Huhu,
kann sein, dass ich mir zu viele Sorgen machen, aber ich wollte doch mal eure Meinung hören. Am Sa. vor einer Woche ist ja Emmi bei uns eingezogen Die fünf Schnuten aus Flockenhausen, mit Video :-), Seite 2 ich hab sie ja von Sonnybeast und sie hat Emmi ja vorher oderntlich beim TA durchchecken lassen weil Emmi ja draußern gefunden wurde, auch auf Grabmilben. Nur ich finde Emmi kratzt sich auffällig viel, ich hatte sie schon zweimal durchsucht nach Haarlingen oder Milben, nix nichtmal kahle Stellen oder kleine Kratzwunden, sieht alles super aus. jetzt kratzt sich sich aber immer noch so viel und sie ist auch immernoch so wahnsinnig verängstigt. Wenn ich von den beiden anderen usern hier im Forum höre wie sich ihre neuen schweinchen nach einer woche verhalten komme ich doch ins Grübeln. Mag sein, dass sie viel durchgemacht hat und ben vorsichtig ist. aber sie ist ja erst ein halbes Jahre (schätzungsweise) müsste man da nicht auch quirlig sein und munter und Flausen im Kopf haben? Sie sitzt fast den ganzen Tag auf dem Hasu vor der Treppe und wenn ich vorbei gehe rennt sie die halbe Treppe hoch. Zwei von meinen anderen 3 Schweinchen zicen sie auch noch gelegentlich an wenn es Futter gibt ode sie ihnen zu nahe kommt, nur der Kastrat ist verrückt nach ihr. ich wollte heute eh noch tüv machen, aber meint ihr ich sollte zum TA? Ich wollte es ihr eigentlich erparen, weil sie das sicher noch mehr verunsichert und sie heute das erste mal etwas Futter von mir genommen hat. gestern war meine Mutter da und ohne das ich ihr das erzählt habe meinte sie: Emmi wirkt immer so neidergeschlagen....oder sind das nur einlaufschwierigkeiten? Ich könnte nur morgen Nachmittag zum TA weil mein freund Spätschicht hat und ich dann kein auto habe....
Meerschweinchen Verhalten
Kratzen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
solange du keine aufgekratzten Stellen findest und auch nichts findest was nach Haarlingen oder ähnlichem aussieht, würde ich sie zu Hause lassen.
Auch Stress oder Aufregung kann ein Grund sein warum sich Schweine viel kratzen. Es kann natürlich auch sein, dass sie Milben, Haarlinge, o.ä. bekommt und es nur noch nicht offensichtlich zum Ausbruch gekommen ist. Aber da kann dann ein Tierarzt auch noch nicht viel machen.Wegen der Ängstlichkeit würde ich ihr einfach Zeit geben.
Nicht jedes Schwein ist gleich und manchmal brauchen auch junge Schweine einfach eine Weile bis sie sich wirklich eingewöhnt und Vertrauen gefasst haben.
Mitunter kann dies auch einige Monate dauern. -
Danke für deine Antwort Sabusab, das beruhigt mich etwas. Jerry hab ich damals auch aus einer Notstation geholt und er war panisch und alles aber so lang hat es nicht gedauert und er war schon 1 Jahr. Ja wer weiß wie lange sie schon draußen gelebt hat und sich alleine durchschlagen musste. Ich dachte nur, dass es auch Grabmilben sein könnten, die sieht man doch nicht oder? Kann Einbildung sein, aber seit dem seh ich alle nur noch katzen....emmi sieht super gepflegt aus, was mich wundert weil sie doch ein Vermehrer in der Kleingartenanlage ausgesetzt hat, also abwarten? dachte man kann so Hautschuppentests wegen Grabmilben machen? Und warum wirkt sie immer so niedergeschlafen?
-
Also ich hab sie jetzt notgedrungen nochmal getüvt (sie hatte eine heiden Angst und ich hätte es ihr so gern erspart) und alles abgesucht: nicht, außer Sie hat (da beißt sie sich am meisten) unter den vorderpfötchen wo bei uns die Achsel sitzt, quasi wo die beinchen vom körper abgehen (hört sich doof an aber besser kann ichs nicht beschreiben) auf beiden seiten zwei rot Punkte, wie zwei kleine Bisse....können das Milben sein? gefunden hab ich keine oder durch Stress? Soll ich was drauf machen? bebanten oder so? ist echt minimal und eben auf beiden Seiten.....
-
Vielleicht hatte sie auch Zeckenbisse. Wie lange ist es her das sie gefunden wurde? Vielleicht heilen die ja schlecht weil sie immer dran rumpult? Wenn die Punkte quietschrot sind, könnten es vielleicht Herbstgrasmilben sein? http://www.hauttierarzt.de/lexikon/herbstgrasmilben
-
Also bei Sonny war sie glaub ich 5 Tage, dann 9 Tage bei mir und sie selber hat sie ja nicht gefunden als würd schätzen 15-16 Tage....komisch ist aber nur, dass sie es symmetrisch auf beiden Seiten hat. na ja knall rot nicht, wie zwei winizge kleine Pünktchen, hab ich fast kaum gesehen und da kratzt sie ja eben auch am meisten, aber würde man diese Herbstdingsbumsmilben nicht sehen? oder ist das doch der Stress?
achso und es gibt keine gelben verkrustungen und keinen Haarausfall, dicklich ist auch nicht....ach man TA oder nicht? Ich mache bestimmt aus ner Mücke nen Elefanten oder? -
Zitat
Der Biss der Herbstgrasmilbe löst eine kleine insektenstichähnliche Rötung und Hautverdickung aus, manchmal sieht man eine gelbrote Kruste auf der Haut, die aus einer Ansammlung von Herbstgrasmilben besteht. Viele Tiere reagieren allergisch auf den Biss der Herbstgrasmilben und zeigen einen starken Juckreiz, durch den es zu Haarverlust und Hautreizungen kommen kann. Dieser Juckreiz kann auch noch anhalten, wenn die Milben den Wirt schon verlassen haben.
-
Ja ich hab gelesen, aber so groß wie ein Stich ist es nicht und wie gesagt keine Hautverdickung und keine gelbrote Kruste und so stark dass es zu Haarverlust oder Hautreizungen kommt ist es auch nicht....
-
Aber ja, könnte auch Stress sein. Oder Paranoia deinerseits, da du sie ja nun intensiv beobachtest. Wenn sie dir Müde und Erschöpft vorkommt würde ich schon zum Tierarzt gehen. Lilli zeigt sich übrigens auch nur fröhlich wenn sie glaubt ich schau nicht hin. :wink:
-
Habe eben beim Tüv versucht ein Foto zu machen, aber Schweinchen fsthalten das zeppelt und Kamera und Fell zur seite...na ja so sieht das Foto auch aus aber hier : ach ja sieht größer aus als es ist weil sie rangezoomt ist, aber man sieht ja die Größenverhältnisse
-
Ist zwar etwas unscharf, aber definitiv keine massive Hautveränderung. Aber Fressen tut sie ja. Hm, schwierig. Die Zeit seit dem Fund ist natürlich jetzt auch nicht sooo die lang (eigendlich sagt man ja drei Wochen Quarantäne)... Im Zweifelsfall lieber zum TA, allein schon, damit du wieder ruhig schlafen kannst...
-
Ach man ich dachte ich kanns ihr ersparen, wo wir grad Fortschritte machen. fressen tut sie gut, hat insgesamt in der Zeit 100 g zugenommen und manchmal schufftet sie immernoch an der Maispflanze wenn die anderen schon lange ihr Verdauungsschäfchen machen. Nach oben in die 2. etage geht sie auch gelegentlich und gegen Fienchen versucht sie sich zumindest duchzusetzen, wenn das auch nciht so recht klappt. Mit dem Mais hast du bei ihr voll ins schwarze getroffen. echt Quarantäne? Mhm Sonny meinte jedenfalls sie hat sie ner TÄ vorgestellt....
-
Ilse Hamel empfiehlt es da viele Infektionserkrankungen längere Inkubationszeiten haben. Jetzt würde ich sie allerdings auf keinen Fall mehr von den anderen Trennen. Aber schön weiter beobachten. Das mit dem TA musst du wissen. Wenns ihr so gut geht, lass es erstmal, wenns schlimm ist (kann ich ja nicht objektiv beurteilen) geh hin. Vielleicht ist das aber auch nur so'n Tick von ihr.
-
Mhm glaub dann lass ich es erstmal. Wenns schlimm wäre dann hätte sie doch mehr Stellen oder Wunden oder irgendwas oder? aber ihr Fell glänzt ist dicht, wachsen kurze Haare nach, alles wie es sein sollte, rundum perfekt das schwein. Vorbildlich nur eben die zwei punkte, aber mal ehrlich schon seltsam das sie exakt auf beiden Seiten an der gleichen Stelle sind Oder? Ist doch untypisch für Parasiten. Damals als Fienchen und Molly sich so gekratzt haben, hat man auf anhieb an einigen wenigen Stellen Haarlinge gesehen. und die anderen hätten sich doch auch vermutlich angesteckt oder?
-
Entspann dich erstmal. Wenn was sein sollte, würde ich dir eh eine ganze Tube Stronghold Spot-On empfehlen und die reicht dann für alle Schweine (in kleineren Verpackungen bekommt man das glaube ich nicht, Katzenpackung reicht locker für 5 Schweinchen). Lass deine Wutzen mal erstmal machen.
Und nun wieder in deinen anderen Thread...