Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall ? - Erste Hilfe am Sonntag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich beim meinem Scheinchen kahle, verkrustete Stellen entdeckt, teilweise aber auch aufgekratzt und noch blutig. Eine am Rücken und eine im Nacken.

Zunächst dachte ich, es wären Bisswunden, aber er kratzt sich ununterbrochen :( Habe mir hier einige Bilder angeschaut und würde sagen, es sieht aus wie bei einem Pilzbefall.

Natürlich gehe ich morgen früh direkt zum TA. Aber was kann ich bis dahin tun ? Er kratzt sich auch sehr viel. Habe gestern Abend und heute morgen Bepanthen draufgetan und ich hatte auch den Eindruck, dass es ihm angenehm war. War das ok, oder sollte ich das lieber lassen ??? Was kann ich noch tun bis wir morgen zum TA können ?

Ich habe etwas von Octenisept und Fenistil gelesen... Aber es ist ja teilweise noch blutig und offen, dann brennt das doch sicher oder ?

Meine Schweinchen leben zu viert, die anderen habe ich auch genau gecheckt, sie haben nichts und kratzen sich auch nicht.

Bitte gebt mir ein paar Tips, damit ich meinem Schweinchen wenigstens bis morgen etwas helfen kann.

LG

• Ich habe Zinksalbe von meiner TÄ bekommen für die Wunden. Das hat total gut geholfen. Aber ich denke Bepanthen ist auch gut. Du hast danach ja gemerkt, dass es ihm hilft..
    Was vielleicht auch noch ein bisschen hilft, wenn du die Salbe in den Kühlschrank tust. Hab ich mit der Zinksalbe auch gemacht.

• Sowas hab ich leider nicht da :(

Ich hab jetzt nochmal Bepanthen drauf getan und wenn es später besser aussehen sollte, wollte ich noch Octenisept probieren... Ich hatte nur bisher Sorge das drauf zu tun, weil die Wunde ja noch blutig ist und ich nicht möchte, dass ihm das brennt.

• Hallo, ich hatte das auch, an der Nase, fing Samstagabend an, natürlich kein TA mehr auf...und Sonntag morgen war die ganze Nase blutig gekratzt! Habe dann zum Glück noch einen Rest von einer Pilzcreme dagehabt, für Menschen aus der Apotheke (Wirkstoff Chlotrimazol kostet 2,50€), ist vom TA abgesegnet worden. Vielleicht kannst du zur Notapotheke fahren?! Aber morgen dann trotzdem zum TA, die Salbe ist nicht so stark weil ich die am Meeri Auge eingesetzt hatte, 2x täglich.
    Falls du nicht zur Apotheke fahren möchtest kann ich dir Betaisodonasalbe empfehlen, die lindert wenigstens den Juckreiz (brennt auch nicht)...