Meerschweinchen Haltung

Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Wir haben ja einen Käfig als Schlaf- und Futterplatz (100x50) und dazu noch einen Auslauf (ca. 2x1m).
    Als Unterlage haben wir eine Wachstischdecke oder so was in der Art und drüber Handtücher, da Einstreu so schnell überall rundherum liegt. *grml*

Die Handtücher werden relativ schnell nass - was soll ich denn tun? :?

• Hey,

leider ist das eine Tatsache, dass Fellnasen kleine "Pipi- Tiere" sind, sie piseln halt einfach gerne und häufig :D

In meinem ehemaligen Auzslauf hatte ich zuerst handtücher, die ich jeden Tag gewechselt habe und eben immer gesammelt habe. 2mal die Woche dann eine Waschmaschiene mit Fellnasen- Sach inkl. z.B. Kuschelsachen etc. dann lohnt es sich auch.

Ansonsten gibt es wenige Alternativen, wenn du nicht auf Streu umsteigen willst. Kannst du den unten an deinem Gitter (?) nicht einen Streuschutz befestigen sodass weniger rausfliegt?

LG
    Chibi

• Manche Schweine schaffen es noch in den Stall, manche nicht.
    Du könntest im Auslauf einfach noch ein bisschen Streu reinlegen, vielleicht machen sie dann in diese eine Ecke mehr hin...

Sonst, gibt es nur eine Möglichkeit, und die Handtücher immer wieder wechseln.

• Habe auch eine Wachstuchdecke im Auslauf, zuerst hatte ich unter den Unterständen auch Trockentücher bzw. Handtücher... aber die waren nach 4 Std. Auslauf triefend naß! Deshalb stelle ich meinen Meeris jetzt unter die Unterstände eingestreute Plastikschalen (viereckige Blumenuntersetzer) und 95% des Pipis wird auch dort gemacht, manchmal geht was daneben, aber das mach ich dann mit Küchenrolle weg!

• Ich selber habe ein bettlaken im auslauf welches ich alle paar tage auswechsel. Meinen beiden neuen mitbewohnern habe ich die unterschale von einem alten käfig mit in den auslauf gestellt , weil sie momentan nur darin wohnen. das meiste landet da drinn.

Sie sind recht saubere schweine zu glück.

Meine freundin hat unter die unterstände die deckel von schuhkartons gestellt und da einstreu reingemacht. funktioniert super. Da brauch sie abends nur das einstreu wechseln.

Wenn der deckel nix mehr is tauscht sie ihn aus. alte kartons bekommt man im schuhladen meistens umsonst.

lg