• Wie lange hält sich so ein Hokkaido Kürbis im Kühlschrank? Ich habe ihn am Freitag gekauft und dann auch angeschnitten. Die Schnittfläche habe ich mit Frischhaltefolie abgedeckt. Der müsste sich doch locker bis Dienstag halten oder? Da will ich dann aus dem Rest (1 ganzer Hokkaido ist bei 3 Schweinen einfach zu viel) Kartoffel-Kürbissuppe kochen.

  • Ich habe übrigens mal einen Hokkaido unangeschnitten aus Versehen mehrere Monate in unserem kühlen Vorraum aufbewahrt. Als ich ihn wiederentdeckt habe, wollte ich ihn gleich wegwerfen, da er aber völlig ok aussah, habe ich ihn mal probeweise angeschnitten. Und siehe da: Auch innen tipptopp! Wir haben ihn noch gegessen.


    Angeschnitten fangen sie allerdings leider innerhalb kurzer Zeit an zu gammeln. Im Kühlschrank wird es wohl gehen. Ich würde die Kerne und das Weiche innen rausmachen.


    PS: Ich habe in letzter Zeit für die Schweine Butternut-Kürbisse gekauft, die sind kleiner und daher schneller verbraucht. Sind birnenförmig, sehen außen so beige aus, sind innen aber auch orange.

  • Also es ist jetzt nicht so super beliebt wie zb Gurke aber meine fressen ihn. ;) Kleiner Tipp wenn sie es nicht mögen - ich mache mir aus dem Rest immer Kartoffel-Kürbis-Möhrensuppe. Nehme aber mehr Kartoffeln als Kürbis und dann noch einen Rest Sellerie. Da kann man immer gut Resteverwertung machen. :-D

  • Zitat von BlackCat

    Ok, dann nehme ich am freitag beim einkaufen mal einen Kürbis mit.


    @ Kitty83 kannst du mir mal für den Fall der Fälle das genaue (und von dir veränderte Rezept) geben?


    Puuuh Rezept...Das mache ich immer nach Gefühl. :oops: Also auf jeden Fall mehr Kartoffeln als Kürbis und Möhren (so ca. 600g Kartoffeln, 1/2 Hokkaido, 3 große Möhren und je nach Größe ein 1/2 oder 1/4 Sellerie), dann Wasser dazu bis alles bedeckt ist und Brühe, Salz und Pfeffer dazu. Kochen lassen bis alles weich ist und dann pürieren. Ich esse dann immer 2 Tage davon und schneide noch Fleischwurst rein. ;)


    Edit: ich koche die nachher und werde alles abwiegen. ;)

  • Gut dann warte ich bis nachher ehe ich alles notiere, ich kann zwar nicht schlecht kochen hat sich zumindest noch keiner beschwert) aber immer nur nach exakter Anleitung, wieviel liter davon, wieviel Teelöffel brühe, wie lange kochen wie groß die Stücke und und und :) :o :D:lol: kann leider null nach frei schnautze kochen. Ich hab zwar in einem kochbuch ein Rezept für Möhren Kürbissuppe, aber wie gesagt das letzte mal Kürbis ist echt daneben gegangen trotz Kochbuch deshalb brauch ich was was schon vorgetestet ist :-) bin mal auf dein rezept gespannt

  • Hallo!


    Habe hier auch einen kleinen Hokkaido liegen und war überrascht das die Meeris den auch dürfen.


    Dann musst jetzt halbe halbe gemacht werden.


    kitty83: Kannst du bitte dein "Kartoffel-Kürbis-Möhrenuppen-Rezept" posten? Ich würd die auch gern mal kochen! Ist mal Abwechslung zu nur Kürbissuppe mit nem Schuß Sahne.... :-)
    Danke!!!