Meerschweinchen Haltung

Schutzhütte: minimale Etagenhöhe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Liebe Schweinefreunde,
    ich habe 4 Schweine in ganzjähriger Außenhaltung und habe eine isolierte Schutzhütte gebaut. Sie ist 60x90cm groß und 33cm hoch. Sie hat ständige Verbindung zum 4,5qm großen Gehege.

Ich hatte erstmal provisorisch zwei ca. 20cm hohe Häuschen reingestellt und da sie da immer draufgehüpft sind, habe ich die Idee bekommen, die 33cm Höhe noch zu unterteilen und zwei Etagen zu machen.

Heute habe das in Angriff genommen und die untere Etage gestaltet und eine Platte draufgelegt, die dann der Fußboden der 2. Etage sein soll.

Also haben sie unten und oben je 15cm Höhe. Das ist einerseits schön kuschelig, ich bin mir aber jetzt doch unsicher geworden, ob die Höhe ausreicht. Was meint ihr?

• Zitat von schweinsnase77

Ich würde keine Etagen rein machen, da sich darunter gerade auf so nen relativ kleinen Gesamtraum sehr gut die Ammoniakdämpfe stauen.

Ja, um die Belüftung habe ich mir auch schon Sorgen gemacht.

Zitat von schweinsnase77

Ich würde ihnen lediglich viel heu und Stroh zum reinwühlen anbieten.

Du meinst, die Fläche gar nicht unterteilen, keine Einzel"zellen"?

• Ja. weil auch in Häusern hast du ja dann wieder das Problem der Belüftung. In innen Haltung ist das weniger nen Problem, in Außenhaltung ist das einer der häufigsten Gründe für infektiöse Atemwegsinfekte, gerade wenn es draußen nass-kalt ist.

Wenn du ihnen die Hütte mit Heu und Stroh vollstopfst kann sich ja jeder sienne Wohnhöhle selber zurücht kuscheln.

• Hmpf, vielleicht hätte ich erst hier fragen sollen, ehe ich meinen kostbaren Sonntag dem Sägen und Schrauben widme;-)

Aber ich werde das einfach mal so machen, alles offen lassen, dann schaue ich mir das mal an...

Es wird allerdings auch bei Ruth Morgenegg zur Unterteilung geraten, deswegen war ich hier am Experimentieren.

• Ah, ich glaub, ich habe eine Lösung. Ich bin gleich noch mal mit der Taschenlampe in den Garten gegangen (so ein schöner warmer Abend, sternenklar und das nach dem kalten Mistwetter!) und habe die Platte, die ich oben auf die "Unterteilungen" gelegt hatte, wieder rausgenommen. So haben sie jetzt ihre kleinen Kompartimente, in die sie sich zurückziehen können und in Ruhe ihr Heu knabbern können, aber alles nach oben offen, mit Wärme- und Luftaustausch. Morgen mach ich mal ein Foto.

• Doch, das hat sich inzwischen bewährt. Denn sie wollen zwar zusammen sein, aber brauchen doch auch eine gewisse "Intimsphäre". Es ist immer ganz lustig zu sehen, wie sie Bäumchen-wechsel-dich spielen, bevor jeder sein Abteil gefunden hat und sich gemütlich einkuschelt. Inzwischen streue ich ca. 5cm ein und dann Heu bis über den Kopf, da machen sie sich dann ihre Kojen zurecht. Und heute habe ich eine Vorhangkonstruktion aus dickem Industriefilz vor den Eingang rechts gemacht, damit es nicht so reinzieht. Hat ne Weile gedauert, bis sie sich durch getraut haben. Und etwas suspekt ist ihnen dieses Ding noch. Aber ich hoffe, es hilft, die Temperatur zu halten.

• Sieht gut aus, Deine Abteilvariante. :wink:

Wie dick ist der Filz, den Du genommen hast?
    Würde mich interessieren, da ich wegen der Zugluft noch auf der Suche nach einer optimalen Lösung bin. Derzeit hängt bei uns ein altes Handtuch vor dem Eingang, aber so richtig dicht finde ich das nicht wirklich. :roll:

• Zitat von flitze2000

Wie dick ist der Filz, den Du genommen hast?

Das ist fester, 3mm dicker Wollfilz, den ich auch beruflich benutze, deswegen hatte ich Reste hier rumliegen.
    Aber richtig dicht ist das jetzt auch nicht, nur nicht mehr ganz so offen wie vorher.
    Ich habe das Filzstück oben und an den Seiten angenagelt, in der Mitte einen Schlitz reingemacht, und davor dann noch ein Mittelstück gehängt. Allerdings haben sie sich jetzt schon einen bequemen Durchschlupf reingewurschtelt, so dass es doch nicht ganz schließt. Hm. Ich denke, ich werde an dem Ende des Ganges, das ins Gehege zeigt, auch noch was vor machen (und vielleicht in die Mitte auch noch? Aber wie krieg ich das da innen fest? Nochmal grübeln).