Meerschweinchen Haltung

TW Super mit oder ohne Enzym ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• du musst aber das Codewort vorher eingeben und dann auf einlösen klicken. Also bei mir hats geklappt, komisch.

Ja DPD ist toll, vorher hat es GLS glaub ich gebracht, die waren sehr unhöflich und null hilfsbereit

• Streu ist heute angekommen (Samstag bestellt)! Doof nur das in der Folie mehrere Löcher waren :twisted: und ich danach Einstreu zusammenfegen mußte... da ist bestimmt 1kg schon rausgerieselt.
    Habs mit einer Sackkarre dann außen rum die Kellertreppe runter gebracht! Eben die Plastikschalen, die meine Kleinen zum Pipi machen meißtens benutzen, befüllt. Und nun bin ich echt gespannt!!!! Normalerweise muß ich die Pipischalen täglich sauber machen, wäre schon toll wenn ich´s jetzt nur noch jeden 2 Tag machen "dürfte". Den restlichen Teil des EB´s hab ich erstmal weiter mit Superspan eingestreut, da sieht man die Böhnchen nicht so drauf :wink: Die liegen nämlich beim TWSuper schön obendrauf und blitzen richtig hervor! Oder bild ich mir das ein?!

• So, hab mir gerade die Pipi-Schalen angeschaut! Ein bischen TW super von einer zur anderen Seite verteilt, halt das ohne Pipi auf das mit Pipi etc... und siehe da!
    Heute ist der erste Tag, seit ich meine Meeris habe, wo ich keine Pipi-Ecken sauber machen brauchte !!!!!!!!!! :lol:
    Schon ein komisches Gefühl, vielleicht hätte ich die Böhnchen in den Schalen raussammeln sollen?! Aber morgen werden sie naß sein, bestimmt, dann darf ich wieder :wink:

• Da meine Drei ja fast immer nur (Gott sei Dank!!!) in ihre Plastikschalen machen, sind die aber Heute schon sehr dunkel und es fühlt sich auch feucht an, hab da heute morgen eine Hand voll neues Streu draufgeworfen, riechen tut es nicht :wink: Aber da die Böhnchen schön oben liegen, liegen meine Meeris jetzt in den Böhnchen, da werde ich heute wohl die Schalen sauber machen. Aber ist ja schon ein Fortschritt, nicht mehr jeden Tag Pipischalen sauber machen sondern nur noch alle 2 Tage! Hab aber auch das Gefühl das die Packung nicht so lange halten wird wie mein Edelspan vom Raiffeisen. Deshalb werde ich das TWsuper auch vorerst nur in den Pipischalen benutzen! Aber kann mir nicht vorstellen das das Streu eine Woche im EB liegen bleiben kann. Es sei denn BlackCat hat einen Mega EB und die Schweinchen verteilen ihr Pipi super gut :wink:

• Ich nehme normales TW ohne Enzym, hatte auch schon das mit Enzym, hab aber keinen Unterschied gemerkt. Momentan mische ich noch ein paar Hände allspan drunter, das hatte ich als Test gekauft und fand es absolut nicht empfehlenswert und damit ich das aufbrauche mische ich es eben unter, das hat den Vorteil, dass die Köttel nicht oben liegen.
    Ich verbrausche das TW auch schneller, aber das liegt galub ich daran dass man immer denkt, dass man es genauso dick einstreuen muss wie normale Einstreu und dass sie Flocke so arg gepresst sind und dann im Käfig so fluffig aufeinander liegen also auch die Einstreu höher oder dicker aussieht

• TWsuper muss man nicht sooo dick einstreuen. Bei mir ist es egal was ich nehm, die Packungen sind gleich schnell leer. Wie gesagt, das TW kann man einen tick sparsamer dosieren. Aber ich muss seltener misten und hab weniger Geruch, das macht den Verbrauch auf alle Fälle wett für mich ;)