• Liebe Natalie,

viel kann ich Dir nicht helfen aber Daumen weiterhin drücken und ein paar ganz liebe Gedanken schicken!!! Vielleicht hilfts ein bisschen...!

Alles alles Liebe von Moffat.

• Hallo Natalie,

Zitat von BobbyNemo

Ich bin auch froh das es soviele gibt dir mir immer wieder gut zu reden...

Ich habe mich in der Zeit mit Gonzo auch nicht so alleine gefühlt, weil hier so viele liebe Menschen waren, die mir geholfen haben und mir Mut zugesprochen haben.

Zitat von BobbyNemo

Ja er hat Schmerzmittel bekommen das nimmt er nicht mehr.
    Das nimmt er nicht mehr? Weil er nicht will oder weil es aufgebraucht ist oder Du es nicht mehr geben sollst? Wie viele Tage hat er es bekommen?
    Seit dem 24.09(Tag der OP) bis zum Samstag quasi bis vorgestern...dann hat der Arzt gesagt wir gebens nich mehr weil da haben wir ihn vom Arzt abgeholt weil er von DO bis FR dort war...

Okay, also hat er es 8 Tage lang bekommen. Normalerweise müsste es reichen. Wenn das Schweinchen allerdings immer noch Schmerzen hat und ihm die vielleicht vom Fressen abhalten, dann würde ich es ihm noch ein paar Tage geben.

Zitat von BobbyNemo

Antibiotike k´bekommt er morgen die letzte halbe Tablette, die bekam er aber wegen seinem Abszess an der Wange.
    Wie sieht es denn mit dem Abszess aus?
    Der macht sich erstaunlich gut.

Kein Eiter mehr und keine Entzündung?
    Das wäre ja prima und dann wäre wohl auch kein Antibiotika mehr erforderlich. Denn das belastet den kleinen Körper ja auch und führt bei manchen Schweinchen zu Appetitlosigkeit.

Zitat von BobbyNemo

Meine Tierärztin meint er muss es sozusagen wieder "lernen" zu kauen....
    Wenn ich dran denke das es uns genauso ergehen könnte wie dir mit deinem kleinen Mann steigen mir gleich wieder Tränen in die Augen:-(
    Bitte nicht:-(

Natalie, ich kann aus Erfahrungen berichten, dass ein Schwein nach Entfernung einer Brückenbildung nicht erst wieder lernen muss zu kauen. Sobald Gonzo´s Zähne in Ordnung waren, hat er gefressen.
    Und ihm wurde 5 mal eine Brückenbildung weggeschliffen...
    Er konnte nach den Zahnbehandlungen immer nur nicht richtig fressen, wenn irgendwas doch noch nicht in Ordnung war (noch eine scharfe Ecke, ein kleiner Haken o.ä.) oder halt nach 2-3 Wochen, wenn die Zähne wieder nicht in Ordnung waren.

Ich frag nochmal: Wie hat Dein Tierarzt die Zähne untersucht und wie hat er sie behandelt?

Zitat von BobbyNemo

Ja dein Gonzo fehlt dir sehr, das merke ich und natürlich fühle ich mit dir :cry:
    Ja, das tut er. Und ich bin immer noch sehr traurig, dass wir es nicht geschafft haben :-( Danke für Deine Worte.

Es ist traurig, dass Gonzo es nach so langem Kampf nicht geschafft hat.
    Aber lass den Kopf nicht hängen, bei Nemo muss es so nicht ausgehen.
    Er muss es schaffen!

Zitat von BobbyNemo

Meine TÄ hat mir was aufgeschrieben zur Vorsorge das dieser Abzess nich mehr kommt sie sagt es gibt eben keine Garantie...
    Wenn es in 4 Wochen oder so wieder kommt..sollte man sich überlegen ob man ihm das nochmal antut :cry::cry::cry::cry:

Abszesse sind leider nicht ohne. Aber man kann sie behandeln und Du schreibst ja, dass er ganz gut aussieht. Dann drück ich ganz fest die Daumen, dass er nicht wiederkommt.
    Aber trotzdem solltest Du Dir selber einen Punkt setzen, wie lange Du kämpfen willst oder wann Du aufhörst.
    Ich persönlich habe für mich gesagt, ich mache so lange weiter, wie Gonzo noch munter ist und sichtbar keine Schmerzen hat und nicht leidet.
    Das war ja nun leider der Fall und deswegen habe ich ihn ja gehen lassen.
    Man muss immer überlegen, wie die Aussichten sind, wenn man nochmal behandelt und welche Prognose das Tier hat und wie es ihm geht.
    Aber noch würde ich die Hoffnung bei Nemo nicht aufgeben.

Wie geht es ihm denn heute?

Ich denk an Euch,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Du wirst Gonzo nie vergessen und er dich auch nicht.

Hm...ich denke nich das er Schmerzen hat weil er ja schon an allem rumknabbert...un schon interessiert wirkt...
    Hab ihn gestern gewogen da hatte er 733g, eben gerade hatte er 746 Smile
    Das gibt mir wieder Mut...

Der TA hat mit so nem Apperat reingeleuchtet und dann eben gesehen dass die Zähne sich über die Zunge entwickelt haben und dann wurden sie in der OP abgeschliffen? Meinst du ich sollte mir einen anderen TA suchen?

"Einen Punkt setzten" hört sich so nach"ich muss mich damit abfinden ab, das will ich aber nicht Crying or Very sad wenn ich mir vorstelle das er nich mehr da ist...oh gott ich will nich dran denken, wir gehen jetzt zum TA

Du, ich meld mich heute Abend wenn ich wieder da bin.

GLG

• So...ja also der Mann un seine Frau sind ja beide TÄ un da sagt irgendwie jeder was anderes.
    Er sagt demletzt "Die Eiterkapsel ist fast weg"
    Heute waren wir bei ihr.
    Heute kam aber noch Eiter raus, das hat sie rausgedrückt..und es is wieder ein bisschen angeschwollen, sie sagt ja es kann sein das es so bleibt es kann auch sein weil es zuwächst, dass man dann eine Lokalanästhesie macht un man dann den Eiter rausmacht.
    Sie meinte man kann bei Meerschweinchen höchsten alle 3-4 Monate in Narkose legen.
    Soll ich mir noch ne zweite Meinung von einem anderen TA holen?

Oh man das zieht mich schon wieder runter.
    So ne Scheisse. :cry:

LG

• Hallo Natalie,

Zitat von BobbyNemo

Du wirst Gonzo nie vergessen und er dich auch nicht.

Nein, das werde ich nie. Er war so ein Schatz und die letzten 11 Monate haben uns so sehr zusammen geschweisst.
    Ich hoffe, er schaut ab und zu zu uns herunter und weiss, wie sehr ich ihn liebe.

Zitat von BobbyNemo

Hm...ich denke nich das er Schmerzen hat weil er ja schon an allem rumknabbert...un schon interessiert wirkt...

Dann denke ich, dass er keine Schmerzen hat und das Problem definitiv an den Zähnen liegt.

Zitat von BobbyNemo

Hab ihn gestern gewogen da hatte er 733g, eben gerade hatte er 746 Smile
    Das gibt mir wieder Mut...

Schön, dass er nicht abgenommen hat. Das freut mich.

Zitat von BobbyNemo

Der TA hat mit so nem Apperat reingeleuchtet und dann eben gesehen dass die Zähne sich über die Zunge entwickelt haben und dann wurden sie in der OP abgeschliffen? Meinst du ich sollte mir einen anderen TA suchen?

Ich möchte aus der Ferne nicht über Deinen TA urteilen, das ist schwierig.
    Mal wieder aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mit Gonzo hätte viel früher einen Zahnspezialisten hätte aufsuchen sollen.
    Ich habe meiner TÄ sehr vertraut und sie hat wirklich alles denkbar mögliche versucht und alles getan, um Gonzo zu helfen. Ich bin ihr sehr dankbar und werde mit allen anderen Sachen immer wieder zu ihr gehen. Aber halt nicht mit Zahnproblemen und das nicht, weil sie keine Ahnung hat sondern weil sie nicht die entsprechenden Geräte hat.

Wurden Nemo´s Zähne in Narkose untersucht und behandelt? Womit wurden sie geschliffen?
    Wenn der TA ohne Narkose gearbeitet hat, dann konnte er 100% nicht an die hintersten Backenzähne ran.

Selbst mein Zahnspezialist, der mit einem Video-Kamera-System arbeitet und schon sehr genau ins Maul schauen kann, hatte Gonzo´s Abszess am hinteren Zahn erst am nächsten Tag gesehen, als er ihn in Narkose gelegt hatte :?

Zitat von BobbyNemo

"Einen Punkt setzten" hört sich so nach"ich muss mich damit abfinden ab, das will ich aber nicht Crying or Very sad wenn ich mir vorstelle das er nich mehr da ist...oh gott ich will nich dran denken, wir gehen jetzt zum TA

Nein, das sollte nicht heissen, dass Du Dich damit abfinden sollst. Auf keinen Fall.
    Zahngeschichten sind sehr schwierig, aber das heisst nicht, dass Nemo es nicht schafft. Aber man sollte schon im Hinterkopf haben, dass es sein kann, dass es irgendwann nicht weitergeht und dann muss man für sich überlegen, wie weit man gehen möchte oder kann.
    Ich habe immer nur an Gonzo gedacht und nur das war wichtig. Und an dem Punkt, wo es ihm schlecht ging, habe ich die Entscheidung getroffen.
    Mir war es egal, wie viel Geld mich die ganze Behandlung gekostet hat und dass ich 28 Mal mit ihm zum TA gefahren bin. Solange es Gonzo gut ging, habe ich weitergemacht. Aber halt nur so lange, wie ich es für ihn verantworten konnte.

Es gibt Zahngeschichten, die sind nach ein paar Korrekturen gut und das Schweinchen hat keine Probleme mehr. Es gibt solche, bei denen halt alle paar Wochen wieder korrigiert werden muss und es gibt solche, die nicht mehr zu richten sind... leider.

Zitat von BobbyNemo

Du, ich meld mich heute Abend wenn ich wieder da bin.

Auf jeden Fall! Ich möchte gerne wissen, was der TA gesagt hat und wie es Nemo geht.

Ich denk an Euch.
    Liebe Grüße
    Yvonne

• Hab ja oben scon geschrieben wie es war beim TA.

Nochmal wegen dem Abzess bei ihm war es ja an der Wange so dick wie ein Ei..also nich im Zahn.

Hm ich schau morgen mal das ich eine Adresse von einem Zahnspezialisten finde.

Is das ein normaler TA nur eben das der nur Zahsachen macht?

LG

• Hallo Natalie,

Du hast Deinen Beitrag geschrieben, als ich noch meinen geschrieben habe... haben sich also überschnitten :wink:

Leider hast Du meine Fragen zu den Zahnbehandlungen nicht beantwortet. Ist so etwas schwierig für mich das ganze zu beurteilen, wenn ich auf meine Fragen keine Antworten bekomme :?

Hat der TA sich jetzt nur den Abszess angeguckt? Was ist mit den Zähnen?
    Ich hatte verstanden, dass der Abszess bei Nemo von aussen ist.
    Aber der kommt doch sicherlich von innen und dementsprechend sind wir wieder an den Zähnen angelangt...

Ein TA, der sich auf Zähne spezialisiert hat, macht sicherlich auch andere Dinge. Aber er ist halt auf dem Gebiet der Zahnheilkunde besonders geschult und hat andere Geräte als ein normaler TA.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

entschuldige, aber ich stehe momentan so neben mir, dass ich manchmal nicht weiss was ich geschrieben habe.

Also der TA hat während der Abszess-OP gleich die Zähne mit abgeschliffen?

Hm dann könnte ich mit Nemo vlt. hier bei uns in die Tierklinik fahren.

Die kenn sich doch sicherlich aus.

LG

• Hallo Natalie,

schnell aus meiner Mittagspause...

Zitat von BobbyNemo

entschuldige, aber ich stehe momentan so neben mir, dass ich manchmal nicht weiss was ich geschrieben habe.

Das verstehe ich gut. Aber ich kann Dir halt nur helfen (hoffe ich zumindest, dass ich das kann), wenn Du auch auf das antwortest, was ich frage. Denn ich versuche ja durch meine Fragen etwas Klarheit zu bekommen und hoffe, Dir Tipps geben zu können.

Zitat von BobbyNemo

Also der TA hat während der Abszess-OP gleich die Zähne mit abgeschliffen?

Ist das jetzt eine Frage? Du müsstest doch wissen, was gemacht worden ist und vor allem wie die Zähne geschliffen worden sind.
    In einem anderen Post hattest Du ja am 28.09.geschrieben:

"Er hatte einen Abszess an der Wangen links...der war mit Eiter voll...
    Un dann haben se noch die Zähne gemacht...also gekürzt..also er hat quasi zwei handi-caps"

Zitat von BobbyNemo

Hm dann könnte ich mit Nemo vlt. hier bei uns in die Tierklinik fahren.
    Die kenn sich doch sicherlich aus.

Nicht unbedingt. Nicht jede Tierklinik kennt sichmit Meeris aus und nicht jeder dort mit Nagerzähnen. Leider.
    Aber anrufen und fragen würde ich mal.
    Frag aber bitte auch, wie die dort Zähne untersuchen und behandlen und was für Geräte die dazu haben.

Wie geht es Nemo heute?

Liebe Grüße
    Yvonne

• Nein sorry das war keine Frage das war eine Aussage, weiss auch nicht warum ich ein Fragezeichen dahinter gemacht habe.

Ja gut ich werde anrufen und fragen.

Nemo geht es soweit gut.
    Ich will ihn gleich wiegen.

Danke dir

Natalie