beide meiner meerschweichen sind in den letzten TAgen krank. Es fing letzte woche mit Leni an wir waren beim TA und es wurde eine eitrige Blasenenzündung festgestellt, die mit AB behandelt wurde. Am Mittwoch hatte Daim dann einen Blähbauch und wir durften zum TA um ein Krampflölösendes Mittel zu kriegen und noch so Krätersirup gegen Koliken. Wir be,erkten Mittwoch Abned auch noch Blut in Lenis Urin. Gestern Nachmittag hatte Daim immer noch kein Kot abgesetzt und so rief ich bei TA an und die meinte zu Leni das das noch von der Blasenenzündung sein kann oder Blasensteine, gegen die man aber nichts machen könnte. Sie wird mi aber Infos geben zur Ernährungsumstellung damit das besser wird und schmerzmittel kann ich mir auch abholen..... Zu daim sagte sie das wenn es ihr heute nicht besser geht ich nochmal orbeikommen soll. Gestern abend köttelte sie aber wieder zum Glück. Die Bläähuingen sind aber noch nicht ganz weg. WAnn kann ich ihr wieder Grünfutter geben????? Habt ihr Tipps für Leni??????
Ich ziehe mit den beiden schweinen in die Niederlande was muss ich beachten?????
Gruß Columbia
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schweinchenpflegestation
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Columbia,
meine Sophie hatte im November zwei Blasensteine. Diese wurden durch ein Röntgenbild festgestellt und Sophie wurde mehrere Tage hintereinander mit Buscopan gespritzt und bekam sehr viel Gurke zum Blase spülen. Wir hatten Glück und die Steine waren klein genug um selber ab zu gehen. Große Steine kann man operieren lassen. Seitdem passen wir bei der Fütterung sehr auf, daß Sophie nicht viel Calciumreiches Futter erhält.
Blähungen hatten wir mit unserer Pauline. Sie mußte damals fünf Tage Heu - Wasser Diät machen und dann durfte ich ganz vorsichtig mit Fenchel und Karotte anfüttern.