Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG von meinen 4 damen.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo ihr lieben.

war heute morgen beim Tierarzt. Hab nachschaun lassen ob leona trächtig ist. Ist sie vermutlich nicht. Ti TÄ riet mir leona nun erstmal von balou zu trenn bis er kastriert ist und seine frist abgesessen hat. Der arme ist nun erst mal allein =(

Nun steht die VG von den 4 Damen an.

Ich habe in der küche ein großes teil abgetrennt. etwas 4 qm.
    Viel Heuberge rein getan. ne menge frischfutter verteilt und ein paar röhren.

Dann alle 4 reingesetzt.

Hoffe soweit ist alles ok wie ich es gemacht habe. IS meine erste VG.

ICh schreibe nun eine art protokoll und berichte regelmäßig wies läuft und hoffe ihr könnt mir helfen wenn es probleme gibt. für tips bin ich dankbar.

10: 45 -> ich setze alle ins gehege. sie beachten sich erst gar nicht.
    Dann gehts los. einer verfolgungsjagt mit gebrommsel und gequike. Alles im grünen bereich.
    10 min später der erste kampf zwischen babsi und leona. sie klappern mit den zähnen , gehen aufeinander los und quiken sehr laut und verfolgen sich.
    Darauf folgen alle paar minuten solche kämpfe. zwischendurch ist mal kurz ruhe. Cindy hat sich flach auf den boden gedrückt und rührt sich nicht mehr.
    mumelt aber ab und zu am heu. bärbel hält sich zurück, beobachtet aber neugierig. die hauptaktion geht zwischen babsi und leona.

Babsi mein Angstschwein hat sich zur kampfsau entwickelt. Cindy meine fresche maus. die nie angst hat ist total fertig mit der welt und bärbel gehts gut wie immer. Leona ist ziemlich aggresiev. hätte ich nicht gedacht.
    ihr darf niemand zu nahe kommen. Bei einer VG lernt man den charakter seiner schweine erst richtig kenn =)

momentan ist gerade ruhe und es wird gefuttert. leona hat sich in eine ecke zurückgezogen. darüber bin ich erleichtert. ich hatte nach dem ersten kampf einen riesen schreck, das es so heftig ist. und dann ging das forum erst nicht :shock:
    Da musste ich fast weinen :oops:

zum glück geht es jetzt und ich offe auf eure unterstützung.

sobald es was neues gibt schreib ichs hier rein.

Lg

• Halte durch! Die werden sich schon verstehen.:D

Mit reine Damenvergesellschaftung habe ich zwar keine Erfahrung.
    Aber es sieht bestimmt schlimmer aus als es ist.

Als ich mein Bommel zu den Mädels gesetzt habe, hab ich vorher angst
    um den Kleinen gehabt. Aber der hat das Zepter in die Hand genommen
    und hat die Mädels erstmal durch die Gegend gejagt.

• hallo danke für deine Antwort,

ich werde hoffentlich durchhalten =)

im moment ist zum glück ruhe.

Cindy und Babsi haben sich zusammengekuschelt und liegen unterm heu.
    Bärbel sitzt die ganze zeit auf der selben stelle und schaut sich um.
    Leona sitzt im andern heuhaufen und solange niemand in ihre nähe kommt ist ruhe.

bärbel war eben mal hin gegangen und hat freundlich geschnuffelt ohne Quiken und so. Und leona hat sie sofort durchs gehege gejagt. seitdem rührt sie sich nicht mehr.

cindy hat sich etwas beruhigt seit babsi bei ihr liegt und jeden anklappert der in cindys nähe kommt.
    Früher war das nicht so. cindy hatte nie angst und hat alles schweine auf trap gehalten mit ihrer freschen art.
    normaler weise läuft babsi bei jedem geräuch weg. jetzt ist sie ganz anders =(

hoffe sie werden sich einig.

Lg

• jetzt gethts wieder zur sache.

Alle haben sich gejagt. Cindy hat wieder angst und drückt sich auf den boden und macht die augen zu. Bärbel hat sich auch im heu versteckt und piepst laut. babsi und leona streiten sich sehr heftig.
    Sie klappern laut mit den zähnen , quiken und gehen aufeinander los.

ICh hab angst das ein schwein verletzt wird oder den stress nicht aushällt =(

• Du musst leider den Stress erstmal aushalten. Ich habe gelesen, dass VG´s mit Weibchen oft recht aufregend sein können im Gegensatz zu einer VG mit einem Kastraten. Zickenalarm... :roll:
    Ich weiß dass es sehr schwierig ist. Als ich Lupo geholt habe, haben er und Cookie sich sehr viel gejagt und bestiegen und Stella saß irgendwann nur noch mit großen Augen in der Ecke. Da kamen zwischendurch schon mal leise Zweifel aber ich habe es nicht bereut. Am nächsten Tag haben sich dann Lupo und Stella nochmal gejagt aber dann war alles gut. :)

• Danke, das beruihgt mich etwas,

Hier geht es echt heiß her. Leona hat eben mit babsi gekämpft und alle sind rumgerast vor aufregung. Bärbel ist nur an ihr vorbeigelaufen und leona hat sie in den rücken gebissen=(
    blutet zum glück nicht.

dann war wieder kurz ruhe und jetzt gerade ging es wieder los. cindy lag im heu wie die ganze zeit schon und leona geht hin und scheucht sie auf. die rennt dann weg und leona verfolgt sie und will sie beisen...

mein bock wird erst noch kastriert und soll dann auch noch dazu. er ist sehr schüchtern. hab angst das das dann genauso schlimm wird....

Ist echt langsamm nicht mehr lustig hier.
    werde versuchen nicht einzugreifen. ist echt schweer.

Was kann ich alles tollerieren und ab wann muss ich sie trennen?

Lg

• momentan ist es etwas ruhiger.
    die damen gehen sich aus dem weg. Aber sobald jemand in leonas nähe kommt rastet sie aus und greift an.
    Woran liegt das?

Ich ha ein handtuch reingelegt. leona hat sich drunter eingekuschelt und futtert. seitdem ist sie etwas ruhiger. da scheint sie sich wohl zu fühlen.

Sie sitz unterdem handtuch und cindy und sogar babsi haben sich schon friedlich auf das handtuch nebn sie gesetzt und sie hat nix gemacht.

Sie konnte die beiden halt nicht sehen, aber ich denke sie hat schon gemerkt das da jemand auf ihrem handtuch sitzt. nur sobald sie rauskommt und ein schwein sieht flippt sie aus.

ist das jetz gut oder schlecht wie es im moment läuft?

Lg

• =) Danke Pardona

Der Tee ist ne gute idee.

Momentan ist es mal wieder kurz entspannt. alle futtern und leona bleibt ihrem handtuch treu.

Ich berichte wenns was neues gibt.

Ist echt schwer die nerven zu behalten wenn man sieht wie sich die kleinen an die gurgel gehen =)

Lg

• wie schon gesagt wurde - solange es keine Bissverletztungen gibt (bitte mehrmals täglich kontrollieren) würd ich die Tür von außen zu machen und die mal in Ruhe lassen. Vielleicht überlegst du dir noch, einen Kastraten dazu zu setzen, sofern der Platz reicht. das wäre etwas "beruhigender".

• Hallo Mäusle

Da meine Küche keine tür hat geht das leider nicht =)

Bissverletzungen gibt es noch keine zum Glück. Bärbel hat schon zwei bisse abbekommen in den rücken, aber es blutet nicht. sie hat nur geschrien.

Balou muss erst noch kastriert werden. er hat am Samstag nächste Woche leider erst einen Termin und dann hat er ja noch 6 Wochen frist abzusitzen.
    Sie müssen es also erst mal ohne ihn schaffen.

Ich hab leona heute erst von ihm getrennt, da die TÄ es empfohlen hat. Ich war da heute zur Kontrolle ob leona tragent ist. zum glück nicht. Die TÄ meinte ich solle besser kein risiko eingehen da leona noch keinen wurf hatte und schon 2 jahre ist.

Desshalb vergesellschafte ich die 4 damen jetzt da ich leona nicht auch so lange alleione setzen wollte.

Ich hoffe ich habe die richtige entscheidung getroffen.

Lg

• aktueller stand.

Ich habe meine nerven in den griff bekommen =)

Momentan ist alles in ordung. Sie schlafen. wenn auch jede in ner anderen ecke. leona unter ihrem handtuch =)

ich hoffe es bleibt so, aber ich denke nicht das die rangordnung schon geklärt ist. Noch hat keine von denen ein anderes mädel bestiegen. nur kämpfe und gejage oder ignoranz.

Mal sehen wies weitergeht.

• Danke das kann ich gebrauchen =)

die haben wohl wirklich ne menge zu klären.

Meine 3 alteingesessenen sind mitlerweile so verängstigt, dass sie einfach nur noch losrasen, wenn leona nur unter ihrem handtuch hervorschaut =(
    Das macht mir etwas sorgen.
    Manchmal kommt sie aus ihrem versteck, die anderen sitzen im heuhaufen und fressen ganz entspannt. da rast sie plötzlich los und scheucht alle auf und schnappt nach ihnen. sogar babsi griegt mitlerweile nur noch angst wenn sie leona sieht und greift nicht mehr an.

Nach solchen aktionen verschwindet sie wieder unter ihrem handtuch. das wiederholt sich öffter. Die anderen machen einen riesen bogen um sie und wenn sie mal drausen ist und futtert setzen sie sich in irgent eine ecke und bewegen sich nicht bis leona wieder weg ist.

Alle halbe stunde was anderes. erst wird es besser, dann wieder schlimmer....ist schon anstrengend=(

lg

• aktueller stand

jedes schwein futtert in seiner ecke heu und man ignoriert sich.
    eben wars mal wieder brenzlig.

bärbel sas in der miite im heuberg. plötzlich stürzte leona unter ihrem handtuch hervor und jagte sie durchs gehege. dabei hat sie bärbel etwas fell asgerupft.
    Bärbel hat laut geschrien.

in solchen momenten würde ich gerne abbrechen, aber ich will es nicht machen.

jetzt is wieder ruhe. fragt sich nur wie lange =(

irgentwie hab ich das gefühl das leona sich nicht mit dem rest der gruppe anfreunden möchte. ich glaub die andern würden gerne, haben aber mitlerweile echt total angst vor leona.

weis langsam nicht mehr ob es noch was bringt :cry:

naja...mal schaun.

werde heute auf dem sofa schlafen. von dort aus kann ich gut in die küche schaun und bekomme gleich mit wenn was ist.

wird wohl ne lange nervenaufreibende nacht.

lg