Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu viel Vitamin C?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    man liest's ja immer wieder, dass unsere Schweine Vitamin C von außen aufnehmen müssen..
    Jetzt meine Frage, kann man auch ZU VIEL Vitamin C zukommen lassen? Oder ist es vollkommen egal, ob man den Tieren überwiegend oder nur Vitamin C reichhaltiges Futter gibt?


    Ich frage auch, weil mein Bock in etwa einer Woche kastriert wird und ich vermehrt V.-C geben wollte... ist ja ratsam vor einer Kastration.


    Hoffe auf Antworten :D


    Liebe Grüße

  • Vitamin C ist ein Komponent von vielen, um gesund zu bleiben. Und Meeries brauchen ca 10mg Vitamin C am Tag, also ganz wenig. Natürlich ist es im Winter Kritischer, weil Obst und Gemüse im Supermarkt wirklich kaum was enthält. Meine bekommen im Winter 1-2x pro Woche eine Vitamin C tablette in 5 Stücke geteilt.


    Überschuss an Vitamin C wird aber normalerweise tatsächlich ausgeschieden. Ich würd halt drauf achten, dass man (wenn nötig) natürliche und keine synthetischen Vitamine gibt.

  • @ Mäusle: Der Winter naht ja... :? Was gibst Du deinen für Tabletten? Vom Tierarzt? Und wie verabreichst Du die?


    Hab mich auch schon gefragt wie ich die Vitaminzufuhr im Winter erhalte, kann ja meine Kleinen nicht mit Orangen übersäuern....
    Was kann man im Allg. geben um das ganze aufrecht zu erhalten?

  • normalerweise reicht ganz normale Ernährung. Ich kauf halt hauptsächlich Saisongemüse aus der Region, im Winter mehr Kohlzeug, 2-3x pro Woche ein Stück Obst (Apfel, Clementine etc) das Supermarktzeug ist halt recht vitaminarm, das lagert schon so lange.


    meine kriegen die Vit.C tabletten, die ich für mich auch hier hab, ich bestell das regelmäßig im Direktversand

  • Achso, hm. Also auf Kohl muss ich weitestgehend verzichten, bzw. die Schweinchen, Eines hat nämlich einen recht empfindlichen Magen und Fenchel rühren die Zwei gar nicht an :roll: Ich guck einfach mal. Rüben ect. gibts ja auch noch, weiß nur nicht was meine Feinschmecker davon halten :)
    Ich denke ich sollte mir mal ein paar Tontöpfchen zulegen und zusätzlich Kräuter anpflanzen, hab hier grad so'n tollen Thread entdeckt :)

  • Das hab ich zum Thema Überdosierung von Vitamin C gefunden.
    Es geht natürlich um künstiches Vitamin C und nicht um Gemüse.


    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure


    "Überdosierung


    Für Vitamin C ist die Hypervitaminose, wie sie beispielsweise bei Vitamin A vorkommen kann, sehr selten, da der Körper einen Überschuss an Ascorbinsäure wieder über die Nieren ausscheidet.


    In einer vom National Institutes of Health (NIH) durchgeführtem Studie wurden sieben Freiwillige zunächst mit einer ascorbinsäurearmen Diät ernährt und so ihre körpereigenen Vorräte an Vitamin C aufgebraucht. Als diese danach wieder mit Vitamin C versorgt wurden, begann die renale (über die Niere) Ausscheidung an unverändertem Vitamin C ab etwa 100 mg/Tag. Die Zufuhr über 400 mg/Tag wurde – soweit überhaupt im Darm aufgenommen (die Resorption von Megadosen senkt die Resorptionsquote deutlich) – praktisch vollständig renal ausgeschieden. Ab etwa 1 g pro Tag steigen die Oxalat- und sekundär auch die Harnsäure-Konzentrationen im Blutplasma.[34] Da ein Teil der Ascorbinsäure im Stoffwechsel zu Oxalsäure umgesetzt wird, besteht bei entsprechend disponierten Menschen prinzipiell ein erhöhtes Risiko für Calciumoxalat-Nierensteine (CaC2O4). Schon bei normaler Zufuhr stammen etwa 30 bis 50 % des Plasmaoxalats aus dem Vitamin-C-Abbau. Allerdings steigt der Oxalatspiegel im Urin selbst erst an, wenn eine Tagesdosis von etwa 6 g überschritten wird.[2]


    Hohe orale Einzeldosen können einen vorwiegend osmotisch bedingten Durchfall auslösen. Die jeweilige Dosis variiert von Person zu Person, wird aber von Robert Cathcart mit ca. 5–15 g (1–3 gehäufte Teelöffel) für eine gesunde Person angegeben.[3] Zu erwähnen ist allerdings auch, dass diese Toleranzgrenzen bei Individuen, die an schweren Erkrankungen leiden, bis auf über 200 g ansteigen kann.


    Bei Menschen mit Glucose-6-Phosphatdehydrogenase-Mangel (G6PD-Mangel, Favismus), einer insbesondere in Afrika sehr weit verbreiteten, erblichen Krankheit, können intravenöse Vitamin-C-Dosen, ca. 30–100 g pro Infusion, zur Hämolyse führen.[35] Allerdings ist dieses Problem noch nicht aufgetreten.


    Häufig wird Vitamin C, besonders wenn auf nüchternen Magen konsumiert, mit Indigestion durch Übersäuerung des Magens in Verbindung gebracht. Dies kann unter anderem vermieden werden, indem Vitamin C nicht als Ascorbinsäure, sondern als Ascorbat (Salz der Ascorbinsäure, z. B. Natrium-Ascorbat) aufgenommen wird. Dies kann zum Beispiel durch die Zugabe von Backpulver (NaHCO3) erreicht werden. Studien haben allerdings gezeigt, dass die Resorption von Vitamin C erhöht wird, wenn es zu Fruchtsäften wie z. B. Orangensaft gemischt wird.


    Bei der Ratte liegt der LD50-Wert (die Dosis, bei der die Hälfte der Versuchstiere sterben) für Vitamin C bei 11,9 g pro Kilogramm Körpergewicht, bei der Maus bei 3,37 g (jeweils oral).[36] Das entspricht bei einem 70 kg schweren Menschen einer Dosis von 833 g.


    Therapeutisch und prophylaktisch eingesetzt wird die Überdosierung von Vitamin C z. B. bei Harnwegsinfektionen. Durch die renale Ausscheidung der Ascorbinsäure wird der Urin sauer. In diesem sauren Milieu können die Erreger deutlich schlechter gedeihen.[37]

  • bei 2 Meeries isses ja auch kein Problem, auch im Winter mal in nem Gemüseladen oder auf dem Markt etwas teureres Gemüse zu kaufen. Muss ja nicht nur Supermarkt sein ;) meine kriegen z.b. nur noch Biokarotten, die mögen gar nix anderes mehr. Ab und zu ein Paprika vom Markt (wenn auch sau teuer)... auch Fenchel schmeckt besser, seit ich ab und an vom türkischen Gemüseladen mal einen mitbringe.


    Wie gesagt, wir ergänzen halt noch zusätzlich den winter über mit natürlichen Vitaminzeugs, weil ich eh immer täglich was fürs Immunsystem gebe. Macht aber nicht jeder, dazu sind die Vorlieben einfach unterschiedlich ;)

  • Da hast Du natürlich recht, mir gehts auch nicht ums Geld sondern um die optimale Versorgung wenn das Gemüse im Winter nicht mehr soviel Vitamine enthält, Bio kaufen wir ohnehin (Allergiker in der Familie).

  • Der netto hier bei mir verkauft zum Glück Steckrübe, und in einem türkischen Supermarkt finde ich sie auch.


    Meine mögen die Steckrübe auch nicht besonders, gerade liegt auch noch etwas von vor 6 Stunden rum.


    Egal, sie bleiben da liegen, irgendwann (nach Erfahrung innerhalb von 12 Stunden) fressen sie die Steckrübe schon auf :twisted:

Ähnliche Themen wie Zu viel Vitamin C?