Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• also bezüglich augenverletzung hab ich da auch noch gleich eine frage-bietet sich zum thema an.
    :!: ich will aber weder angelstar noch Meerschweinchenmädl Angst machen :!:
    meine kleine-hab sie erst 1 monat-hatte gleich am dritten tag so eine verletzung.bin gleich zum TA.dann haben wir drei wochen eingecremt und jetzt noch eine woche das auge mit tropfen behandelt. doch beides hat nicht geholfen-wahrscheinlich war die verletzung zu tief :( so wie es aussieht wird ihr auge weißlich und blind bleiben. :cry:
    jetzt zu meiner eigentlichen frage: hat wer erfahrung mit einem blinden meeri? kann ich weiterhin die einrichtung verändern bzw kann ich noch eine etage einbauen oder wäre das zu anstrengend für sie?
    trau mich jetzt nicht mal eine heusocke als abwechslung reinstellen,weil ich angst habe,dass sie dadurch das auge wieder verletzt... :? würde mich wirklich sehr über eine antwort freuen,da ich derzeit etwas ratlos bin :?:

• Ich denke, du kannst einiges verändern. Ich habe schon oft gelesen, dass blinde Schweine sehr gut mit der Situation klarkommen und sich orientieren können.

Wenn du etwas Neues reinlegt, kannst du es ihr ja erstmal vor die Nase halten. Verletzen können sich die Tiere immer neu, aber meistens ist es ja einfach nur Pech, dass da auf einmal ein Halm im Weg ist.

Wurde die Verletzung durch einen Fluoreszenz-Test diagnostiziert? Vllt. haben die Mittel einfach nicht gewirkt? Oder nicht ausreichend... hmm...

Aber ich denke, die meisten Augenverletzungen gehen problemlos weg.

Ich habe damals Regepithel bekommen und war begeistert. Ganz schnell war die Verletzung weg.

• habe 3 wochen mit der Refobacin Antibiotika Augensalbe eingecremt und dann doch 1 woche mit Dexagenta-Pos-Augentropfen.
    werd morgen noch mal zum TA gehn- glaubst sollt ich ihn auf das von dir verwendete mittel ansprechen?

• die verletzung wurde durch keinen test diagnostiziert sondern war ganz deutlich sichtbar-sie hatte sogar eine kruste am auge :cry:
    der TA war sich nicht sicher,ob sich die blutgefäße bei ihr wieder neu bilden können...

• Wenn sie schon eine Kruste hatte, dann war es wohl wirklich eine Verletzung der Hornhaut.

Didi hatte damals nur eine leichte und daraufhin habe ich Regepithel bekommen. Aber sie konnte mir nicht versprechen, ob es hilft. Aber die Salbe wirkt Wunder, aber bei richtigen Hornhautverletzungen vllt. nicht genug.

Ich denke, die Salbe würde nichts nützen, aber auf jeden Fall solltest du nochmal bei ihr vorbeischauen. Du kannst sie ja einfach drauf ansprechen. Ich denke, das wird nicht schaden.

Es gibt die Salbe wohl aber auch so in der Apotheke. Weiß gar nicht, wo ich die damals herhatte, ob von ihr oder aus der Apotheke. Aber frag sie lieber dennoch.

• ja werd das morgen ansprechen-hoffe es gibt die salbe auch bei uns in österreich 8)
    der TA meint, bei einem menschen würde man das lasern...das ist aber bei einem tier so gut wie unmöglich,da man ja schwer sagen kann: jetzt bitte nach recht,nach links,oben und unten schaun...

• Also bei meinem Meeri ist das Auge jetzt schon deutlich besser geworden. Wir salben jetzt seit 2 Tagen, und es ist kaum noch trüb. Aber ich werde weiter salben, und am Montag nochmal zur Kontrolle gehen.
    Denke, ich hab Glück gehabt, das ich so früh zu TA bin.

• HAllo,
    ich hab gestern bei der Tierklinik angerufen und die haben gesagt, dass es auch noch heute reicht. Meine Mutter ist dann heute morgen hingefahren und sie haben ihr dann so ne Augensalbe mitgegeben. Wir müssen dann in 8-10 Tagen nochmal hin.
    Das milchig-trübe im Auge ist wahrscheinlich nicht von dem Heuhalm, sie hat ziemlich trockene Augen/Haut (?), so hab ich das mal verstanden :oops: