Meerschweinchen Verhalten

Hilfe ! Beisserei in Böckchengruppe !

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr Lieben,

soeben ist mir beim füttern meiner Schweinchen aufgefallen, dass einer der 4 Böckchen Bisswunden hat. Sowohl im Nacken (schon verkrustet), als auch auf dem Rücken (frische Wunde).

Meine Böckchen sind alle gleichalt und leben seit einigen Monaten total friedlich miteinander in einem etwa 5m² grossen Gehege. Sie haben insgesamt 4 Weidenbrücken zum verstecken und eine grosse Korkröhre. Und noch ein Rohr aus dem Baumarkt, mit vielen Ausgängen.

Seit kurzem haben Sie noch ein zusätzliches Haus, mit einem Eingang und einem Fenster. Ist es möglich, dass dieses Haus das Problem ist ? Das sie sich darum streiten und der rangniedere nicht ausweichen kann, weil er nicht durch das Fenster passt ???

Wie kann ich die Bisswunden am besten versorgen ?? Zumindest bis Montag.

LG Kristin

• Es kann gut sein dass das Haus das Problem ist.
    Habe hier auch die Erfahrung gemacht, dass sich immer um die beliebtesten Versteckmöglichkeiten gekloppt wird, egal wie viele es gibt.
    Meistens sind das dann die Häuschen, Heu- oder Kuschelröhren etc.
    Vor allem Häuschen sollten immer zwei Ein- bzw. Ausgänge haben.

Bin im Wunden behandeln jetzt keine Expertin, aber mit Wunde säubern und desinfizieren als "Erste Hilfe" kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
    Benutze selber das Octenisept, weil das nicht brennt und hab's auch immer da.

Als mein Kastrat einen Biss abgekriegt hat, hab ich auch erstmal mit Wattestäbchen gesäubert und desinfiziert und bin dann zum TA der dann auch nur noch Wund- und Heilsalbe draufgetan hat mit der ich noch die nächsten Tage eincremen durfte. Wenn du Salbe da hast, würd ich die auch gleich cremen.

Auf jeden Fall dann nochmal den TA draufgucken lassen, falls es zu "Komplikationen" kommt wie zum Beispiel Eiterbildung ...

• Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Haus habe ich jetzt direkt rausgenommen und die Wunden erstmal mit Bepanthen versorgt.

Aber ich lasse sie trotzdem erstmal zusammen, oder?

Der Kleine tut mir richtig leid :(

• Normalerweise sollte man Böckchen spätestens trennen, wenn Blut geflossen ist.

Das hab ich damals auch gemacht, aber da das bei Böckchen auch passieren kann wenn sie sich längere Zeit vertragen haben, trat mein Plan B in Kraft eine zweite Gruppe zu eröffnen.

Da es bei dir aber unmittelbar mit dem Häuschen kam, würde ich sie zusammen lassen. Weiterhin aber aufmerksam beobachten damit du falls es trotzdem weiter zu Beissereien kommt gleich trennen kannst.

Es kommt aber auch auf die Schwere und Tiefe der Verletzungen an, wenn's sehr arg ist, würd ich ihn schon separieren.

Viel Glück weiterhin!