Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Unsere Meerschweinchen haben Haarling. Letzte Woche Mittwoch waren wir beim Tierarzt und haben Stronghold mitgekriegt, welches sie Abends bekommen haben. Freitag morgen haben wir denn das gesamte Gehege gereinigt. Der Tierarzt meinte, dass wir in 3 wochen nochmal Stronghold bei ihm holen sollen. für die immunabwehr kriegen sie im moment Engystol.

So, und nun meine Fragen!

Muss man Stronghold auf jeden Fall in 3 Wochen nochmal geben oder nur wenn noch Haarlinge da sind? Sollte man zur Kontrolle nochmal zum Tierarzt gehen oder kann man es selbst kontrollieren?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

• Stronghold sollte auf jeden Fall mehrmals angewendet werden.

Lese zum ersten Mal, dass Schweine ein Mittel zur Immunstärkung bekommen.

Haarlinge sind nicht so dramatisch und die bekommt man auch problemlos weg. Da halte ich extra Mittek für's Immunsystem eigentlich für wenig sinnvoll. Aber wenn's nicht schadet...

• oh, das ging ja schnell mit einer antwort :D

Denn werden wir das auch machen. Muss man jetzt in der Zwischenzeit das Gehege jeden Tag komplett reinigen oder sollen wir ganz normal weiter machen und in drei Wochen erst wieder desinfizieren? Der Tierarzt hat dazu gar nichts gesagt.

Erstmal sind wir froh, dass das Kratzen weniger geworden ist :)

• Ich persönlich halte eine 2malige Behandlung nur für nötig, wenn noch was zu sehen ist. Das Stronghold hält ja 3 Wochen an, womit auch nachschlüpfende Larven gleich mit behandelt sind.

Gehege würd ich ein bissl gründlicher reinigen, aber du musst keinen Aufstand machen. Holzmöbel kannst du im Backofen bei 100° für 40 min. rein schieben und ausbacken.
    Engystol wird ja hauptsächlich bei grippalen Infekten zur Immunabwehr empfohlen. Ist da auch noch ein Problem? für rein generelle Immunstärkung würd ich eher auf andere Sachen zurück greifen.

• Mäusle Das Engytol bekommen sie, weil sie ab und an mal geniest haben. Unsere Tierheilprakterin meinte, dass sie vielleicht etwas anfällig durch die Vergesellschaftung sind. Anfang September ist der Kastrat dazu gekommen.

Das Gehege machen wir auch gründlicher als üblich und sämtliche "Holzmöbel" waren auch schon 1 mal im Backofen. Ist gar nicht so einfach, am als Anfänger alles richtig zu machen

• das mit dem Niesen seh ich auch so. Das ist völlig normal, daher würd ich da wirklich gar nix geben.

Immunabwehr gibts bei uns in Form von Aloe Vera Trinkgel, gemischt mit Granatapfelsaft. Was besseres gibts m.M. nach für Immunstärkung nicht. Die Empfehlung kam von der TierHP mit der ich mal zusammen gearbeitet habe.
    Machen wir hier für Mensch und Tier das ganze Jahr über. Angefangen hab ich damit, als meine letztes Jahr Milben hatten. Seit dato gibts das täglich und meine lieben es ;)