Meerschweinchen Vergesellschaftung

Junges Böckchen zu älterem Böckchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    meine Freundin hat einen Meerschweinchen-Bock gefunden, der ausgesetzt wurde. Ich habe einen 6 Wochen alten kleinen Bock. Könnte man die zwei vergesellschaften? Ich weiß auch nicht wie alt der ausgesetzte Bock ist und ob er kastriert ist.


    LG
    Conny

  • Hallo!
    Also, Dein Schweinchen braucht definitiv Gesellschaft! :wink: Ich würde mir den Findling schnappen, vom TA durchchecken lassen und wenn alles in Ornung ist eine Vergesellschaftung machen. Da Dein Böckchen noch sehr jung ist sollte das recht problemlos gehen. Wie groß ist denn Dein Käfig? Und wie sieht es mit Auslauf aus?

  • find ich toll das ihr den kleinen aufgenommen habt.


    Sicher kannst du versuchen die beiden zu vergesellschaften. Dein Böckchen braucht ja eh wieder einen Partner.


    Lass ihn erst beim Ta checken. Auf parasieten oder krankheiten. Denn du möchtest ja nicht das er dein anderes Böckchen ansteckt, falls er was hat.


    Wie viel platz hast du denn? 2 Böcke sollten mindestens 2qm zu verfügung haben, damit sie sich gut verstehen.


    Lg

  • Hallo,


    der Käfig ist 1,20 x 50 cm groß. Natürlich bekommen sie täglich noch Auslauf in der Wohnung. Ich glaube auch, dass es am Anfang recht gut klappen würde, da ja mein Bock noch so klein ist. Aber wenn der Kleine größer wird und in die Pubertät kommt habe ich Angst dass sie sich beissen und nicht mehr verstehen.

  • Also leider muß ich Dir sagen, daß Dein Käfig viel zu klein ist :( Man rechnet pro Schweinchen ca. 0,5m² und wenn es 2 Böckchen sind eigentlich 1m²/Böckchen. Solltest Du also den Kleinen zu Dir nehmen, mußt Du was ändern, denn Dein Käfig hat ja nur ne Fläche von 0.6m². Dauerauslauf, sprich ein Auslauf am Käfig, den sie jederzeit selber aufsuchen können, wär schon mal ein Anfang.
    Hier findest Du Regeln, die man bei einer Vergesellschaftung beachten sollte:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

  • Eigentlich werden Etage in dieser Größe nicht mit dazu gezählt :( Das Problem ist auch, daß sich die Schweinchen bei einer Breite von 50cm nicht richtig aus dem Weg gehen können, weil es doch recht eng wird. Schließlich soll der Käfig ja auch noch etwas "eingerichtet" sein. Wär denn sowas für Dich evtl. ne Möglichkeit? https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Außerdem solltest Du darauf achten das alles mind. 2 Ein-/ Ausgänge hat, damit keiner in der Falle sitz, sollte es mal kleine Reibereien geben (was bei Böckchen des öfteren mal vorkommen kann, vorallem in den Rappelphasen). Aber Böckchengruppen können sehr gut funktionieren! Hab selber eine :wink:

  • Hallo bonnie04,


    kenn mich da jetzt nicht sooo gut mit aus (da ich immer unkastrierte Böckchen hatte), aber wenn Dein Schweinchen schon 6 Wochen alt ist, ist er ja schon geschlechtsreif und dann ist es meiner Meinung nach schon zu spät für eine Frühkastration.
    Also müsstest Du ihn kastrieren lassen und dann noch 6 Wochen abwarten, bevor er ein Weibchen bekommen darf.
    Was passiert denn mit dem ausgesetzten Böckchen? Ich hoffe, er bleibt nicht alleine.


    Liebe Grüße
    Yvonne (die immer nur 2 Böckchen zusammen hatte und hat und immer gute Erfahrungen damit gemacht hat)

  • Der Kleine ist genau am 07.09.10 geboren. Ich habe am nächsten Dienstag einen TA Termin. Er wird dort angeschaut, ob die Hoden schon zu sehen sind und wie gut seine Verfassung ist. Wenn alles ok ist, bekomme ich einen Termin zur Kastration. Wann könnte er dann zum Weibchen? Ich hole es übermorgen ab und halte es in seperatem Käfig, bis er dazu kann?