Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen mit Schilddrüsenproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    kennt sich hier jemand mit Schildrüsenproblemen bei Schweinchen aus?
    Meine Mutter hat ein Schweinchen das ganz massiv probleme mit den Schilddrüsen hat (ist von der TÄ durch Blutprobe festgestellt worden).
    Die kleine ist ca. 4-5 Jahre alt und verliert durch Ihre Krankheit immer mehr an Fell (der Bauch, die hinteren Beinchen und die Seiten sind schon fast vollständig kahl)... Meine Mutter weiß nun nicht was sie machen soll da unsere TÄ auch meinte das so eine Behandlung mit Tablette erfolgen würde aber das Problem in der Dosierung liegt, da es für so kleine Schweinchen keine Tabletten gibt.
    Hat jemand von euch damit erfahrung oder kennt behandlungen? So ist die kleine total fit und am fressen und bettelt immer am lautesten nach mehr!


    LG

  • lucky4life


    Habe leider keine Bilder da, die kleine lebt bei meiner Mutter und das sind 100km weit weg.
    Die Stellen bleiben nicht kahl, zwischendurch wächst mal etwas Fell nach was nach kurzer Zeit aber immer wieder aus geht!


    Meine Mutter hat noch mal mit der TÄ gesprochen, die war auf einem weiterbildungsseminar für Tiere mit Schildrüsenproblemen und meine Mutter hat jetzt für Mittwoch einen Termin um noch mal zu untersuchen und neue behandlungen zu besprechen!


    Danke hoffe das es mit der kleinen bald wieder aufwärts geht!


    LG

  • Hallo meine Flecki hatte auch Probleme mit der Schilddrüse,allerdings ohne Haarausfall,dafür mit massivem Gewichtsverlust.Ich war bei einer Tierheilpraktikerin,diese machte eine Haaranalyse und stellte aufgrund dieser die Diagnose Schilddrüsenprobleme.
    Sie verordnete Ihr morgens 2Tropfen Coenzym Compositum und abends
    2 Tropfen Nux Vomica ,sowie 1 Globuli Spongia D 30.Eine Woche gab ich ihr alle Medikament,nachdem eine Besserung eintrat und sie wieder zu nahm,bekam sie in der zweiten Woche nur noch das Coenzym und abends das Globuli und jetzt in der dritten Woche bekommt sie nur noch das Coenzym.Ab der vierten Woche soll ich Ihr noch eine Zeitlang das Coenzym nur noch zweimal die Woche geben und dann wird sie nocheinmal eine Haaranalyse machen um den Erfolg zuüberprüfen.Ich bin nach anfänglicher
    Skepsis begeistert und bin froh auf natürlicher Basis meiner Flecki geholfen zuhaben.
    LG Kerstin

  • Kleiner Fehler Nux Vomica waren 3 Tropfen.


    Hallo LuckyLife vielleicht solltest du es auch mal mit bei einer Tierheilpraktikerin probieren,zwischenzeitlich denke ich echt ein Versuch kann ja nie schaden.Vor allen Dingen hat die meinige mir auch geraten falls es nicht klappt und die Behandlung nicht anschlägt sofort zum Tierarzt zugehen.


    Kerstin

  • Hi,


    danke für den Tipp mit der Tierheilpraktikerin. Ich weiß das bei meiner Mutter im Ort eine ist (die selbst auch Meeries hat).
    Werde das mal an meine Mutter weiter geben wenn morgen beim TA nichts rauskommt!


    LG

  • Hi,


    also meine Mutter war heute mit dem Zwerg bei der TÄ. Die kleine wird jetzt mit Tabletten (welche müsste ich noch genau fragen) behandelt. Und da Sie wegen dem großen Fellverlust teilweise am frieren ist wird unter aufsicht immer ein Teil des Geheges mit Rotlicht angestralt, aber wirklich nur unter aufsicht. Hat Sie heute abend auch schon angenommen und darunter gelegen.


    LG

Ähnliche Themen wie Schweinchen mit Schilddrüsenproblem