Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge wollen nicht verschwinden.....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• also spot ons hatte ich früher mal versucht....das hat bei meinen meeris aber die haut zu sehr gereizt (ich glaube es war advocat)....als sie früher schonmal haarlinge gehabt haben, haben se auch wunderbar auf des ivomec reagiert, also wunderbar angenommen......sie zeigen auch keinerlei nebenwirkungen...also des vertragen sie echt gut....
    puder hatte ich auch schonmal probiert...hat aber auch nicht geholfen..sie haben sich da vermerht gekrazt und auch die haut war gereizt......
    mich wunderts halt nur warum es diesesmal so hartnäkig sind...und die behandlung die gleich ist..scheint so als ob se immun gegen ivomec geworden sind ;-) spass.....und da ich alles andre früher shcon mal ausprobiert habe, dachte ich ihr wüsstet vielleicht ne alternative...

ich hab mir jetzt mal des Spray (Biomaxan) bestellt und werde des mal ausprobieren, ich werds wahrscheinlich aber erstmal nur am tier einsetzen und nur leicht im käfig versprühen, da der käfig gestern erst neu gemacht wurde.....

LG: Nathalie

• hautreizungen bei SpotOns kenne ich nicht. Und ich würde das in Kauf nehmen, wenn dafür die Untermieter weg sind. Das Ivomec kann einfach unheimlich die Leber schädigen. Viele Schweinchen, die öfter mit Ivomec behandelt wurden, haben nach einiger Zeit plötzlich eine sensiblere Verdauung und ein noch schwächeres Immunsystem. das ist bei SpotOns nicht so heftig.

• die hautreizungen waren aber leider da....durch die spot ons hatten sie sich mehr gekratzt wie durch die haarlinge.....

unsere zwei männer-meeris, die wir zuerst hatten, hatten schon haarlinge..bin dann mit denen zum tierarzt, sie haben die spritzen bekommen und alles war wunderbar..die haarlinge sind nach paar tagen dann immer weniger geworden und waren dann weg...

nach etwa 3 jahren haben wir dann nen drittes meerschweinchen geholt (ein weibchen) und ich hatte schon geahnt dass des wharscheinlich wieder haarlinge geben wird...hab mir dann so nen puder geholt..vorsichtshalber...dann musste ich es auch anwenden..hat aber nicht geholfen....sie haben sich mehr gekratzt als mit haarlingen und die haut war gereizt....dann hab ich die spot ons versucht...die haut war komplett gereizt...hab ich sofort wieder abgesetzt und bin zum tierarzt..da haben se dann wieder die spritzen bekommen..und alles war wieder beim alten....3 injektionen und die dinger waren verschwunden....

in der ganzen zeit war dann auch nichts auffälliges keine nebenwirkung..garnichts......

und jetzt wieder mehr al ein jahr später (mit 4 meerschweinchen) hab ich wieder haarlinge (hatte nämlcih ausversehen zum üblichen einstreu ein anderes einstreu-päcchen dazu genommen und prompt hatte sie haarlinge)..klar das ichb da dann wieder zum tierarzt gehe, da das bis jetzt immer ohne irgendwelche nebenwirkungen geklappt hat (was bei selbst ausprobierten arzneimittel leider immer der fall war)...

das komische ist ja...sie reagieren nicht irgendwie krankhaft auf des ivomec...unsere meeris sind quetiscmunter den je..ich hab mehr das gefühl, dass des ivomec garnicht hilft...laos ob die haarlinge diesmal ziemlich resistent sind....keine ahnung wieso...und wie gesagt ich werd so mittel wie puder oder tropfen in nacken nicht mehr verwenden, da ich jetzt jedesmal deswegen reingefallen und des unseren tieren mehr geschadet hat als geholfen....keine ahnung wieso des bei unseren meeris so anders ist..

ich werds auf jeden fall mal mit dem spray versuchen..weil ich kann ja auch net hundert mal zum tierarzt gehen und spritzen lassen....ich hab ja jetzt in 10 tagen nochmal nen termin zur nachkontrolle und der arzt meinte durch die erhöhte dosis und wenn des spray hilft (weil ich ihn auch danach gefragt habe) müsste es dann eigebntlich weg sein..deswegen mal abwarten...

LG: Nathalie

• Ja wie gesagt, die Spritzen haben eher Langzeitnachwirkungen wie Leberschädigungen wie auch schon erwähnt wurde.

Ich hatte z.B. bei dem Bio Maxan Spray Zweifel, ob das denn auch wirkt, da das Exner bei mir nicht wirkte.
    Und das Biomaxan ist ja nicht eine Zuckerlösung wie das Exner, sondern enthält ein Insektizid.
    Weil ich erst einmal testen wollte, wie das Spray und ob es denn funktioniert, habe ich eine Haarsträhne vom Schweinchen abgeschnitten und das Zeug darauf gesprüht und die Untermieter dann mit ne Lupe beobachtet und ich konnte wirklich zugucken, wie die Haarlinge erst immer träger , dann relativ orierntierungslos und zum Schluss reglos wurden.
    Geht wirklich innerhalb von Stunden (max 24h bis alle adulten Tiere weg sind).

Als es also sozusagen im Testlabor klappte, kamen die Schweinchen dran und auch da war nach ein Tag alles weg.
    Ein bis zwei Nachbehandlungen kamen noch, um die Geschlüpften zu erwischen und das wars.
    Und wenn es funktioniert, muss ich ehrlich sagen, nehme ich lieber das (oder wenn Exner wirkt das), da es wirklich schnell Wirkung zeigt und die Schweinchen sehr schnell eine Erleichterung spüren.

Wenn man bei den Spritzen wirklich mehrere Male zum TA muss, dann ist der Stress da noch größer. Dann lieber in den eigenen 4 Wänden ein bis dreimal Sprühen und Ruhe.
    Zumal die Spritzen ja auch erst "wirken" müssen.

• naja ich habe wie gesagt noch keine nebenwirkungen auf die spritzen bemerkt und da jetzt schon seit 4 jahren....

da ich mit selbst gekauften arzneimitteln immer auf die hose gefallen bin, bin ich da halt etwas vorsichtig....da aber dieses biomaxan ganz gute resonanzen hat, werd ich es auch mal damit versuchen....

LG: nathalie

• ich denke von beiden etwas...ich hab glück dass bis jetzt noch nichts passiert ist und ich bringe langzeitschäaden damit nicht in verbidnung, weil noch keine langzeitschäden festzustellen sind bzw dass es noch keine schäden gibt, die ich zu bemängeln habe...