• Hi,


    ich könnte meiner Meeridame Gesellschaft gönnen in dem ich zwei Meeri Babys dazusetze - sie sind um die 2 Monate alt ein weiteres Weibchen und ein Böckchen (kastriert)


    Ein kastriertes Böckchen + 2 Weibchen - das soll ja die perfekte Kombination sein aber ...


    1. Geht das wenn eins der Weibchen schon erwachsen ist ? Sie ist 1,5 Jahre - und das Böckchen eben erst 2 Monate wie auch das andere Weibchen??


    2. Wieviel Platz bräuchte ich dafür? Wäre ein 140er Käfig mit Etagen ausreichend oder müsste das mehr sein? Also z.B irgendwie 140er Käfig mit 120er zusammen ... (Frage: Wie ? ^^)


    Danke das wars schon :)

  • Es hängt vom Charakter deines bisherigen Weibchens und dem des künftigen Kastraten ab, ob sie sich verstehen. Mit wem hat das Weibchen vorher zusammengelebt (männl. oder weibl. Partner)? Ist es dominant?
    Wenn ja, könnte es schon eher zu Problemen kommen, da der Kastrat versuchen wird, den höchsten Rang einzunehmen. Dieses Problem ist aber selten.
    Wegen dem Platz: Rechne einfach pro Schwein 0,5 qm und eine Mindestkäfiglänge von 120 cm ein, dann kommst du gut hin.

  • Mein Meeri ist ziemlich scheu und vorsichtig, da es zuvor in schlechter Haltung kam, daher schätze ich ist sie eher subdominant, aber wer weiß ...


    es hatte auch nie einen Partner, sprich sie war immer allein.


    Der Kastrat der dazu kommt ist zwar kein Frechdacks mit Tonneweise Selbstbewusstsein aber er ist auch kein Feigling (nach der Vermittlungsstelle könnte er auch mit mehreren Weibchen auskommen aber bei so einem Altersunterschied??)

  • Hallo,


    anfangs dürfte der Kastrat (ist er frühkastriert) Schwierigkeiten haben, sich gegen das ältere Weibchen durchzusetzen.


    Ein 1,40 er Käfig wird jedoch nicht reichen, er hat gerade mal etwas unter einem m². Dazu könntest Du einen weiteren Käfig stellen oder den Käfig immer auflassen und einen Dauerauslauf davor bauen. Dann können sie immer raus, wenn sie wollen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    meinst du jetzt er hat Probleme beim Durchsetzen wenn er frühkastriert ist oder wenn er normal kastriert ist ?


    Könntest du mir das mit der Frühkastration ma erklären? ^^ Ich weiß davon garnichts ... is das schlecht oder gut ?


    Gibt es nun nur anfangs probleme oder ist das garnicht machbar? Oder ist das unterschiedlich?


    Ich will ja auch einen 140er kaufne und ihn mit meinem jetzigen 120er verbinden das müsste ja dann reichen ... aber wie mach ich das ? wäre durchgehend eigentlich besser da würd ich jetzt nicht gerade eine brücke bauen wollen ... hast du vielleicht ein Ratschlag??


    Bräuchten die Meeris, wenn ich ihnen ein 120er und ein 140er + 2 Etagen (je 34x96) noch Auslauf ? Bzw wie lange ??


    Danke schon mal :)

  • Hallo,


    er kann bei beiden Kastrationsarten Schwierigkeiten beim Durchsetzen haben, da er noch sehr jung ist. Wobei Frühkastraten meist weniger dominant sind.


    Eine Frühkastration ist eine Kastration vor der Geschlechtsreife mit ca. 3 Wochen. Ich frage deshalb, weil er wenn er nicht frühkastriert wurde seine Kastrationsquarantäne von 6 Wochen mit zwei Monaten noch nicht abgesessen haben kann. Nicht dass es zu ungewollten Nachwuchs kommt, der für Dein Weibchen sogar tödlich enden könnte, da sie zu alt für Nachwuchs ist.
    Also bitte einmal nachfragen.


    Bei der Vergesellschaftung kann es anfangs zu Problemen kommen, aber auch hinterher. Vor allem dann, wenn ein Meerschweinchen versucht, in der Rangordnung aufzusteigen. Und das werden sie versuchen, wenn sie älter werden. Dann gibt es etwas Gezicke und Gejage, was bei genügend Platz und Rückzugsmglichkeiten aber meist schnell wieder vorbei ist.


    Willst Du die beiden Käfig verbinden, würde ich Dir dazu raten, einen zweiten 1,20 m Käfig zu holen. Dann kannst Du an beiden Käfigen die eines der langen Seitenteile hochklappen, die Seitengitter miteinander verbinden (Draht oder Kabelbinder) und die Käfige dann zusammenstellen. Weißt Du, wie ich das meine? Den Übergang beider Käfige kannst Du entweder so lassen (Plastikschale an Plastikschale) oder eine Weidenbrücke drüberlegen. Du hättest dann eine Fläche von 1,44 m². Mit einer Etage (am besten über die ganze Länge von 1,20 m) würde das für drei Meerschweinchen gehen.
    Auslauf bräuchten sie natürlich trotzdem, aber den bräuchten sie auch bei der Lösung mit dem 1,40 er Käfig.


    Täglich müssen sie mindestens 4 Stunden Auslauf bekommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hmm ...


    Ja ich verstehe schon was du meinst aber mir wäre es lieber wenn es durchgehend ist ... denkst du es würde gehen wenn ich in die 2 Käfige 2 Löcher auf einer Seite schneide und dann eine Brücke reinlege (und die Käfige zusätzlcih irgendwie zusammen ... bappe ... kA wie ^^ hier mal ein Bild:



    das würde doch gehen oder?

  • Nein, da ist meine Mutter total dagegen.


    Sie meint das sie sich auskennt und wir keine Ahnung haben von so was, weshalb alles schief gehen würde und am Schluß alles teuerer wäre...


    Also naja dann versuch ich es mal so...


    Danke jedenfalls :)


    Und ... nur so nebenbei ... war das Forum in letzter Zeit öfters mal off? Ich konnte nämlich länger nicht drauf zugreifen ... konnte immer nicht angezeigt werden, wollt nur wissen ob das an mir liegt, danke :)

  • Ah gut ok :)


    Eine Frage hab ich noch vergessen ^^
    Also, muss ich dieses Gitter dran lassen? Hab das Gitter zur Zeit net dran und mein Meeri is da noch nie drüber gesprungen ... Oder meinti hr die Zukunftügen Meeris springen darüber?