Hallo, ich bekomme nächste Woche zwei Meerschweinchenbabys und habe heute den Käfig zusammengebaut. Er besteht aus zwei Etagen und die obere hat eine Schublade zum Herausziehen, soweit, so klar. Aber die untere Etage hat nur einen Holzboden. Jetzt ist mir nicht ganz klar, was ich da für einen Belag nehmen soll, das Holz wird doch feucht, wenn die dahin pinkeln. Durch Stroh geht doch sicher auch alles durch? Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben.
LG katja 1a
-
-
-
hallo Katja
ich würde noch PVC rein legen, das Holz sifft wirklich schnell durch. Stroh allein ist dann auch nicht ausreichend, Späne ist unausweichlich. -
Ja genau PVC oder Teichfolie mit Doppelseitigem Klebeband rein. ich habe es auch noch ein kleines stückchen an den Seiten hochgezogen so hoch eben auch die Einstreu ist und dünne holzleisten rundum drüber getackert damit es ordentlicher aussieht, ist aber kein muss. Auf jedenfall keine große Sache und relativ günstig. Streu sowieso. Stroh mache ich in die Häuschen, schlafen sie gern drauf und fressens auch gern
-
Vielen Dank, sowas hatte ich mir auch schon überlegt, war aber unsicher, ob es sein muss. Woher bezieht ihr euer Streu? Und wie oft macht man den Stall sauber?
LG katja1a -
ich kauf Großpackungen. German Horse Span oder noch lieber Tierwohl super. Meist vor Ort oder stroeh.de
-
Ich kaufe auch Ballen meist Tierwohl, Horse span hab ich heute auch bekommen mit dem TW zusammen, das teste ich mal, Allspan nehmen hier auch viele. Ich kaufe bei http://www.pferdefuttershop.com da gibt es für User aus dem Forum 3% Passwort für den Gutscheincode per PN bei Nadine nachfragen
Achso ja Tierwohl ist Granulat aus Holz also feiner als normale Späne und saugen dadruch besser (finde ich zumindest, manch anderer schwört auf Allspan) außerdem stauben Allspan, german Horse Span und Allspan (gibt auch Allspan bioaktiv und Tierwohl mir Enzym, soll Ammoniakbildung verhinden, ich merk keinen Unterschied) viel weniger aus normal Einstreu
wenn du Großpackungen kaufst ist das günstiger als immer die kleinen Packungen aus der Zoohandlung oder dem Supermarkt. Noch ein Vorteil von tierwohl ist, dass man nicht immer mühsam die Einstreu rauspuhlen muss weil es eben feiner ist -
Ich kaufe mein Streu seit kurzem im Reitsportgeschäft.Das hat hier neu aufgemacht. Und zwar kaufe ich dort German Horse Granulat und German Horse Span.Das German Horse Ganulat ist genau das gleiche wie Tierwohl super.Also auch ein Weichholzgranulat. Ich streue das German Horse Granulat unten drunter und German Horse Span drüber.Ist eine gute kombi.
-
darf ich mal fragen, wie is das german horse granulat preislich? sind da Unterschiede? oder qualitätsmäßig? dann schau ich mal ob ich das auch hier krieg.
-
Wusste auch nicht, dass es das gibt...
-
Ich habe es ja "live" hier stehen.Das German Horse Granulat. Ich habe im Reintsportgeschäft für den Ballen sind allerdings 22 Kg drin 8,99 Euro bezahlt. Und ist halt auch wie Tws ein Weichholzgranulat.
-
Wir haben hier leider kein Reitsportgeschäft bestelle immer im I-Net und da haben sie es nicht
-
Ich habe es bis jetzt Online auch nur bei Horsedream gesehen. Ist auch echt zufall gewesen das ich das Reitsportgeschäft endeckt habe.
-
Mhm ja aber bei Horsedream möchte ich nicht mehr so gern bestellen...na ja ich teste jetzt erstmal das Horse span und wenn nicht werd ich wohl bei TW bleiben, das Allspan (normal ohne bioaktiv) hat mich nicht überzeugt, Staubt total und riecht sehr schnell
-
Das Allspan hatte ich auch nur einen Ballen.Danach nicht mehr.Da sind mir die Flocken auch zu klein/fein. Beim German Horse Span sind das richtig schöne große Flocken.Dadurch staubt das auch kaum finde ich.Eigendlich wollte ich weg von Spänen wegen dem Staub.Aber das ist echt toll das Streu.
-
Morgen ist misten angesagt, also das normale Allspan stinkt so doll, dieses Bioaktiv hat nicht so gestunken, aber ich hatte ja TW bestellt, das werde ich dann mischen und wenn das Allspan alle ist teste ich den Ballen Horse Span