Meerschweinchen Verhalten

Flocke hat mich zu Tode erschreckt :-(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Foris,

bin total runter mit meinen Nerven. Eigentlich bin ich ja schon so manches gewohnt - Schweinchen frühs tot im Stall gefunden, plötzlicher Hirntumor, usw usf. trotzdem dachte ich gerade es ist echt alles aus.

Ich komm von Arbeit, alles pfeift mich an. Soweit so gut.
    10 Minuten später mach ich für uns Gurkensalat, da mein Männe die Schale net mag, bekommens meine Schweinchen. Ich geh also ins Arbeitszimmer, ruf "Schweine Schweine", alles kommt angesaust nur Flocke pennt oben. Also nehm ich 2 Gurkenschalen und will sie ihr oben rein legen.
    Normalerweise läuft sie an diesem Punkt schon ein paar cm auf die Seite. Nichts rührt sich. Ich leg die Schalen neben sie hin - sie atmet "flach" und ihre Augen rollen so komisch, liegt auf der Seite, Fell aufgeplustert.

Ich hab natürlich sofort zu heulen angefangen, weil ich dachte jetzt kratzt sie ab. Hab sie dann angefasst und leicht "geschüttelt" aber sie hat sich nicht gerührt. Also raus genommen, auf ein Tuch, auf den Schreibtisch gesetzt - da guckt sie mich plötzlich an :shock: so nach dem Motto "Frauchen was hast du denn, warum weckst du mich, und überhaupt warum sitz ich auf deinem Schreibtisch" :shock: :shock: :shock:

Also hab ich sie wieder rein gesetzt und das blöde Vieh fängt natürlich an, Gurkenschalen zu mampfen, als wär nix gewesen :twisted:

Ehrlich - mein Herzschlag hat vorhin für 1 Minute ausgesetzt, ich war so geschockt! Ich weiß ja, dass Wolle manchmal tief schläft, aber anfassen und leicht "schütteln" weckt eigentlich jede Sau auf, spätestens dann checken sie, dass man sie berührt. Maaaaaaannnnn

ist euch das auch schon passiert? :roll:

• Mit meinen Schweinchen hatte ich das noch nicht aber mit meinem Hamster. Ich laufe am Käfig vorbei und seh den Zwerg auserhalb von seinem Haus "liegen", angefasst, hochgehoben keine bewegung! Ich in tränen aufgelöst meinen Freund geweckt der mich erst mal versucht zu trösten, nimmt mich in den Arm geht mit mir zum Käfig da sitzt die kleine da mitten im Heu und guckt mich total unschuldig an!

Das war auch ein absoluter schock!

LG

• Ach du liebes bisschen! Kein Wunder dass du geschockt warst! :shock:

Also so ähnlich hatten wir das auch schon, aber doch nicht ganz so krass. Ich musste Nono auch schonmal richtig feste anstupsen, bis sich dann rausgestellt hat, dass sie nur am Schlafen war. Das war auch um 10 Uhr abends, nicht mitten am Tag. Hab auch einen Riesenschrecken bekommen, zumal Nono ja sowieso unser Dauersorgenkind ist. Sie war glaub ich total entrüstet, aus dem Schlaf gerissen zu werden - für ungefähr 3 Sekunden, und dann hat sie angefangen zu betteln ;)

• Ach du meine güte,

du arme, ich hätte einen Herzinfarkt bekommen.

Kann verstehen das du dann erst mal verärgert warst, muss aber zugeben das ich doch ziehmlich lachen musste nachdem ich gelesen habe das wieder alles ok ist.

Mit den Schweinchen macht man schon was mit. =)

Lg

• Puh...ich wäre auch total fertig gewesen. Ich mach mir schon Sorgen, wie sie mal nicht alle gleich zum Fressen angerannt kommen :?
    Und dann dieser Blick, wenn man sie endlich wach hat! Musstest du mich wecken? Es ist unglaublich, da macht man sich Sorgen und dann muss man sich noch solche Vorwurfsvollen Blicke antun ....
    Aber zum Glück war ja alles ok :)

• Ich wäre gestorben vor Angst! Kenne das nur zu gut - wenn eines meiner Ferkel so tief schläft und nicht aufwacht wenn ich ins Zimmer komme, muss ich sie auch immer antubsen. :oops: Werde dann zwar auch böse angeguckt aber seit meine kleine Lotta damals mit gerade mal 5 Monaten gestorben ist und reglos im Gehege lag, bin ich da echt gestört.

• tja den Herzinfarkt hatte ich fast. Ich bin immer noch total unter Schock, schau dauernd hin und "warne" sie davor, mir das nochmal anzutun.

ich fass es immer noch nicht, normalerweise wacht selbst ein tief schlafendes Schwein auf, wenn man es anfasst und etwas schüttelt. Ich überlege schon, ob sie nicht vl. nen Krampfanfall hatte, weil die Augen so gezuckt hatten. Aber ich glaub ich seh gespenster. Dann wäre sie hinterher net so fit gewesen oder?

Ja es war sicher einfach ein total krasser Traum!

• Mein Speedy schläft auch gerne mal sehr tief ein.
    Als ich das zum ersten Mal sah, wie er mit den Augen rollt und sie bewegt und zum Teil ja mit den Muskeln zuckt, war ich auch total verschreckt.
    Ich kannte das von anderen Schweinchen gar nicht so.
    Aber dann habe ich gelesen, dass manche Schweinchen beim Schlafen wirklich so versinken.
    Einmal hat er so toll "gezuckt", dass er davon aufgewacht ist, ganz dumm rumgeguckt hat, dann ganz doll gegähnt hat und sich wieder ins Reich der Träume hat sinken lassen :) .

Ein Träumerschweinchen ^^

• Oh man,was für ein Schreck :shock:

Chucky hat das aber auch mal geschafft!
    Meine drei sind ja ziemlich scheu,sie heben eigentlich sofort den Kopf,wenn ich mich nur bewege :?
    Gut,das Chucky sich mal ein ruhiges Plätzchen zum schlafen sucht wenn die Mädels ihm auf die Nerven gehen,ist nicht ungewöhnlich :roll:
    Aber das er über eine Viertelstunde regungslos dalag,hat mich doch erschreckt!Erst ein fester Stoß mit dem Finger hat ihn aufgeweckt :shock:
    Ob die Mädels ihn so schaffen?Er ist doch erst ein Jahr alt!

• Mein Freund hatte das mal mit Luna (als ihm noch nicht klar machen konnte, dass Schweinis keine Kuscheltiere sind..). Sie lag in der Röhre am Schlafen. Er nährt sich und sie bewegt sich nicht. Er greift rein um sie zu streicheln - keine Reaktion. Er holt sie raus, legt sie auf seinen Bauch und wartet. Kurz darauf wacht sie auf und guckt ihn an "Huch, wie bin ich denn hier hingekommen?" Das hätte ich zugern gesehen :lol:

Quicki konnte aber auch immer fest schlafen. Die musste ich
    manchmal auch antippen um zu gucken, ob sich da noch was regt. Sie hat dann nur geguckt "Was is'n?" und hat weitergeschlafen :lol:

• Ich hatte das bei meinem Hamster auch schon öfters... der saß auch einfach mal auf seinen hinterbeinen und hat männchen gemacht und einfach gar nicht mehr reagiert... ich habe ihn umgestupst und er hat sich wieder in seine stellung gebracht aber er hat trotzden starr in eine richtung geschaut und als ich ihn dann versucht habe aus seiner trance zu wecken hat er mich ganz erstaunt angesehen und war wieder wie vorher... oh mann.... :)