Hallo!
Ich weiß nicht, ob das hier rein passt, aber ich habe folgende Frage:
Habe seit einigen Tagen 2 kleine Meerschweinchen. Hatte vorher auch schon welche, die sind verstorben. Habe nun einen neuen Käfig, neues Haus usw gekauft, weil ich die alten Sachen verschenkt habe. Habe nun aber für die beiden den alten Futternapf der verstorbenen Schweinchen genommen. Würde auch noch gerne ein 2. Haus in den Käfig stellen, von den verstorbenen Schweinen. Wenn ich das Haus mit einer Bürste saubermache und gut trocknen lasse, klappt das oder hängt der Geruch der verstorbenen Schweine noch daran. Was meint ihr?
-
-
-
Hallo,
ist das ein Holzhaus?
Dann schau mal hier
- Thema gelöscht -LG
-
Danke.
Gibt es jemanden, der so ein Holzhaus nicht "gebacken" hat und nur mit Wasser sauber gemacht hat? Klappt das auch? Wollte das eigentlich nicht im Backofen backen, find ich wg der Hygiene nicht so toll, finde da haben Tiersachen nix zu suchen (wurde ja doch mal ins bzw ans Haus gepinkelt usw) ... -
Aber wenn du Backpapier auf ein Blech legst und das Haus mittig stellst. Durch die Hitze werden doch alle Keime etc abgetötet! Ich mein jetzt wegen der Hygiene. Wenn du es so siehst, wie machst du denn deine Wohnung sauber? Oder hältst du deine Meeris draußen? Ist jetzt nicht böse gemeint, versteh mich bitte nicht falsch.
Ich meine ja nur, wenn du den Käfig sauber machst kommst du doch auch mit Urin etc in Kontakt, dann gehst du dir Händewaschen, in dem Spülstein putzt du dir doch auch nachher die Zähne usw. -
Ich halte meine Schweine drinnen. Aber ich möchte halt nicht ein mit Urin beschmutztes Haus in den Backofen stellen, wo danach wieder Essen reinkommt. Ich denke, ich kauf dann eben ein neues Haus.
Trotzdem danke für die Antworten -
ich würd es dann mit Essigreiniger oder Zitronenessenz saubermachen und dann gut auslüften lassen. Das desinfiziert und riecht auch ein bisschen, ich glaub dann würden sie die vorherigen Schweine auch nicht mehr wirklich riechen. Irgendwann riecht es dann nur noch nach ihnen selber
-
also, wenn das haus komplett aus holz ist, dann pack es bei 150grad in den backofen für ca 20min. aufpassen, es kann auch anbrennen dadurch, also im auge behalten. danach ist alles an bakterien tot.
variante 2. in die dusche, mit ner bürste ausschrubben, 24std trocknen lassen und fertigaber: warum überhaupt diese prozedur, wenn deine vorheigen schweine eines natürlichen todes gestorben sind kannst du das haus gut nehmen für die kleinen. ansonsten einfach die genannten varianten von mir durchführen.
lg, tina -
ich brenne meine häuser keimfrei...
Einfach nen Gasbrenner- so ein TEil, mit dem man normalerweise Lötet oder auch so etwas, mit dem man Unkraut abbrennt ... KURZ draufhalten, dafür mehrfach... das abbrennen tötet Keime, macht das ganze wieder trocken (meine pinkeln es immer mal wieder an) und imprägniert gleichzeitig auch.
Nur aufpassen sollte man- und auch hinterher schauen, bzw. noch eine weile irgendwqo hinstellen, wo nichts passieren kann, falls doch noch eine Stelle schwellt... und wenn man mit ner Drahtbürste hinterhergeht, dann "brennt" es auch nicht so schnell