Meerschweinchen Verhalten

Verhalten von Weibchen nach Kastration?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hatte hier immer Mädels mit Zysten sitzen, aber eine Kastration stand nie zur Debatte, für mich ist das Risiko einfach zu hoch.


    Zystenmädels werden hier mit hom. Mitteln, Langzeithormonen oder einer Puktion behandelt, wenn die Zysten wie bei Lotti so groß wurden, das dadurch gesundheitliche Probleme entstanden.

  • Ja ich weiß, das Risiko ist hoch, aber homöopathische Mittel haben nicht angeschlagen :( ebenso wie Hormonspritzen. Ich hab mich da auch lang mit den TAs besprochen und die meinen, dass punktieren nur ein Notlösung ist, weil sich die Zysten immer wieder füllen und nur in ganz seltenen Fällen verkleben. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Zysten zu Tumoren entarten. :( Ich hoffe, dass die TAs in unserer Klinik wissen was sie tun und dass meine Annabell bald wieder fit ist.

  • Bei Lotti sind die Zysren verklebt und ich kann nur sagen, was mein TA aus seiner langjährigen Praxis für Erfahrungen gesammelt hat, er meinte, die verkleben in den meisten Fällen.


    Bei Lotti kam nie mehr was nach :wink:


    Wie sich katrierte Weibchen verhalten, weiß ich nich, hab auch noch nich großartig gelesen, das es dann Probleme mit den Kastraten gab, aber das is ja eh von Tier zu Tier verschieden :roll:

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt 3 Mädels kastrieren lassen.
    Die erste ist eine Woche nach der OP gestorben.
    Die zweite hatte noch 1,5 schöne Jahre und ihr zickiges Verhalten und der Fellausfall hörten auf.
    Die dritte starb leider 2,5 Wochen nach der OP, aber schon in dieser Zeit wurde sie sehr viel lieber und verträglicher.


    Ich drück deinem Schwein die Daumen und hoffe, dass sie es schafft und dann noch ein schönes langes Leben hat.

  • Huhu,


    die erste war 5,5 Jahre und die anderen beiden waren 4,5 Jahre und nicht ganz 2 Jahre.
    Ashley, die Junge, hätte die OP an sich überlebt...aber 10 Tage nach der OP hat sich an einer Stelle der Naht eine kleine Fistel/Entzündung gebildet, die eigentlich auch gut abheilte. In einer Nacht ging das aber aus irgendeinem Grund auf und sie holte sich den Darm raus, biss ihn durch und als ich sie fand, konnte ich ihr nur noch durch eine Einschläferung helfen :cry:


    Ich habe alle 3 Kastrationen in einer normalen Praxis machen lassen. Die erste in einer, wo wir auch nur mit dem Schwein waren.
    Die anderen beiden bei meiner jetzigen Tierärztin - dort bin ich inzwischen seit Jahren und habe vollstes Vertrauen.


    Ganz wichtig ist auch das Pflege-Management nach der Kastration.

  • Hallo Sabusab,


    vielen Dank für deine Antwort :wink: meine Annabell ist jetzt 3 Jahre alt und ich hoffe ganz fest, dass sie das alles gut übersteht! Vor ein paar Tagen wurde sie punktiert, weil die Zysten ein Beinchen so abgeklemmt haben, dass sie nicht mehr laufen konnte. Ich gehe mit meinen Tieren immer in eine Tierklinik, weil ich denke, dass die Möglichkeiten, gerade nach so einer OP, einfach größer sind, Ich bekomme Annabell, wenn alles gut verläuft, auch erst mit nach Hause, wenn sie wieder selbständig frisst. Und die TÄ, die sie operieren wird, hat so einen Eingriff schon oft gemacht und hat entsprechende Erfahrung. Natürlich ist das Risiko trotzdem sehr hoch, dass da was schief laufen kann, aber ich hoffe das Beste!


    LG

  • Hallo Nadine,


    ja klar, wurde beides schon versucht, aber nichts hat angeschlagen :( die Zysten sind, denk ich, hormonell inaktiv, da kein Fellverlust besteht? Die Dinger sind in den letzten 2 Wochen nur größer geworden und haben ein Beinchen abgequetscht, drum erstmal die Punktion.


    LG

  • Hallo,
    ich würde dieses Thema gern nochmal aufgreifen. Meine Annabell hat ja nun ihre OP bis jetzt gut überstanden, aber noch sitzt sie allein, bis sie sich ganz erholt hat.
    Muss ich denn nun mit Problemen rechnen, wenn sie wieder in die Gruppe darf? Brünstig wird sie ja nun nicht mehr und ich hab hier im Forum gelesen, dass kastrierte Weibchen in der Rangordnung außen vor stehen? Annabell war bisher ein recht dominantes Weibchen und hat sich auch in der Brunst nicht vom Kastrat besteigen lassen, obwohl ich denke, dass dieses Verhalten mit ihren Zysten zusammenhing. Oder mein Bino ist einfach nicht ihr Typ.
    :lol:

Ähnliche Themen wie Verhalten von Weibchen nach Kastration?