Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten OP, wie verhalte ich mich nach der OP?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle!
    Ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Susi 12, bin 43 Jahre alt und meine Leidenschaft sind Meerschweinchen und Hamster.

unsere süße Annabell muss am 13.10. wegen Ovarialzysten operiert werden. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass die OP gut verläuft und Annabell bald wieder fit ist. Kann sie nach dem Eingriff gleich wieder zur Gruppe oder muss ich sie getrennt halten? Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. :?

Liebe Grüße

• Hallo Susi,

zum einen würde ich sie einige Tage auf Handtüchern sitzen lassen, wegen der Infektionsgefahr der Wunde.
    Zum anderen mache ich es immer vom Zustand des Tieres ab, wann ich es wieder zur Gruppe setze. Manche sind sehr schnell wieder fit, anderen brauchen ein paar Tage.

Liebe Grüße
    Nadine

• Vielen Dank Nadin für die schnelle Antwort. Wie sind denn deine Erfahrungen mit solchen OPs im Allgemeinen? Man liest ja sehr viel darüber und leider wenig Gutes :cry: Bei meiner Annabell ist die OP leider notwendig weil eine Zyste so groß war, dass sie ein Beinchen gequetscht hat. In der Klinik haben sie jetzt die Zysten punktiert um Annabell erstmal Erleichterung zu verschaffen und für den 13.10. ist jetzt der OP Termin angesetzt. :(

• ... und was ganz wichtig ist, du solltest ihr ne Socke überziehen, damit sie nich an die Wunde kommt und sich die Fäden selbst zieht oder ne kleine Halskrause basten.

Meine Anni is zwar nich kastriert wurden, bei ihr wurde ein Mamma-Tumor entfernt, die Socke hat sie sich wieder abgestreift und am nächsten Morgen war die Wunde offen und alle Fäden weg :shock:

Hier ne Anleitung für ne kleine Halskrause

http://www.schweineban.de/seit…nchen/info/halskrause.htm

• Ja klar, wir sind sofort wieder zum TA, aber die Wunde war im Vergleich zu ner Kastrationswunde winzig :wink: sie war sauber und trocken und von daher hat mein TA nicht nochmal genäht, anni hätte da ja wieder in Narkose gelegt werden müssen.

Ich hab hier immer solche weißen Arztsocken, aus reiner Baumwolle, hinter der Ferse schneid ich die ab, Löcher für die Beinchen rein und gut.

Allerdings, wenn das Schweinchen damit zu viel Stress hat, is das auch nich gut und man solte sich dann was anderes einfallen lassen.

• Hallo an alle,

ich bin sooo glücklich! Annabell hat ihre OP gut überstanden! Sie wurde Mittwoch früh operiert und am Donnerstag Abend durfte ich sie abholen. :) Bei ihr wurden, sage und schreibe, zwei Mandarinen große Zysten entfernt, obwohl man nach der Punktion rein äußerlich nichts mehr gesehen hat! :shock: Die Zysten waren ganz klein gekammert und lagen schon gefährlich nah am Darm!
    Ich hab jetzt eine Ecke vom Gehege für meine Süße abgetrennt, damit sie sich in Ruhe erholen kann und Medikamente bekommt sie auch noch ein paar Tage. Sehr überrascht war ich, als ich die Wunde gesehen habe :o keine sichtbaren Fäden und nichts, an dem Annabell knabbern könnte, die Naht wurde mit selbstauflösenden Fäden gemacht.
    Ich hoffe, dass sich meine Kleine vollständig erholt und noch ein gaaanz langes Leben hat.
    Ein riesengroßes Danke schön an die Tierklinik Gessertshausen bei Augsburg, die mein Meeri so toll behandelt hat! :D

• Hallo Susi,

Freut mich das alles so gut geklappt hat und es deinem Schweinchen gut geht :D

Mein Balou ist gerade beim TA und wird kastriert. Ich mach mir große sorgen das was passiert.
    Zu höhren das ein so großer eingriff bei dener Wutz gut gegangen ist beruhigt mich etwas. Eine Kastra ist ja eigentlich nur ein routineeingriff. Weiterhin gute besserung=)

Lg

• Elvira B. freut mich sehr, dass deine Anni wieder gesund ist. :)
    Vielen Dank für den Link, wirklich interessant! Ich wußte gar nicht, dass solche Nähte auch bei Meeris gemacht werden!

Klar pass ich trotzdem auf, hab auch extra ein paar Tage Urlaub genommen, damit ich meine Kleine pflegen kann.
    Ihr gehts weiterhin gut und sie lässt die Wunde brav in Ruhe. :)

• Gerade bei Nagern sind sie sinnvoll, da die gerne die Fäden selbst ziehen :wink:

Die sache mit Anni liegt schon lamnge zurück, Anni is vor knapp 3 Jahren über die RBB gegangen :(

• Freut mich das es der Kleinen besser geht... drücke ihr die Daumen das sie bald wieder ganz ok ist!

Wie hast du das mit den Zysten eigentlich gemerkt? Du hast ja geschrieben das man es nach der Punktion nicht mehr sehen konnte. Hat sie irgendwelche anderen Krankheitsanzeichen gehabt? Vor und nach der Punktion?

LG
    Sarah

• Also, da muss ich ein bisschen ausholen :)
    Annabell hab ich jetzt seit ca 15 Monaten, sie stammt aus einer ganz schlechten Haltung als Schweinzel, die Leute da sind für 6 Wochen in Urlaub gefahren und haben ihr Meeri einfach im Garten in einem Ministall in der prallen Sonne stehen lassen! Meine Tochter hat Annabell zufällig gefunden und mit viel Diplomatie haben wir sie dann zu uns geholt. Sie war in keinem guten Zustand und so bin ich erst mal in eine TA-Praxis und hab sie durchchecken lassen. Die TÄ hat dann ziemlich schnell die Zysten bemerkt, weil Annabell an den Flanken große Beulen hatte. Sie hat dann mit Hormonen und Homöopathi behandelt, aber nichts hat angeschlagen. Ich hab dann gemerkt, dass sie mit ihrem Latain am Ende war und hab dann in die Tierklinik gewechselt. das ist jetzt ca 9 Monate her. Dort hatte ich dann endlich einen TA, der wirklich Ahnung von Meeris hat. Der hat dann auch erst mal einen vermeintlichen Tumor schnell mal ausgedrückt, der nur ein Mini-Meeri-Pickel war :D und er hat gesagt, dass wir an den Zysten gar nichts machen, solang Annabell keinen Stress damit hat.
    Vor ungefähr zwei Wochen sind die Zysten dann innerhalb von 2 Tagen so groß geworden, dass Annabell nicht mehr laufen konnte. Es waren wirklich riesige Beulen, die man gar nicht übersehen konnte. Dann wurde punktiert und die OP angeordnet, ich hatte Riesenangst, weil man ja so viel Schlechtes liest, aber mein TA hat mir versprochen, dass ich mein Meeri fast wie neu wieder bekomme, der is voll lieb zu Tieren wie Menschen! :D