Meerschweinchen Verhalten

Werden sie nie Freunde?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    mein kleiner Bernie ist nun seit 3 Wochen bei uns. Paulinchen und er verstehen sich zeitweise ganz gut, manchmal geht es aber immer noch chaotisch zu im EB. EB ist 3,5 qm, Häuschen stehen zur Verfügung (mit mehreren Ausgängen), Heu und Essen gibt es auch immer.


    Ich kann nicht einschätzen ob es nach 3 Wochen noch normal ist das Bernie in 80% aller Situationen wenn er Paulinchen sieht anfängt zu brommseln und mit dem Popo zu wackeln.
    Sie fängt dann immer so komisch an zu wimmern (leises Quieken, hört sich in meinen Ohren nicht gerade nach Begeisterung an).
    Manchmal rennt sie weg, machmal bleibt sie starr sitzen und wimmert vor sich hin bis er aufhört.


    Wenn Bernie ohne brommseln auf sie zugeht, sie gemeinsam im Wohnzimmer in einer Ecke auf einem Handtuch liegen oder auch zusammen essen gibt es keine Probleme und alles ist friedlich. Aber wie gesagt, Bernie brommselt wirklich in 80% aller Situationen wenn die beiden "aufeinander treffen". Hört das bald auf? Ist das noch normal nach den 3 Wochen?


    Ich kann auch ehrlich gesagt nicht erkennen wer von den beiden der Ranghöhere ist... Bei Emmi und Paulinchen war es immer Paulinchen aber das hat man nur gemerkt weil Paulinchen Emmi in ihrer Brunftzeit ab und an besprungen hat. Sonst war es immer sehr friedlich zwischen den beiden.


    Kann ich irgendwas machen damit sich die Situation entspannt und Bernie sein "Macho-Verhalten" bald ablegt?


    Ich habe Angst das die zwei nie richtige Freunde werden... :cry:


    Danke für eure Hilfe!


    LG
    Sarah

  • Also ich habe auch so ein Macho zu Hause, Rex wackelt auch ständig mit den Hintern wenn er Lili sieht.
    Das ist bei mir schon seit 3 Jahren so und hat nie aufgehört. Aber wenn er versucht Lili zu besteigen, trettet sie ihm immer weg.
    Rex ist Kastiert, ist dein Bernie sicherlich auch oder?
    Das Bommeln ist das Paarungsverhalten der Meerschweinchen und geht auch nicht weg, soviel ich weiß?

  • Ist doch schön, das er sie immernoch "heiß" findet. Mein Kastrat ist da ausgesprochen faul geworden... :wink:
    Dieses "Wimmern" heißt nur: "Ich will das nicht! Lass mich in Ruhe!" Wenn er dannnicht aufhört kanns mal sein, das er Pipi ins Gesicht bekommt. Das heißt aber nicht, das sie sich nicht mögen. Er mag sie nur halt manchmal zu sehr (wenn sie keine Lust auf ihn hat). :D

  • Danke für eure Antworten!!!


    Dann meint ihr also das das gar nichts mehr mit der VG und der Rangordnung zu tun hat? Nur Paarungsverhalten?
    Puhhh, mein armes Paulinchen. Manchmal flüchtet sie auch auf das Holzhaus.... ist bestimmt anstrengend für sie. Hoffe das ist nicht der pure Stress für sie.


    Ich dachte die Böckchen (ja, Bernie ist auch kastriert) machen das hauptsächlich wenn das Weibchen in die Brunftzeit kommt bzw. ist.
    Ich wusste nicht das sie das immer machen...


    Bernie hat es bisher auch nur während Paulinchens Brunftphase geschafft sie zu besteigen. Er versucht das so auch gar nicht mehr. Ist halt nur am brommseln und Popo wackeln.


    Aber wenn ihr meint das sie sich trotzdem gern haben und das keine Auseinandersetzung ist bin ich schon beruhigter. Hoffe nur das Paulinchen keinen Stress damit hat...


    LG
    Sarah

  • Ich glaub das hört sich ganz normal an.


    Mein Bommel ist jetzt 4 Wochen bei seinen Mädels.
    Und am Anfang hat er ständig gebrommselt. Ich hatte schon
    Angst das er gar nicht zum Fressen kommt.
    Jetzt ist es schon weniger geworden. Er brommselt zwar
    auch öfters, aber nur noch kurz.
    Die Mädels sagen ihm schon Bescheid, wenn sie nicht wollen.

  • Vielleicht gibt es sich dann bei Bernie ja auch mit der Zeit und es wird etwas weniger... :D


    Paulinchen war letzten SA so genervt das sie nach ihm geschnappt hat. Er hat nen Kratzer auf der Nase abbekommen. Das war aber in den 3 Wochen das einzige Mal... und scheint ihn auch nicht wirklich von seinem Vorhaben abzubringen. :lol:


    Habe nur Angst sie nun irgendwann mal in ihr eigentliches "Haus" einziehen zu lassen. Kann die zwei ja nicht für immer im Auslauf im Wohnzimmer lassen... Aber ein paar Wochen muss ich ihnen bestimmt noch geben denke ich.


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Werden sie nie Freunde?