Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bunny Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo an alle

wollte euch mal fragenw as ihr von Bunny Trockenfutter haltet.
    ICh weiß das TroFu allgemein auf schlechte laune stößt,aber habe mich mit dem Bunny Futter genauer bschäftigt und wollte mal eure Meinung dazu wissen.
    danke für eure Antworten :D

• Ich find das Preis Leistungsverhältnis sehr schlecht.

Außerdem haben die wieder das problem das getreidefrei nicht zwangsläufig Gertreidefrei heißt und wenn doch, hast du Futter in Peeletform.

Ansonsten sind da auch viele Komponenten drin, die ich mir in einem hochwertigen Meerschweinchenfutter nicht vorstellen möchte. :wink:

• Also ich war 4 tage auf ner Schulung von Bunny und wir haben diese Trimellos mal auseinander genommen und in ihre bestandteile zerlegt, ich bin nicht abgeneigt von diesem Futter,da die schweinchen ja sehr lange auf diesem Futter kauen müssen und das ja zusätzlich für die Zähne gut ist.
    als komponenten findest du 42 verschiedene Kräuter die sie in ihrem natürlcihen Lebensraum zum Großteil auch haben,
    gibt es hier jemand der Bunny füttert??

IChhabe 3 Päckchen mitbekommen zum ausprobieren also jeweils 1,5 Kg beutel und bin gerade fest am testen.

klar sie sind recht teuer da musss ich euch zustimmen.
    lg

• meine erste frage ist immer, WARUM muss man TroFu geben ;) brauchen tun sie es nicht wirklich.

Meine 2. Frage: was ist im Futter drin. es sollte auf jeden Fall getreidefrei und Pelletfrei sein. Und nichts enthalten, das irgendwie weiter verarbeitet wurde (z.b. so gepopptes oder bunte kringel etc). meine bekommen hier ab und an als Leckerchen getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse. Allerdings nicht aus dem Zoohandel sondern ich bestell mir das bei Cavialand und misch zuhause dann zusammen. Und das gibts nur selten!

lange drauf rumkauen glaub ich nicht, dass die Schweine das müssen. Das konnte ich auch mit Bunny (hab ich mal vor 2 jahren gegeben) nicht beobachten! Aber klar dass der Hersteller sowas behauptet :roll: nichtsdestotrotz wäre nichts drin enthalten im Futter, das sie brauchen. Zähne abnutzen kann man auch gesünder mit hochwertigem Heu und ein paar Zweigen ;)

• Hallo,

Zitat von lucky4life

Also ich war 4 tage auf ner Schulung von Bunny und wir haben diese Trimellos mal auseinander genommen

Trimellos nennen sie sich ja alle. Welche denn genau?

Zitat von lucky4life

da die schweinchen ja sehr lange auf diesem Futter kauen müssen und das ja zusätzlich für die Zähne gut ist.

Ich finde die Pellets sehr hart, das kann zu Zahnverletzungen führen.

Zitat von lucky4life

als komponenten findest du 42 verschiedene Kräuter die sie in ihrem natürlcihen Lebensraum zum Großteil auch haben,

Allerdings frisch und nicht getrocknet wie in dem Futter.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nein Trimellos sind die mit den 3 Runden ecken sag ich mal :roll:
    und Pellets sind die genz normalen runden Teile was man in jedem herkömmlcihenTroFu findet.
    Klar muss TroFu nicht sein bin ich eurer Meinung,meine bekommen 2 mal im Monat zu 10. 3 schüsselchen halb voll.

und hart sind die wirklich nicht, die kann man leicht brechen und die Schweinis abbeisen,aber dennoch müssen sie lange daraf kauen um ihre Backenzähne abzunutzen.

Das Hau ein absolutes muss ist,muss man hier glaub ich nicht sagen. :D
    Also in den meißten Produkten wo cih jetzt gesehen hab sind nur trimellos drin und keine Bunten sachen wo eh keiner brauch,es gibt aber ausnahmen,da sind auch getrocknete Kräuter und so mitdabei bei den Mäuschen zum Bleistift.
    Aber zum großteil nur die Trimellos damit sie nicht selektieren können.
    lg

• Hallo,

Zitat von lucky4life

Nein Trimellos sind die mit den 3 Runden ecken sag ich mal :roll:

Ich kenne von Bunny nur die Trimellos (hatte mehrfach Leute mit Notschweinchen, die ihr Futter hiergelassen haben).

[quote="lucky4life"
    aber dennoch müssen sie lange daraf kauen um ihre Backenzähne abzunutzen.
    [/quote]
    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, aber vielleicht kauen einige Meerschweinchen auch länger als andere.

Liebe Grüße
    Nadine

• @ Nadine
    ja klar sorry,dann hab ich dich falsch verstanden,Bunny ht als Pellet Form trimellos in jedemFutter Sorry.

ja ich denke auch das es Unterschiede gibt bei den Wutzen,die einenkauen länger die anderen weniger lang...

• also ich füttere auch manchmal Bunny Futter, jetzt wo der Winter kommt, und ich finde es auf jeden Fall besser als dieses Getreide TroFu.. Die Wutzen müssen an dem Futter ja auch beissen, meine hatten damit noch keine Probleme mit den Zähnen .. Naja meine lieben es aber wenn's das mal gibt.. ;)