Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Habe ein Meerschweinbaby das ist jetzt 1 1/2 Monate alt.
    Heut morgen hab ich bemerkt , das eins ihrer Augen total trüb ist.
    Davor hatte sie noch klare Augen.
    Jetzt mach ich mir echt Sorgen, das sie auf einem Auge blind ist.
    Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben.

Danke

• hallo,

du solltest mit deinem Schweinchen zum Tierarzt gehen.

Ich denke nicht das es blind ist.

Vermutlich hat es etwas im auge oder sich ein stück heu reingepiekst.
    Das ist für das Kleine sehr unangenehm, heilt aber wenn es behandelt wird
    meistens sehr gut aus.

Das sieht meistens schlimmer aus als es ist. Meine Babsi hatte das vor ein paar wochen. Ich habe von meinem Ta eine salbe fürs auge bekommen und 2 Wochen später war wieder alles wunderbar.

Was genau es ist kann dir aber nur ein Tierarzt sagen, desshalb solltest du wenn möglich heute noch hingehen.

Je eher du gehst desto größer die heilungschancen. denn wenn es was im Auge hat reizt das ja weiter bis es drausen ist.

Gute besserung ans schweinchen.
    Halt uns auf dem laufenden.

Lg Melly

• Das ist schön das du heute gleich gehst. :D

DAs wird schon wieder werden. Augenverletzungen sehen meistens sehr schlimm aus, heilen aber gut.

Sicher gibt es auch ausnahmen.
    Ich hoffe aber das bei deiner kleinen alles gut läuft.

Schau mal hier!
    Da sind sehr schlimme Augenverletzungen zu sehen, die aber wieder sehr gut abgeheilt sind. Sieht wirklich schlimm aus.

https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-98-13.html

Dein schweinchen wird schon wieder =)

Lg

• Mach dir nicht zu viel Sorgen. Eine meiner Damen hatte letztens auch einen Fremdkörper im Auge und innerhalb eines Tages war das eine Auge ganz trüb. Habe auch gedacht, das wird nie wieder richtig. Aber nach 3 Tagen Augentropfen war alles wieder beim Alten. :-)

LG
    Karin

• Zitat von Meerschweinchenmädl

Hallo,
    bei meiner Stupsi ist heute das gleiche passiert.
    Bei ihr war ein Heuhälmchen im Auge, ich habe es entfernt, aber ihre Pupille ist jetzt weißlich.
    Leider kann ich nicht zum Tierarzt :(
    Kann man da auch was anderes machen?

Hey,

warum kannst du nicht zum TA? Hausmittelichen helfen wenig, da es eine ernsthafte Verltzung ist die unbedingt von einem fähigen TA angeschaut werden sollte.

LG
    Chibi

• Du musst auf jeden Fall zum TA weil dein Schweinchen sonst sehr wahrscheinlich blind wird und außerdem hat es Schmerzen! Wenn du was im Auge hast tut das doch auch richtig doll weh. Warum kannst du denn nicht zum TA?

• Ich bin noch minderjährig und meine Mutter hat heute kein Auto, weil es meine Oma hat. Und auf meinen Vater kann ich auch nicht warten, der ist beim Arbeiten und kommt erst heute Abend.
    Ich würde sicherlich zum TA gehen wenn ich könnte :(
    Also eine ziemlich verzwickte Situation.