Meerschweinchen Verhalten

Chance auf Zutraulichkeit?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen!

Seit nunmehr 3 Tagen ist ein neues, noch sooo kleines Schweinchen bei uns eingezogen.

Es hat noch vier Kumpels bei uns (zwischen 1,5 und 4,5 Jahren) sodass es von vielen "Altersklassen" lernen kann.

Zur Zeit ist die kleine selbstverständlich noch sehr zurückhaltend. Wenn ich ins Zimmer komme (nur morgens und abends zum Füttern und anschließend beobachten) haut sie immer direkt in ihr Lieblingshäuschen ab (mitlerweile ohne wo gegen zu laufen :lol: ).

Wenn ich das Futter dann verteilt habe und mich etwas vom EB entferne und gaaanz still bin, holt sie sich immer vorsichtig Futter in ihr Häuschen oder frisst bei den anderen.

Der EB ist mit 5,2qm auch ziemlich groß und man kommt teilweise sehr schwer an die Wutzen dran.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich Pebbles dazu bekomme, nicht mehr direkt die Flucht zu ergreifen wenn ich komme, sondern mit den anderen Schweinchen "zu betteln"?

Oder wird das von alleine kommen?

• Gaaaaanz viel Geduld haben!!!
    Unsere beiden waren auch Babys als wir sie bekommen haben und man braucht echt irre viel Geduld!

Am besten zu ködern sind sie halt immer noch über etwas leckeres zu futtern!!

Viel Spaß mit deinem Mini-Meeri!
    Wie alt ist es denn eigentlich?

• Hallo,

danke für eure Antworten, da ich bisher immer nur ältere Second-Hand-Wutzen hatte, stand ich noch nie vor dieser Problematik.

Gut, dann warte ich einfach mal ab, was sie sich alles von den großen abschaut.

Wie alt sie ist, kann ich leider nicht sagen. Hier gibts Bilder mit Vergleichen zu den anderen Schweinen, Häuschen und einem normalen Ziegelstein :wink: : Vierte Dame, bzw. Dämchen in die Gruppe eingezogen

Gewogen wird die Maus heute Abend das erste mal.

Sie ist Minimal größer als ein Goldhamster und fühlt sich genauso federleicht an :roll:

• Ein süßer Zwerg ist es auf jeden Fall :D

Wie die anderen beiden würde ich auch sagen: Ruhe, Geduld und Tee trinken :wink:
    Aber wenn ich einen bösen Trick verraten darf: Ich hatte bis vor kurzem einige alte Schweins, denen ich zusätzlich die Böller gefüttert habe.
    Davon haben auch die neuen und/oder jungen Schweins 3 x 1 Böller am Tag bekommen, den sie sich aus meiner Hand holen mussten.
    Inzwischen wissen die Schweins, dass die Böller dazu gehören und auch wenn ich eigentlich kein TroFu mag, denke ich, dass 3 Stück am Tag nicht so schlimm sein werden.

• Hallo!

Danke für den Guten Tip, habe grade 45 Minuten mit einem Heukissen (son Knusperdings) am Gehege gestanden, aber sie wollte nicht. Vielleicht lags auch daran dass ich immer die gierigen anderen Schweinchen weggeschaeucht habe, oder dass ich sie davor eingefangen habe.

Pebbles bringt 282g auf die Waage. Das finde ich noch sehr wenig, wenn man bedenkt, dass das arme Mäuschen mindestens schon eine Woche von der Mama weg sein wird, aber sie frisst hier gut.

Heu geht permanent und Frifu frißt ie, wenns nicht "stinkt" um Sellerie macht sie zur Zeit noch einen großen Bogen :lol:

Habe ihr dann ihr Heukissen hinter das Häuschen geschmissen hinter dem sie saß, damit sie weiß was das ist und süchtig wird :wink:
    Und was macht die Kleine? Schnappt es sich und springt damit auf das Häuschen, damit es ihr nicht geklaut wird, clever clever.

Abschließend noch ein Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=pebblesdachormn.jpg

• Süßes Mäuschen hast Du da :)
    Ich kann mich den Anderen nur anschließen: Geduld, Geduld...
    Ich hab mich anfangs jeden Tag davor gesetzt und Ihnen das Frischfutter vor die Nase gelegt. Anfangs kamen sie zögerlich (bis zu ner 1/2 Std. hats gedauert :roll: ) und waren so schnell wieder weg das ich nicht sehen konnte was sie sich geschnappt haben :D Irgendwann holten sie sich das Futter dann aus der Hand und mittlerweile bleiben sie hocken und ich kann sie dabei streicheln. Man muss dran bleiben, dann ist der Übergang nahtlos.

Viel Spaß und Glück mit der kleinen Maus :wink:

• Ich habe ein Männchen und ein Weibchen und beide sind ziemlich zutraulich.
    Wenn cih nach Hause komme sitzen sie beide auf dem Häuschen und warten bis ich sie begrüße.
    Wen ich dann mit etwas futter komme, steht Tim schon am Gitter und wartet. An meinen Käfig ist eine Klappe, die man aufmachen kann. Dort steht er immer drauf und holt sich seinen Salat ab.
    Mia ist etwas jünger wie Tim, hat sich aber schnell von ihm abgeschaut, dass wir ihnen nichts machen und kommt auch schon aus dem Häuschen und wartet darauf das man ihr was gibt.

Ich hatte zwei Böckchen Felix und Tim. Felix ist dann nach 4 Monaten leider gestorben :cry:
    Felix war von Anfang an sehr neugierig und schnell zutraulich.Tim war sehr sehr ängstlich und es hat eine ganze Weile (ca halbes Jahr) gedauert, bis er mehr und mehr vertrauen hatte. Die ersten Wochen habe ich sie nur von weitem beobachtet, mit ihnen geredet, gefüttert und sie in ruhe gelassen. Mit der Zeit haben sie dann immer mehr Mut gefasst und sind nicht gleich abgehauen. Ich denke man braucht einfach viel Geduld und muss ihnen Zeit geben.

ALs ich Tim nur alleine hatte habe ich ihn öfter rausgenommen und auf den Schoß gesetzt, dass er nicht so alleine ist. Er hat sich dann immer hingelegt und sich auch ab und zu über den Kopf streicheln lassen.

Richtige Streicheltiere sind es wirklich nicht, aber es sind eben Meerschweinchen.

Ich drück dir die Daume, dass sie sich schnell eingewöhnt.

• Hallo,

danke ihr Beiden :D

Wenn ich füttern komme haut Pebbles zwar noch ab, aber kommt mitlerweile nach wenigen Minuten schon fressen, auch wenn ich noch unmittelbar vor dem Eb stehe. Aber auch nur solange, bis ich mich bewege :wink: