Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi,
    ich fange am besten mal von vorne an... Ich hatte mal zwei Schweinchen. Beide waren ziemlich alt. Als dann das eine starb fraß das andere nichts mehr und saß nur im Käfig herum. Da wir uns so langsam Sorgen machten kauften wir ein neues junges weibchen... Die beiden vertrugen sich und alles war gut. Vor zwei Monaten starb aber das ältere. Uns fiel auf dass dieses so komisch dick war. Dachten uns aber nichts dabei. Naja dann war ja das andere wieder allen und wir holten unsere kleine Pip. Diese lebte sich nach anfänglichen Schwierigkeitwen auch ein. Jetzt, 1 1/2 Monate später saßen plötzlich zwei kleine Babymeeris im Käfig. Am Aussehen sah man dass sie von unsren Kleinen stammen. so stellten wir fest dass das damals erst gekaufte ein Mänchen ist. Wir wussten aber nicht dass wir ihn und die Mutter nach der Geburt trennen müssen, bis vorhin als ich es gelesen hatte. Nun habe ich es mit fast 2 Tagen Verspätung gemacht... Ist das schlimm? :(
    Danke fürs antworten Lg Maya xD

• Hallo Maya,

im schlimmsten Fall hat der Bock sie direkt nachgedeckt. Machen kannst Du jetzt nichts mehr.
    Bitte lass den Bock aber nun kastrieren und setze ihn für 6 Woche einzeln, damit er (falls sie noch nicht gedeckt ist) sie nicht deckt.

Kannst Du die Geschlechter der Babys erkennen? Wenn nicht, lass das bitte von einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt abklären. Böckchen sind mit ca. 3 Wochen und einem Geschlecht von 250 g geschlechtsreif.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja, denn die Weibchen sind kurz nach der Geburt wieder aufnahmebereit sprich brünstig! Da bekommt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit bald wieder Nachwuchs. Ist natürlich nicht so toll, denn das bedeutet ziemlich viel Stress für euer Weibchen, gleich 2 Würfe hintereinsnder...
    Wichtig ist jetzt allerdings das ihr guckt welches Geschlecht euer Nachwuchs hat, denn da solltet ihr dann rechtzeitig trennen!! Wenn ihr euch wegen der Geschlechter nicht sicher seit, könnt ihr hier auch Bilder reinstellen!

• Ok...
    Ich habe es geschaut was für ein Geschlecht die Kleinen haben. Das eine ist mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen. Beim anderen bin ich mir nicht sicher. Ich stelle in den nächsten Tagen Fotos rein.
    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
    Ist das Kastrieren nicht gefährlich für meinen Süßen?
    Ist es normal das die Babys laut quieken wenn die Mutter weiter weg ist?
    Der Vater sitzt jetzt gelangweilt im Käfig rum wenn man nicht mit ihn kuschelt, was kann ich dagegen machen?

Ganz Lieben Dank fürs antworten.
    Lg ,Maya :)

• Hallo Maya,

Zitat von Maya xD

Ist das Kastrieren nicht gefährlich für meinen Süßen?

Eine Operation birgt natürlich immer ein gewisses Risiko. In aller Regel verlaufen Kastrationen bei Meerschweinchen Böcken jedoch problemlos.

Zitat von Maya xD

Ist es normal das die Babys laut quieken wenn die Mutter weiter weg ist?

Ja, sie suchen sie dann. Das ist ganz normal.

Zitat von Maya xD

Der Vater sitzt jetzt gelangweilt im Käfig rum wenn man nicht mit ihn kuschelt, was kann ich dagegen machen?

Er ist halt allein, das ist schwer für ihn. Wenn das kleine Böckchen 250 g wiegt (mit ca. 3 Wochen) kannst Du ihn dann dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo,
    wenn die beiden( "vater" und "mutter") erst 1,5 monate zusammensitzen, kann der nachwuchs eigentlich nicht von beiden sein, denn eine trächtigkeit dauert doch an die 10 wochen!?!?
    ich vermute eher, dass das weibchen entweder trächtig zu euch kam oder euer altes ein männchen war, welches das 1. weibchen gedeckt hat.

oder habe ich das jetzt falsch verstanden??

• Hallo Maya,

Zitat von Maya xD

Der Bock hat derweil angefangen die Kafiggitter anzunagen und zu quieken. Ist das auch noch normal?

Auf jeden Fall nicht ungewöhnlich.

Am besten stellst Du ihn in ein ganz anderes Zimmer. Das ist für ihn einfacher als die anderen immer zu sehen und zu riechen.
    Hast Du schon einen Kastrationstermin für ihn?

Liebe Grüße
    Nadine

• ähm.. Das kann nicht sein. Das eine alte ist knapp ein jahr vor den anderen gestorben und außerdem saßen sie seit der Geburt zusammen. Dann hätte es doch auch in den 8 jahren die sie zusammen waren passieren müssen... Dazu kommt hinzu dass die beiden kleinen den Eltern extrem ähneln. Das eine sieht aus wie der vermutliche Papa das andere wie die Mutter...Dardurch denken wir dass wir mit den Eltern richtig liegen.. Die Fotos sind in Bearbeitung...

Der Termin steht schon. Muss aber § wochen warten.. Früher gings leider nicht... Kann ich ihn gleich nach dem Kastrieren mit den Kleinen Böckchen zusammensetzen oder muss ich da dann warten?

Lg Maya

• Hallo Maya,

Zitat von Maya xD

Kann ich ihn gleich nach dem Kastrieren mit den Kleinen Böckchen zusammensetzen oder muss ich da dann warten?

Du wirst sie früher (also vor der OP) zusammen setzen müssen, da Du das Böckchen ja mit 250 g von der Mutter getrennt werden muss.

Hat kein Tierarzt einen früheren Termin?

Liebe Grüße
    Nadine

• Also ich habe es nur bei unseren TA probiert. Bei dem war ich auch mit meinen älteren Schweinchen. Da weiß ich dass die tiere gut behandelt werden...
    Uns ist eben beim Wiegen aufgefallen dass das eine kleine 2g abgenommen hat, das andere 2g zugenommen hat. Ist das normal oder soll ich jetzt zufüttern? Es ist ja grademal 3 Tage alt...
    Lg maya

Ich weiß es ist kurz aber anders kann ich mir die Ähnlichkeit nicht erklären, außerdem wissen wir sicher dass es ein Bock ist...

• Hallo Maya,

Zitat von Maya xD

Uns ist eben beim Wiegen aufgefallen dass das eine kleine 2g abgenommen hat, das andere 2g zugenommen hat. Ist das normal oder soll ich jetzt zufüttern? Es ist ja grademal 3 Tage alt...

Eine leichte Abnahme kann anfangs sein. Bitte wiege weiterhin täglich.

Zitat von Maya xD

Ich weiß es ist kurz aber anders kann ich mir die Ähnlichkeit nicht erklären, außerdem wissen wir sicher dass es ein Bock ist...

Nein, so kurz kann es nicht gewesen sein, dann wären die Babys nicht lebensfähig.
    Und zu Ähnlichkeiten: das hier sind Geschwister
    http://img833.imageshack.us/i/milkasokrates.jpg/

Liebe Grüße
    Nadine