Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wie alt könnem merris werden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also, wenn es nicht akut erkrankt ist, dann hat es schon noch ein paar Jahre vor sich: mein Jochen wurde ca. 6 1/2 Jahre, Papa fast 7 Jahre (mit Krebs) und Mütze und Melle wurden 4 1/2 Jahre (waren aber auch an Krebs erkrankt).
    Achte immer gut auf Deine Lieblinge, dann haben sie noch einiges an schönem Meerieleben vor sich!!!

LG Moffat.

• Kann die Sorge schon verstehen :wink:

Lilly ist 3 und wog vor 1 1/2 Jahren noch 150 g mehr (Blut wurde aber untersucht und nichts gefunden) und Fine ist 4 und hat böse Mammatumore (aber sonst geht es ihr tadellos). Da denkt man natürlich auch "Hoffentlich sind beide noch laaaaange bei dir!" :wink:

• Nein, Fine ist 4 und es geht ihr tadellos, keinerlei Gemütsveränderungen o.ä.

Ich riskiere es nicht, um nichts noch schlimmer zu machen. Niemand weiß, ob die Dinger nicht wiederkommen könnten, denn es sind ganz schön viele, die aber nie groß gewachsen sind. Die TÄ meinte, wenn die Dinger blitzschnell wachsen würden, sollte man eine OP angehen, aber so...

Ich habe dabei aber auch kein schlechtes Gefühl. Ich denke und spüre, dass es die richtige Entscheidung ist, auch wenn die nicht jeder nachvollziehen mag.

Solange es ihr gut geht, ist das schön und wenn nicht, dann weiß ich, was zu tun ist (natürlich wäre es dann für eine OP zu spät, aber vllt. wird sie mit den Dingern ja sogar 6?).

• Katrina:

würde ich auch so machen, Recht hast Du!!
    Bei Papa und Mütze waren sie allerdings sehr schnell wachsend und es kam Blut und Flüssigkeit heraus.
    Aber so eine OP ist schon kein Spaziergang und wenn es nicht sein muss...!
    Alles Gute für Fine!!!!

Moffat.

Bei deinem fall hätte ich natürlich auch ganz anders gehandelt. Zwar sind neuerdings ihre Zitzen viel größer, weshalb ich auch sofort mit ihr zur Klinik bin, aber die TÄ war eben der gleichen Meinung wie ich. Und das ist gut. Ansonsten hätte ich natürlich auf Anraten eine OP gewagt.

Brrr, Blut und Flüssigkeit... das wäre schlimm...