Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zu Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    freute mich über sofortige Antwort. Es sind noch keine Blutwerte gemacht worden, Kot etwas schmierig, wurde untersucht, kein Anhaltspunkt.
    Ausgangspunkt waren abgebrochene Schneidezähne und eine Entzündung im rechten Unterkiefer, Behandlung mit Antibiotika und abschwellendem Medikament. Bei Zahnuntersuchung konnte Entzündung gesehen werden. Seitdem nicht mehr hungrig, probiere seit gestern Critical Care und Bac Bene.
    Pippo war nach TA total verängstigt, ließ sich nicht mehr nehmen, so wollte ich ihm weitere Untersuchungen erst mal ersparen.
    Tschüß Marina

• hallo marina,vllt ist das ja schon der grund(entzündung) und ich hoffe das alles gut geht,denn mit zahnproblemen ist nicht zu spaßen.
    p.s.kontrollier bitte das gewicht,am besten jeden tag

zur info:
    um nicht den faden zu verlieren um was es in deinem thema/problem geht,benutze doch immer den anfangsthread.
    bleibe jetzt am besten in diesem thread für das jetzige problem. :wink:

• Hallo Marina,

bie Schweinchen ist es oft leider so, dass sie nur schlecht wieder anfangen zu essen, wenn sie es erstmal eingestellt haben.

Ich denke, so etwas wird es auch bei Pippo sein. Wichtig ist nun, dass er frisst. Vom Critical Care braucht er mindestens 50 ml pro kg. Wenn er mehr nimmt auch mehr.

Ist sicher, dass keine Enzündung mehr vorliegt? Wurden die Backenzähne kontrolliert? Gibt es evtl. noch Wunden im Mund?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    nur kurz, Pippo ist wieder gesund, war letzte Woche nochmal beim Tierarzt, Zähne ok., für Durchfall bekam er noch Antibiotika, Bene Bac und einen Vit.B Cocktail. Zwei Tage später fing er zu fressen an, auch Heu, nun steht er zur Fütterungszeit mit seinem Freund am Käfiggitter und quickt.
    Tschüß Marina