ich habe zwei merris, seit 3 monaten, neuerdings beisst mich eines davon in die finger wenn ich es in der hand halte und auf dem arm habe, nicht beim raus nehmen,aber wenn ich es raus habe und halte.
Das andere dagegen ist total kuschel bedürfdig und sucht auch nähe zu mir,ganz anders als das andere.
Mag es nicht raus genommen werden,oder warum beisst es mich in die finger ????
Meerschweinchen Verhalten
merri beisst mich
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Es beißt dich weil es nicht auf den Arm genommen werden möchte.
Kein Schwein liebt es gekuschelt zu werden, leider wird das oft, oder wurde das oft falsch in Büchern etc erklärt.Lass sie im Käfig drinnen und lock es mit Futter an.
Bald werden sie dir dann aus der Hand fressen und laut quitschen wenn du kommst.
Aber bitte kuschel nicht mehr mit ihnen... -
Hey,
jepp, sie scheint es absolut nicht zu mögen, dass du sie rausnimmst, dh du solltest es nur tun wenn es sein muss z.B beim TÜV.
Allgemein sind die meisten Fellnasen keine Kuschelbedürftigen Wesen, sondern sehen die Menschen eher als Futtergeber und sonst nichtsLG
Chibi -
Jop genau.
Du kannst sie natürlich rausnehmen um in einen Auslauf zu setzten, besser ist es natürlich, wenn sie von alleine rauskönnen, wann immer sie wollen.
Sonst würde ich es bei dem TÜV belassen.. -
Ok, das dachte ich mir bereits, gut dann nehme ich sie nur raus um den käfig zu reinigen! Danke für die antworten!
-
Jepp, eine Treppe oä in den Auslauf bzw, Weidenbrücke wäre das Beste bei solchen Schweinchen, da sie ihre Ruhe wollen.
LG
Chibi -
Das ist eine gute idee,mit der treppe, sie haben auch ein freigehege, wo sie raus können, ich denke dann werde ich es ihnen vom käfig aus ermöglichen alleine da auslauf zu bekommen um sie in ruhe zu lassen.
-
ich habe noch eine frage, meine merris trinken sehr viel.
habe diese frage hier schon oft gelesen!
Sie bekommen täglich salat, möhre oder gurke,paprika mögen sie nicht.
und sie haben immer trockenfutter parat stehen.
Etwa 200ml am tag trinken die sich locker weg zusammen.Ist das zuviel ???
Was kann ich tun ???
-
jepp, Trockenfutter absetzen ist unsinnvoll bei Fellnasen, das brauchen sie nicht, bei trocknen Sachen müssen sie auch viel mehr trinken.
LG
Chibi -
reicht es dann aus, wenn sie nur gemüse bekommen ???
Wieviel wäre dann angemessen ???
So das sie nicht zu dick werden, denn die essen ja ständigWieviel am tag ist unbedenklich ????
Muss ich dann weiterhin noch die Vitamin C flaschen kaufen ???
Die züchterin von der ich meine merris habe, meinte ich muss denen in die trinkflasche das vitamin c einfüllen.
Das tue ich seit dem immer,geht echt ins geld eine kleine falsche kostet 2,60 Euro.
Und da die soviel trinken, geht das es ins geld.
Hab es nun auch mal weg gelassen, ist das ok,oder brauchen die das ???
-
Bloß nicht, geb ihnen nur normales Leitungswasser, das reicht vollkommen.
Am besten in einem Napf, erhöht auf einem Stein, oder eben in einer Nuggel-flasche.Ja, es reicht wenn sie nur Gemüse bekommen. Heu muss allerdings rund um die Uhr zur Verfügung sein. Das ist für den Zahnabreib.
Wenn sie kein Trockenfutter mehr bekommen, werden sie schnell merken, dass das Frischfutter (Gemüse/Obst) viel leckerer ist, weil sie auch mehr Hunger haben. Wenn du ihnen aber was neues anfütterst, mach das nur langsam.
-
-
Ja es reicht aus wenn sie nur gemüße bekommen. und natürlich heu in massen.
Du solltest mindestens 10% des körpergewichts verfüttern.
heist wenn dein schweinchen 1kg wiegt 100g zb.Die vitamin c flaschen sind unnötig wenn du viel vitamin c haltiges gemüße fütterst.
Dann brauchen sie das nicht.zu dick werden sie von gemüße normal nicht. karotten haben viel kalorien, also etwas in maßen füttern.
dick werden sie von trockenfutter und zu wenig bewegung.
lg
-
Ja ich habe einen leckstein,den nehme ich naturlich jetzt raus,wusste das nicht,das er giftig ift!
Und das vitamin c lasse ich dann jetzt auch weg.
Heu haben die bieher nicht soviel bekommen nur alle zwei tage,aber dann biete ich es ihnen natrülich nun täglich an,die mögen das auch sehr.
Sonst bekommen die Möhre,Gurke,salat, kohrabi blätter, tomate ab und zu.
ansonsten mögen die recht wenig obst,habe schon apfel probieren und erdbeeren,wollen die aber nicht.Kann es ja nochmal versuchen, wenn ich jetzt das trockenfutter absetzte.
-
Apfel, bzw. Allgemein Obst sollte man auch nur einmal die Woche füttern.
Heu kannst du reintun so viel deine Schweine fressen. Also auch 2x täglich nachfüllen.