Meerschweinchen Vergesellschaftung

Partner für Meeri-Mann

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr,


    vor ca. einem Monat mussten wir leider von einem unserer zwei Meerschweinchen Abschied nehmen. Unser Purzel hat nicht mehr richtig gefressen, wie sich herausstellte wegen seiner Backenzähne. Wir ließen sie kürzen, aber er hat sich von der OP nicht mehr erholt... :(


    Nun ist unser Balu alleine, aber das soll nicht so bleiben!
    Balu ist 3 Jahre alt und nicht kastriert. Die beiden stammten aus dem selben Wurf und haben super miteinander harmoniert, weshalb wir sie damals nicht kastrieren ließen.


    Ich möchte unserem Balu die Narkose und die OP nicht mehr zumuten und suche nun nach einer Lösung...
    Meint ihr denn, dass es funktionieren könnte, wenn wir ihn mit einem jungen kastrierten Böckchen vergesellschaften?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Liebe Grüße

  • Versuch macht klug. Normalerweise ist ne Vergesellschaftung problemlos möglich, allerdings würde ich drauf achten einen Frühkastraten zu erwischen, da bei ihnen oft die "Rappelphase" nicht so extrem ausfällt. Ansonsten würde ich nach einem schon etwas älteren Böckchen suchen, welches Bockgruppen verträglich ist.


    Häufig ergibt sich nämlich die Problematik, das Anfnags alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist, das jüngere Meerschwein um den 8. Monat herum aber den Chefposten plötzlich haben möchte.


    Wobei ich 3 Jahre als OP-Alter noch absolut nicht zu alt ansehe, aber ich fänd es schade ihn jetzt noch 6 Wochen Kastrafrist absitzen zu lassen.

  • Hallo schweinenase77,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Meinst du denn ein älterer kastrierter Bock würde sich gut mit ihm vetragen oder würde es da Kämpfe um die Rangordnung geben?


    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass Balu der "Chef" im Stall war und Purzel total an ihm hing...umgekehrt eher weniger. Balu trauert auf seine Weise, aber er hat sich nie verkrochen oder weniger gefressen. Er war sehr aktiv, hat alles angenagt was so rumlag.
    Sicher sind 3 Jager noch kein Alter, da hast du vollkommen recht, aber ich habe einfach Angst, dass auch Balu sich danach nicht mehr erholen könnte und wenn ich es ihm irgendwie esparen kann wär mir das mehr als recht.


    Im TH in der Nähe hab ich ein Böckchen gefunden, 1/2 Jahr alt und kastriert... vielleicht wär der was?


    Liebe Grüße

  • Ja das werde ich morgen wohl einfach mal machen. Hab mir auch vorgenommen bei unserem TA anzurufen und ihn mal wegen ner Kastration zu fragen. Er kennt unser Schweinchen und kann, denke ich, schon sagen, ob er uns davon abraten würde oder nicht.

  • Am Samstag fahren wir ins Tierheim und nehmen, wenn alles klappt, den kleinen Thyson mit :D


    Hoffe sehr, dass es dann mit der Vergesellschaftung klappt.


    Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?


    Liebe Grüße

  • Die Dame aus dem Tierheim meinte, wir sollten den Kleinen erstmal einen tag Ruhe gönnen, da der Umzug und die neue Umgebung für sie ziemlich stressig seien...


    Ja meinst du denn, dass wir es mal versuchen sollten???

  • Haben sie nun heute zusammengesetzt und es funktioniert ganz gut.
    Die zwei Kleinen meinen aber, dass sie den armen Balu von allen Seiten "anrammeln" müssten, dem gefällt das nicht, aber er bleibt dabei ganz ruhig bis es ihm zu bunt wird, dann düst er davon.


    Ist das denn normal? Wie lange, denkt ihr, braucht das denn bis die Kleinen merken, dass Balu kein Weibchen ist?


    Momentan ist es recht ruhig in der VG-Ecke, alle drei liegen zusammen in einer Behausung und ruhen sich aus.


    Ab wann darf ich sie denn in den normalen Stall setzen?

  • Also deine Böckchen haben in jedem Falle schon gemerkt das es kein Weibchen ist.. :lol:


    Und ja das ist alles normal, das Besteigen und Anrammeln machen sie nur, damit sie die Rangordnung klären, die muss ja jetzt nochmal neu geklärt werden. Aber so wie es aussieht, wird sich der kleine erst einma unterordnen.
    Eine VG dauert meistens 1-2 Wochen. Manchmal kürzer, manchmal länger.
    Solange kein Blut fließt und alle Schweine gesund sind und viel zum Fressen haben, kann man sie in jedem Fall zusammen lassen.


    In den Käfig würde ich sie erst setzten, wenn es langsam aufhört mit dem Rumgerase im Auslauf.


    LG

  • Hallo Phöni,


    danke für deine Antwort :)


    Also im Moment sind sie ganz friedlich zusammen, zwischendrin quietscht es mal ein bisschen, aber kein Berammeln mehr, nur noch ganz vereinzelt. Futter ist genug vorhanden und sie sitzen beim Fressen auch brav alle nebeneinander.


    Na ich hoffe mal dass das weiterhin so harmonisch verläuft!


    Liebe Grüße

  • Mhmm grade haben Balu und Obelix sich gant schön angegiftet mit den Zähne geklappert und auch so ein bisschen in die Luft "geschnappt"... Asterix versteht sich mit Balu ganz gut und hat, denke ich, die Rangordnung nun so akzeptiert, aber Obelix probiert wo es nur geht Balu seinen Platz streitig zu machen....