Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG von meinen 4 damen.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo,

oh man was für eine Nacht....

Ich hab kaum geschlafen.

Die ganze zeit ham die sich gejagt , gequikt, gebrommselt und bekämpft.

Heute Morgen um halb 5 war ich kurz davor die zu trennen. Da hat leona wieder mit babsi gekämpft. Keine von beiden wollte nachgeben. Irgentwann ham sich dann beide gleichzeitig umgedreht und sind weg. Auf einmal hat leona sich wieder zu babsi gedreht und ist auf sie zugerast wie ne irre und hat ihr in den rücken gebissen. es hat etwas geblutet und da wollte ich am liebsten abbrechen.

Habs dann aber doch nochmal versucht , nachdem ich babsi untersucht habe und es nicht schlimm aussah.
    Nur ein kratzer.

Irgentwann war ich echt nur noch müde und bin eingeschlafen. auch die geräuche wo sie sich gejagt haben ham mich nicht mehr interessiert.

Eben bin ich aufgestanden und was seh ich?
    Bärbel schläft mit leona unterm handtuch :D

Ich hab paprika gefüttert und sogar babsi durfte auf leonas handtuch sitzen ohne das diese ausgeflippt wäre , wie das gestern noch der fall war und alle futtern zusammen.
    sie gehen immer noch vorsichtig miteinander um und ab und zu gibt es noch kleinere auseinandersetzungen aber das eis ist wohl gebrochen.
    Jetzt sieht es wirklich nur noch nach rangordnungsklärung aus und nicht mehr nach ich töte dich =)

Ich hoffe es bleibt so. dann hat sich die mühe gelohnt.

Danke das ihr mir mut gemacht habt nicht aufzugeben!!!

Hab es mir wirklich leichter vorgestellt.
    Ich glaube wenn es nach meinen 3 alteingesessenen gegangen wäre wer das auch einfacher gewesen. Aber leona wollte leider erst mal nicht. Sie war wohl überfordert mit meinen 3en.

Cindy hat immer noch angst vor ihr glaub ich. sie duckt sich sofort wenn leona in der nähe ist, aber sie wird nicht mehr gejagt.
    bärbel kommt mit ihrer aufmüpfigen quirligen art wohl am besten bei leona an.

ich berichte wies weitergeht.

Lg

• Hallöchen,
    na da hast Du ja was durch gemacht. :shock:
    Du arme! Läuft eine VG immer so ab?
    Mir steht das auch noch bevor. Und wenn ich das so lese, wie es bei Dir ja, da wird mir ganz anders.
    Ich bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht, das ist ja bei Dir, wie im Krimi. Ich hoffe mit Happy End, aber das hört sich doch ganz gut an.
    Ich drücke Dir die Daumen und hoffe das es friedlich weiter läuft!
    Also, ich finde es bewundernswert wie Du durchgehalten hast!

Liebe Grüße
    Sandra

• hallo sandra,

mach dir keine sorgen wegen deiner VG.
    Ich glaube es ist nicht immer so schlimm wie bei mir.
    Leona ist nicht so ganz einfach. Das wird schon gut klappen.

Bei mir hat es ja nun auch funktioniert. Im moment läuft es gut.
    Ich setzte sie nachher wieder ins eigentliche gehege zurück. ich habs etwas umgebaut und hoffe das dann der streit nicht wieder anfängt.
    So ganz grün sind sie sich immer noch nicht.
    Aber sie fressen zusammen und jedes schwein darf mitlerweile in leonas nähe. =)

Ich werd weiter berichten wies läuft. hab nur die nächsten paar tage keinen laptop leider. kann also paar tage dauern, aber ich werd dann berichten wies weiterging.

Für deine VG wünsch ich dir viel glück =)

Mir steht in 7 wochen die nächste bevor. da soll balou dann zu den damen ziehen. hoffe das wird dann etwas einfacher.

Lg Melly

• Hey Melly,

na da haste ja was durchgemacht :shock: Aber zum Glück scheinen sie sich ja letztendlich doch riechen zu können^^.

und Sandra, ich kann dir etwas hoffnung machen. Bei uns kamen zweimal zwei neue damen dazu, so dass wir jetzt 6 haben. Außer anstupsen und kurz wegscheuchen liefs bis jetzt immer reibungslos. Bin jetzt aber schon wieder am überlegen den EB noch weiter auszubauen und einen Kastraten zu holen, dann sollte es noch entspannter zugehen^^

• Badumsaen:
    Das klingt ja beruhigend.
    Ich hoffe das alles gut geht, aber es berichten ja mehrere das es gut gegangen wäre. Dann werde ich mal optimistisch an die Sache rangehen.
    Das kleine Kämpfe stattfinden ist ja normal, schließlich muß die Rangfolge ja jedesmal neu gesetzt werden.
    Ein Kastrat bringt da wohl mehr Ruhe in die Zickenzone was? ;-)

Ist schon komisch, das man nie zufrieden ist mit dem was man hat oder? Ich denke auch jedesmal, ob ich nicht meine Eb erweitern soll :D .
    Noch mehr Platz für Meeris zu rumwuseln :D

Liebe Grüße
    Sandra

• Hallo ihr lieben,
    vielen dank für eure Antworten.

Endlich ist der laptop wieder da und ich kann berichten wie es weiter ging.

Vorweg : Alle damen sitzen noch zusammen und verstehen sich mitlerweile gut =)

Ich hab sie am sonntag abend ins eigentliche gehege zurück gesetzt. Das hab ich noch etwas erweitert.
    Erst mal hat sich wieder jede in eine andere ecke zurück gezogen.

Die nacht über war ruhe. Am montag abend hab ich dann das erste mal beobachtet das die damen ihre rangordung klären. Sie haben sich gegebseitig bestiegen und am po geschnuffelt =)

Lief aber alles friedlich ab. Leona ist die absolute chefin. cindy hat ihr den posten brav überlassen und die beiden sind glaub ich richtige freunde geworden.
    Am anfang ist sie von leona am meisten bestiegen worden. jetzt gar nich mehr. Die beiden machen alles zusammen. Sie schlafen immer unter einem handtuch zusammen.
    Cindy und Babsi verstehen sich auch noch gut. wenn leona nicht in der nähe ist liegen sie gerne zusammen rum und futtern auch gerne zusammen heu. leona scheucht babsi aber immer sofort weg wenn sie das mitbekommt und setzt sich dann selbst zu cindy.

Bärbel ist immer noch die rangniedrigste , aber das scheint ihr nix auszumachen. sie stifftet gerne mal unruhe und ärgert die anderen aber ansonsten ist alles ok.

Ich bin sehr froh das es alles doch noch gut geworden ist. Am anfang und in der ersten nacht hab ich nicht wirklich drann geglaubt. Wer hätte gedacht das die sonst so liebe leona so ein biest sein kann =)

Bin gespannt wie es läuft wenn balou endlich dazu kommt.

@ papu : ich hatte auch gedacht das es einfacher wird bei weibern. so kann man sich täuchen =) Aber es ist ja alles gut geworden. Die geschichte mit deinen Böckchen hab ich mitverfolgt. Freut mich das es geklappt hat.

Ich hoffe das alles so friedlich weiterläuft bei den damen.
    Wäre echt schade gewesen wenn es schief gegangen wäre.
    ICh hab mir eben noch mal alles durchgelesen was ich hier schon geschrieben habe. Musste das ein oder andere mal lachen. Ich höre mich an wie eine überbesorgete und überängstliche glucke :lol:

Lg