Meerschweinchen Verhalten

Kann ich meine merris raus lassen ???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich habe seit 3 monaten zwei merris, meine frage ist nun,kann ich die in der wohnung herum laufen lassen? Ohne das sie sich verkriechen und nicht mehr raus kommen?
    Ich hab angst,das sie nicht mehr raus kommen und dann irgendwo unterm bett sitzen bleiben und dort hin machen oder kabel anfressen! Tun die das ???

• Denke schon, denn Meeris sind ja Fluchttiere, da sie die Wohnung nicht kennen werden die sich höchstwahrscheinlich eine "gemütliche" Stelle suchen und da erstmal bleiben und beobachten. Ich würde einen Auslauf aufbauen und ihnen erstmal nicht die ganze Wohnung zur Verfügung stellen, unter den Auslauf kannst du PVC/Wachstuchdecke legen und darüber Decken, dann ist es auch nicht so schlimm wenn sie mal Pipi machen und was anknabbern geht ja dann auch nicht!

• Danke schön, werde das mal versuchen.

ich habe da noch ein problem, eines meiner merris beisst mich neuerdings,wenn ich es raus nehme, nicht beim rausnehmen aber wenn ich es in der hand auf dem arm halte,beisst es nicht in die finger.
    Ist das ein zeichen das es nicht raus will,das es nicht auf den arm will?
    Denn mein anderes Merri, kuschelt richtig mit mir und ist total zutraulich.Das andere läuft auch immer schnell ins haus wenn ich am käfig vorbei laufe,ist sehr schreckhaft. was kann ich tun??

• Hey,

Fellnasen brauchen den Auslauf, dh entweder machst du ihnen einen extra Auslauf, oder du machst die Wohnung Fellnasen sicher, dh alle Kabel hinter Leisten, Ecken bei denne sie sich verstecken können absichern und dicht machen etc.

Zum Beißen habe ich in deinem anderen Thema etwas geschrieben. Dein Meerschweinchen beißt, weil es es nicht mag auf den Arm genommen und gestreichelt zu werden. Sehr wneige Fellnasen sind Kuscheltiere, die meisten wollen ihre Ruhe und Futter und sonst nichts mehr von uns Menschen.

LG
    chibi

• Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und sie wollen auch nicht auf den Arm genommen werden.Das ist nun mal Fakt.
    Die meißten Meeris verfallen in eine Art Angststarre bei dir auf dem Arm und hoffen das das Ganze schnell vorrüber ist.
    Bevor ein Merri beißt muß eigentlich schon viel passieren, vielleicht ignorierst du einfach die Singnale die es dir sendet.
    Les dir diese Seite mal durch:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html
    Kann es sein das, wenn dein Meeri dich beißt, du es dann zurück in den Stall setzt? Denn dann lernt es schnell, wenn es dich beißt kommt es zurück, und es will ja zurück in den sicheren Stall!

Wichtig ist, Meerschweinchen sind Beobachtungstiere, raus nehmen solltest du sie nur zum TÜV! Wenn du sie streicheln möchtest mach das wenn die Tiere im Käfig sind, dann können sie selbst entscheiden ob sie wollen und wann sie genug haben!
    Außerdem hast du deine Meeris ja auch noch nicht so lange, gib ihnen mehr Zeit sich an dich zu gewöhnen, dann lassen sie sich auch mal gerne im Käfig von dir anfassen... kann aber auch sein das du Schweinchen hast die das absolut nicht mögen, dann mußt du das auch respektieren!

• seit 3 jahren lasse ich meine meeris raus ( aber nur in einem raum) wir haben es erst nach einem halben jahr probiert und da haben sich die meeris sofort verkrochen- war aber kein problem: leg futter in den offenen käfig und die tiere kommen von selbst !!!

ich hoffe der beitrag hilft dir etwas :)