Meerschweinchen Verhalten

Hilfe 4 Böcke viele streiterein *tipps erforderlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo,
    ich glaube mit dem kastrieren hast du hier was falsch verstanden, denn alle haben dir davon abgeraten. es wird wohl eher nichts an deinem problem ändern.
    daher nochmal an dieser stelle; ich würde die böcke nicht kastrieren, denn das verhalten ist ja sehr natürlich und der platzbedarf ändert sich durch eine kastration ja nicht! :wink:

• Hallo Tim,

Zitat von Tim H.

Wenn ich die meeris ab mittags 14 uhr draußen laufen lassen sagen wir mal 6 stunden + gehege mit 2er etage was ich hoffe auch genutzt wird auf 4,5 m² komme müsste das doch eigentlich reichen oder täusch ich mich ?

Ob Böckchengruppen auf 2 Etagen gut gehen, kommt immer auf die Böckchen an.

Zitat von Tim H.

was ich noch wissen wollte, sollte ich alle 4 meeris kastrieren oder nur die problem schweinchen ?

Zitat von Nadine

Ich würde keinen kastrieren lassen.

Zitat von Tim H.

oder vielleicht nachträglich kastrieren lassen ?

Liebe Grüße
    Nadine

• hmmm die beim tierarzt hat mir klar gesagt, dass die meeris ab nem halben jahr kastriert werden können und der drang das verhalten eingestellt wird.
    Hab ihr gleich gesagt das ihr mir davon abgeraten habt, wie ich finde auch mit eindeutigen aspekten , doch sie war fest der meinung ab nem halben jahr.
    bin nebenbei dabei den käfig umzubauen, wenn ich nachher mal fertig sein sollte werde ich mal paar bilder hochladen.

:) grüße

• tierärzte kennen sich vielleicht mit den medizinischen aspekten aus und selbst das ist bei meerschweinchen eher selten, zb wie viele tierärzte raten zu trockenfutter oder einer kastrationsfrist von nur 2 wochen, aber über das natürliche verhalten und die artgerechte haltung wird im studium ja kaum etwas gelernt. :roll:
    ich denke da kannst du der jahrelangen erfahrung der user hier vertrauen, wir verdienen damit ja auch kein geld :wink: