Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wie viel sollte er mindestens zunehmen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Werd gleich schauen...danke
-
-
Hallo Natalie,
sicherlich ist es okay, wenn man zum Dickmachen ein bisschen getreidefreies TRoFu gibt.
Ich habe Gonzo während seiner Zahngeschichtenzeit auch mit Haferflocken zugefüttert, damit er ein paar Gramm zulegt.Aber wichtiger wäre es natürlich zu wissen, ob Nemo selbständig genug Nahrung aufnimmt. Denn es bringt ja auch Dauer nichts, wenn er sein Gewicht durch das TroFu hält, aber ansonsten keine Nahrung zu sich nimmt.
Deswegen auch meine Frage, ob er Heu frisst und alles andere FriFu, das er sonst gefressen hat?Liebe Grüße
Yvonne -
Er hat mal total gerne Roma-Herzen gefressen.
Geht er seit der OP garnicht mehr dran
Ansonsten frisst er immer mal n bisschen an allem herum.
Ich muss heute Abend zum TA und noch einmal Päppelfutter holen.Ja was mach ich denn wenn er nich noch mehr frisst?
LG
-
Hallo!
Ich hatte mit meinem Kastraten ein ähnliches Problem.
Hast du mal versucht, ihn während der Fütterung von seinem Kumpel zu trennen? So kann er in aller seelenruhe in dem Tempo fressen, das ihm passt.
Das hat bei mir geholfen, denn die drei Mädels haben den armen Kerl immer unter Druck gesetzt, bis er fast gestorben ist.
Was unserer auch gerne gefressen hat war zerdrückte Banane mit Haferflocken oder Babybrei Möhre.
-
Hallo Natalie,
Zitat von BobbyNemoEr hat mal total gerne Roma-Herzen gefressen.
Geht er seit der OP garnicht mehr dran
Ansonsten frisst er immer mal n bisschen an allem herum.
Mein Gonzo hat sein Leben lang Löwenzahn inhaliert... bei der Zahngeschichte gar nicht mehrMh, an allem ein bisschen rumfressen klingt definitiv nicht nach gut fressen.
Hast Du mal frische Kräuter versucht?
Bei Gonzo kam Basilikum, Majoran, Oregano und vor allem Salbei gut an.Frisst Nemo Heu?
Zitat von BobbyNemoIch muss heute Abend zum TA und noch einmal Päppelfutter holen.
Versuch es doch lieber mal mit selbstgemachtem Päppelbrei. Der hat bei Gonzo auch besser angesetzt als das Päppelfutter vom Tierarzt.Zitat von BobbyNemoJa was mach ich denn wenn er nich noch mehr frisst?
Ich befürchte, dann wirst Du nochmal die Zähne checken lassen müssen. Ist Dein Tierarzt spezialisiert auf Zahnprobleme?Liebe Grüße und viel Glück,
Yvonne -
Ja ich hab ihm eben Brei gekocht mit Möhren, Pellets und Haferflocken.
Den schlabbert er jetzt:-)Muss morgen auch den TA nochmal anrufen.
Ja werd ihm jetzt den Brei selbst kochen.
-
Hallo Natalie,
Zitat von BobbyNemoJa ich hab ihm eben Brei gekocht mit Möhren, Pellets und Haferflocken.
Den schlabbert er jetzt:-)
Ich habe immer das ganze Gemüse, das Gonzo gerne mochte zusammen mit Löwenzahn, Kräutern, und Schmelzflocken in Salbeitee aufgeweicht und sie mit dem Pürierstab zu feinem Brei gemixt.Zitat von BobbyNemoMuss morgen auch den TA nochmal anrufen.
Mh, am Telefon wird Dir der TA auch nicht wirklich weiterhelfen können.
Kennt er sich mit Meeri-Zähnen gut aus?
Ich frage deswegen, weil ich Gonzo einige TA-Besuche hätte ersparen können, wenn ich früher einen Zahnspezialisten aufgesucht hätte...Nochmal meine Frage: Frisst Nemo Heu?
Liebe Grüße
Yvonne -
Ja er frisst Heu...zumindest versucht er sich...
Ja also mein TA kennt sich aus.
Er ist auf Zahnheilkunde, Chirurgie und Heimtiermedizin spezialisiert.Das sind seine Interessensschwerpunkt.Hab Nemo eben gewogen: 711...weiss auch nich...un 5min vorher hat er 735..ich glaub die Waage spinnt...man
-
-
Hallo Natalie,
Zitat von BobbyNemoJa er frisst Heu...zumindest versucht er sich...
Sorry, dass ich so genau nachfrage. Aber Du weisst ja, ich bin "gebranntes Kind" und Gonzo´s Zahngeschichte steckt mir noch schwer in den Knochen. Deswegen nimmt mich das so mit und ich möchte so gerne helfen, wenn ich was von Zahnproblemen lese...Nemo versucht sich also am Heu? Oder frisst er es auch wirklich?
Zitat von BobbyNemoJa also mein TA kennt sich aus.
Er ist auf Zahnheilkunde, Chirurgie und Heimtiermedizin spezialisiert.Das sind seine Interessensschwerpunkt.
Darf ich fragen, wie er Nemo´s Zähne behandelt hat?
Bekommt er Schmerzmittel?
Antibiotika?Zitat von BobbyNemoHab Nemo eben gewogen: 711...weiss auch nich...un 5min vorher hat er 735..ich glaub die Waage spinnt...man
Mach Dich nicht ganz verrückt und wiege nicht alle paar Minuten. Ich kenn das nur zu gut...
Manchmal reicht es auch, wenn das Schweinchen pieselt oder köttelt und schwupps... ein paar Gramm weniger.
Ich habe Gonzo immer morgens und abends um die gleiche Zeit gewogen.
So konnte ich sehen, ob er nachts selbständig was gefressen hat.Liebe Grüße
Yvonne -
Das ist in ordnung.
Im Gegenteil ich bin froh das du so "nachbohrst" weil ich ja weiss das ich mit meinen Problemen nich alleine da stehe.Ja er hat Schmerzmittel bekommen das nimmt er nicht mehr.
Antibiotike k´bekommt er morgen die letzte halbe Tablette, die bekam er aber wegen seinem Abszess an der Wange.
Seine Zähne sind über die Zunge gewachsen so das er kaum schlucken konnte...das is immernoch ungewohnt...Ja dein Gonzo fehlt dir sehr, das merke ich und natürlich fühle ich mit dir
Vielleicht sollte ich auch nachts päppeln?
Ja also er frisst auch n paar Hälme Heu.Hab ihm ja den Karotten-Haferflocken-Pellets-Brei reingstellt un das Futter vom TA...
LG
-
Hallo Natalie,
Zitat von BobbyNemoDas ist in ordnung.
Im Gegenteil ich bin froh das du so "nachbohrst" weil ich ja weiss das ich mit meinen Problemen nich alleine da stehe.
Dann bin ich ja beruhigt, ich will nicht nerven, aber leider habe ich mich in den letzten Monaten sehr mit diesem Thema auseinander setzten müssen. Und auch, wenn ich Gonzo nicht retten konnte, hoffe ich, dass ich vielleicht mit meinem Wissen und Erfahrungen helfen kann.
Ich war auch froh, dass ich in der langen Zeit das Forum hatte und so viele Menschen mir geholfen und mir beigestanden haben.Zitat von BobbyNemoJa er hat Schmerzmittel bekommen das nimmt er nicht mehr.
Das nimmt er nicht mehr? Weil er nicht will oder weil es aufgebraucht ist oder Du es nicht mehr geben sollst? Wie viele Tage hat er es bekommen?Zitat von BobbyNemoAntibiotike k´bekommt er morgen die letzte halbe Tablette, die bekam er aber wegen seinem Abszess an der Wange.
Wie sieht es denn mit dem Abszess aus?Zitat von BobbyNemoSeine Zähne sind über die Zunge gewachsen so das er kaum schlucken konnte...das is immernoch ungewohnt...
Klassische Brückbildung
Hatte Gonzo auch immer wieder. Aber ungewohnt würde Schweinchen nicht vom Fressen abhalten. Wenn Schwein fressen kann, dann tut es das auch, wenn es keine Schmerzen mehr hat.Zitat von BobbyNemoJa dein Gonzo fehlt dir sehr, das merke ich und natürlich fühle ich mit dir
Ja, das tut er. Und ich bin immer noch sehr traurig, dass wir es nicht geschafft haben Danke für Deine Worte.Zitat von BobbyNemoVielleicht sollte ich auch nachts päppeln?
Wiege ihn doch einfach abends vor dem Schlafengehen und dann morgens nach dem Aufstehen. Dann siehts Du, ob er in der Nacht viel abgenommen hat. Wenn es so ist, würde ich auch nachts päppeln. Ich bin nachts immer einmal aufgestanden, um Gonzo 15 ml Brei zu geben.Zitat von BobbyNemoJa also er frisst auch n paar Hälme Heu.
Na das ist doch besser als nichts. Weiter so kleiner Nemo!Zitat von BobbyNemoHab ihm ja den Karotten-Haferflocken-Pellets-Brei reingstellt un das Futter vom TA...
Nicht dass Bobby ihm alles wegfuttert und immer dicker wird...Liebe Grüße
Yvonne -
Zitat von Piccola
Hallo Natalie,
Dann bin ich ja beruhigt, ich will nicht nerven, aber leider habe ich mich in den letzten Monaten sehr mit diesem Thema auseinander setzten müssen. Und auch, wenn ich Gonzo nicht retten konnte, hoffe ich, dass ich vielleicht mit meinem Wissen und Erfahrungen helfen kann.
Ich war auch froh, dass ich in der langen Zeit das Forum hatte und so viele Menschen mir geholfen und mir beigestanden haben.Ich bin auch froh das es soviele gibt dir mir immer wieder gut zu reden...
Zitat von BobbyNemoJa er hat Schmerzmittel bekommen das nimmt er nicht mehr.
Das nimmt er nicht mehr? Weil er nicht will oder weil es aufgebraucht ist oder Du es nicht mehr geben sollst? Wie viele Tage hat er es bekommen?[/quote]Seit dem 24.09(Tag der OP) bis zum Samstag quasi bis vorgestern...dann hat der Arzt gesagt wir gebens nich mehr weil da haben wir ihn vom Arzt abgeholt weil er von DO bis FR dort war...
Zitat von BobbyNemoAntibiotike k´bekommt er morgen die letzte halbe Tablette, die bekam er aber wegen seinem Abszess an der Wange.
Wie sieht es denn mit dem Abszess aus?[/quote]Der macht sich erstaunlich gut.
Zitat von BobbyNemoSeine Zähne sind über die Zunge gewachsen so das er kaum schlucken konnte...das is immernoch ungewohnt...
Klassische Brückbildung
Hatte Gonzo auch immer wieder. Aber ungewohnt würde Schweinchen nicht vom Fressen abhalten. Wenn Schwein fressen kann, dann tut es das auch, wenn es keine Schmerzen mehr hat. [/quote]Meine Tierärztin meint er muss es sozusagen wieder "lernen" zu kauen....
Wenn ich dran denke das es uns genauso ergehen könnte wie dir mit deinem kleinen Mann steigen mir gleich wieder Tränen in die Augen:-(
Bitte nicht:-(Zitat von BobbyNemoJa dein Gonzo fehlt dir sehr, das merke ich und natürlich fühle ich mit dir
Ja, das tut er. Und ich bin immer noch sehr traurig, dass wir es nicht geschafft haben Danke für Deine Worte.[/quote]Bitte
Zitat von BobbyNemoVielleicht sollte ich auch nachts päppeln?
Wiege ihn doch einfach abends vor dem Schlafengehen und dann morgens nach dem Aufstehen. Dann siehts Du, ob er in der Nacht viel abgenommen hat. Wenn es so ist, würde ich auch nachts päppeln. Ich bin nachts immer einmal aufgestanden, um Gonzo 15 ml Brei zu geben.[/quote]Ja das werde ich so machen, is ne gute Idee. Danke
Zitat von BobbyNemoJa also er frisst auch n paar Hälme Heu.
Na das ist doch besser als nichts. Weiter so kleiner Nemo! [/quote]Ich hoffe es geht aufwärts...
Zitat von BobbyNemoHab ihm ja den Karotten-Haferflocken-Pellets-Brei reingstellt un das Futter vom TA...
Nicht dass Bobby ihm alles wegfuttert und immer dicker wird... [/quote]Hm..aber wenn ich Nemo separat füttern würde geht er nich dran...ich guck ab un zu mal rein...
Meine TÄ hat mir was aufgeschrieben zur Vorsorge das dieser Abzess nich mehr kommt sie sagt es gibt eben keine Garantie...
Wenn es in 4 Wochen oder so wieder kommt..sollte man sich überlegen ob man ihm das nochmal antutIch will ihn nich verlieren
[/quote]