Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welche Augensalbe bei Bindehautentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :) Hallo ihr Lieben,
    unser Logan hat eine Bindehautentzündung, aber die Augensalben und Tropfen, die wir bisher genommen haben, helfen nicht. Kann
    Jemand eine gute Salbe oder Tropfen empfehlen? LG Simone

• Hallo Simone-Schätzchen

wir hatten damals sehr gute für 3 od. 4 unserer Schnuffis, das war so eine kleine weiß/rote Dings und die Tropfen waren flüssig

leider weiß ich nicht mehr wie die hießen :D

• Mein Odin hatte vor kurzem auch eine Bindehautentzündung. Wir haben vom TA Polyspectran Salbe (Antibiotika) und Regepithel bekommen. Beides wurde 4x am Tag in das Auge gegeben. Das Antibiotikum ist verschreibungspflichtig. Das Regepithel bekommt man in der Apotheke. So wie ich meinen TA aber verstanden hatte, kommt es hauptsächlich auf das Antibiotikum an! Beides zusammen hat auf alle Fälle prima gewirkt.
    Hast du die Bindehautentzündung vom TA abklären lassen? Würde ich auf alle Fälle machen lassen, nicht, dass es doch was anderes ist.

Deinem Logan gute Besserung!

• Hallo,

also das Regepithel habe ich auch mal benutzt als mein Schweinchen sich einen Riss am/ im Auge beim rumtollen zugezogen hat.
    Das ist eine unterstützende Salbe, die die Regeneration unterstützt.
    Meist wird dann noch eine Salbe mit Antibiotika verschrieben, die eventuelle Entzündungen bekämpft, bzw. diese gar nicht erst aufkommen lässt.

• :) Danke ihr Lieben,
    ja ich war mit ihm beim meiner TÄ und habe Dexa- Gentamicin bekommen, voeher habe ich Gentamicin (ohne Dexa) und Ciloxan gehabt, aber nichts hilft. Gesten Früh, hatte ich den Eindruck, das es besser aussah, aber Heute Früh sieht es wieder wie vorher aus.
    Ich werde mal die Regepithel und Polyspectran nächste Woche probieren. Danke für eure Hilfe. LG Simone