Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Andauernde Verdauungskrankheiten - Tierarztbesuch nötig?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Lucky ist krank.
    Am Freitag wurde Durchfall und eine Entzündung beim Arzt diagnostiziert. Also gab's nur noch Heu, Wasser, Antibiotika und minimal Gemüse (sonst hätte sie auch viel zu wenig gegessen). Heute sollte das eigentlich schon viel besser sein, aber jetzt hat sie zwar kein Durchfall mehr, aber irgendwelche anderen Verdauungsprobleme (tippe auf Verstopfung, kommt ja auch des öfteren nach Durchfall vor, und die Symptome sind sehr passend. Besonders das mit der Darmschleimhaut hat mich irgendwie überzeugt, da das sehr gut sein kann). Hinzu kommt, dass sie irgendwie an Plastik gekommen ist. Meine Mutter hat es noch schnell genug wieder aus ihr rausgezogen als se das gesehen hat, aber es ist die Frage ob das alles an Plastik war oder ob sie doch etwas davon verdaut hat.
    Nun ja, heute geht es ihr definitiv schlechter als an den Tagen zuvor.
    Ihr geht es langsam besser, glaube ich, besonders da sie schläft und die erholt und sie auch bereits zwangsernährt wird. Aber jetzt weiß ich nicht, ob es so schlau ist nochmal zum Arzt zu gehen, weil, auch wenn sie sich immer weiter erholt, ist das einfach immer noch zu viel Stress (Autofahrt, Praxishunde, Untersuchung, mögicherweise mit Spritze) und das könnte sie nur noch kränker machen.
    Ich hatte jetzt erst einmal vor sie mit Brei zu ernähren und ihr Wasser und Kamilletee zu geben und zu gucken, wie sie sich so entwickelt. Auch wenn.... vielleicht sogar WEIL sie so krank ist, frage ich mich halt ob das wirklich nötig ist sie nochmal untersuchen zulassen.


    Also, was meint ihr. Muss ich sie jetzt dem Stress des Arztbesuches aussetzen, um wahrscheinlich genau das gleiche zu hören was ich schon vermutlich weiß, oder soll ich sie lieber erst einmal hier behalten?


    Und noch eine Frage zum Thema Päppelbrei. Kennt jemand eine wirklich gute "Heil"-mischung bei Verdauungskrankheiten (Erfahrung) oder soll ich (so wie jetzt) erst einmal das zusammen mischen, was ihr schmeckt und was gerade im Hause ist (Karotte, Salat, Gurke oder Pellets)? Und wie oft soll man diesen geben? Ich hab da nähmlich ziemlich viele verschiedene Dinge gelesen (alle 3 Std, alle 2 Std, auch nachts oder nicht nachts)!



    Es tut mir Leid, falls es dieses Thema so schon gibt, ich konnte in der Suche nicht richtig suchen, weil mein Internet immer abgeschmiert ist!


    NINA

  • Hallo Nina,


    Zitat von Meerie_95

    aber irgendwelche anderen Verdauungsprobleme (tippe auf Verstopfung...aber es ist die Frage ob das alles an Plastik war oder ob sie doch etwas davon verdaut hat.
    Nun ja, heute geht es ihr definitiv schlechter als an den Tagen zuvor.


    Vor allem der letzte Punkt würde mich dazu bringen zum Tierarzt zu fahren. Heute noch.


    Zitat von Meerie_95


    Ich hatte jetzt erst einmal vor sie mit Brei zu ernähren und ihr Wasser und Kamilletee zu geben und zu gucken, wie sie sich so entwickelt.


    Das sollte man nur machen, wenn sie allein nicht mehr genug fressen.
    Was wiegt sie denn und wie hat sich das Gewicht in den letzten Tagen entwickelt?


    Zitat von Meerie_95

    Und wie oft soll man diesen geben? Ich hab da nähmlich ziemlich viele verschiedene Dinge gelesen (alle 3 Std, alle 2 Std, auch nachts oder nicht nachts)!


    Das würde ich vom Zustand des Meerschweinchen abhängig machen und davon wieviel es noch selber frisst.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nadine: Danke für die Antwort! :D


    Alleine frisst sie leider überhaupt nicht und ist somit vorerst komplett auf den Brei angewiesen! Sie hat, wie mir jetzt erst auffällt (wegen ihren langen Haaren ist das schwer zu sehen), sehr abgebaut! O.o
    Aber ich hab jetzt herrausgefunden wie die Menge der Nahrung abzumessen ist! :D


    Ich hab sie gerade gefüttert und hab ihr Wasser gegeben und es ist überraschend wie gut es ihr auf einmal geht. Sie läuft gerade durchs Zimmer und beschnuppert wieder alles. Bewegung tut bei Verdauungsproblemen ja immer gut.


    Nur kötteln tut sie nicht! :( Aber ich hab gelesen, dass dabei Bauchmassage gut sein soll! Ein paar Minuten nach jeder Mahlzeit! :)
    Also für Tierarzt ist es jetzt schon etwas spät geworden! :oops:
    Ich werde morgen sehen müssen, wie es ihr geht! Bis dahin steht sie erstmal rund um die Uhr unter Aufsicht, falls sie etwas braucht. Aber wenigstens rennt sie wieder durch die Gegend....

  • Hallo,


    also der Durchfall ist nie eine Diagnose, sondern immer die Folge von einer Erkrankung.
    Hat der Tierarzt eine Kotprobe untersucht? Ich denke da an Einzeller, Würmer und Hefen. Oder wie hat er die Entzündung festgestellt?


    Wann hat sie denn das Plastik gefressen und seit wann hat sie keinen Kot mehr abgesetzt?

  • Hallo Nina,


    Zitat von Meerie_95

    Sie hat, wie mir jetzt erst auffällt (wegen ihren langen Haaren ist das schwer zu sehen), sehr abgebaut!


    Ganz wichtig: jede Woche wiegen. Leider fallen einem sonst Gewichtsabnahmen oft erst viel zu spät auf.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    also der Durchfall ist nie eine Diagnose, sondern immer die Folge von einer Erkrankung.


    Oh, echt! :shock: Das wusste ich garnicht! Aber sie war vorher eigentlich nicht krank. :?:


    Zitat

    Hat der Tierarzt eine Kotprobe untersucht?
    Oder wie hat er die Entzündung festgestellt?


    Nein, meine Tierärztin hat keine Kotprobe genommen. Also als sie die Temperatur gemessen hat, klebte etwas Kot an dem Thermometer und es war ein klein wenig blutig und da hat die Ärztin gesagt, dass das auf eine Entzündung zurück zu führen ist.


    Zitat

    Ich denke da an Einzeller, Würmer und Hefen.


    Ohh, das wäre nicht gut! O.o Also das muss ich morgen mal untersuchen lassen.


    Zitat

    Wann hat sie denn das Plastik gefressen und seit wann hat sie keinen Kot mehr abgesetzt?


    Also das Plastik hat sie am Samstag gefressen und das mit dem Kot ist erst seit heute so!


    Sie ist insgesamt auch super drauf, so wie immer. Nur sie ist etwas dünn, wie gesagt, weil sie während dem Durchfall, als sie nur Heu essen durfte, schon nicht sehr viel gegessen hat. Und sie setzt kein Kot ab. Sonst ist alles in bester Ordnung.



    Nadine: Ok, das werd ich definitiv tun! :wink: