern und da waren nur drei Schweinchen im EB. Blacky fhelte, sie war nirgendwo. Irgendwann hörte ich dann ein rascheln aus dem Heusack, der vor dem EB steht und dann nur noch kleine Schritte auf dem Laminat. Da war Blacky scheinbar über die Brüstung in den Heusack gesprungen und hat sich dann von dort aus auf den Weg gemacht, das Arbeitszimmer zu erkunden.


    Naja, ich konnte sie relativ problemlos einfangen und wieder in den EB setzten. Seit dem ist sowas zum Glück auch nicht mehr vorgekommen :D

  • Willkommen im Club 8) Meine zwei Alt- Chaoten Loui und Abby waren ebenfalls Ausbrecher schweinchen. Abby kletterte wie ein Äffchen und Loui springt hoch bzw. runter.


    Mein Eb ist ans ich Ausbruchsicher, aber seitdem Loui sich mal komplett eingequetscht hatte (er versuchte zwischen Plexiglasscheibe und Eb wand sich durchzuquetschen, eine Lücke die eig nur etwa 1cm groß sein sollte o.O) habe ich den Eb aufgemacht, sodass wenn er wieder raus will, einfach rausklettern kann, über streu und heusäcke wie auf einer Treppe nach unten laufen und wieder hoch. Mein Zimmer ist Fellnasen sicher, dh er kann hier rumlaufen. Heu und Wasser stehen immer auf dem Boden rum :D Seitdem der Eb so aussieht bricht er viel weniger aus (oder ich merke es nicht da er wieder selbstständig reinkann).


    Den anderen ist das egal, sie bleiben im Eb und beobachten Loui nur, was er so macht.


    LG
    CHibi