Meerschweinchen Haltung

streitende weibchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen, ich habe 2 "kampf"meerschweinchen, es ist sind weibchen und die streiten sich oft. und es geht teilweise über spiel weit hinaus. ich habe die etwa 1,5 jahre und sind die ganze zeit zusammen (denke sind auch geschwister, war eine grosse gruppe von meeri-babys). andere leute die meerschweinchen haben sagen, ich soll noch ein mänchen besorgen, weil er dann "ordnung" schaft, aber ich weiss nicht, ob es dann wirklich besser wäre. auser dem halte ich sie in einem käfig (150x75cm,grösste was ich fand ) und denke, wenn noch ein meerschwein dazu kommt, wird es langsam zu eng.
    hat jemand hier erfahrung damit? und was meint ihr denn?

• hallo,

denke schon das ein kastrat ruhe rein bringen würde.
    allerdings ist dein käfig dafür wirklich zu klein. das hast du richtig erkannt.

Wie wärs wenn du einen Auslauf davor baust, der dauerhaft zugänglich ist.
    Dann hättest du mehr platz. Falls du nicht viel platz hast könntest
    du ein klappgehege davor stellen, was du abbauen kannst wenn du platz brauchst.
    Oder du schaffst den käfig ab und baust einen eigenbau.

was genau passiert denn zwischen den beiden , wenn du sagst sie streiten sich und es geht über spiel weit hinaus?
    beschreib doch mal in welchen situationen das passiert.
    haben sie sich schon gebissen?

lg Melly

• gebisen haben die sich schon, hatten schon ein paar kleine bisswunden, und manchmal fliegen die ganzen spänen und alles in die luft , die jagen sich dann hin und her und stössen sich gegenseitig mit den hintern ab ( denke du weiss schon was ich damit meine, keine ahnung, wie es genau heisst), manchmal sind die den ganzen tag lang dran. es passiert nciht jeden tag, weiss nicht , ob es nicht mit der läufigkeit was zu tun hat, ich merke einfach schon, wann es kein spiel mehr ist.
    oft pussten siie sich einfach nur auf und machen so geräusche, dann wackeln die auch so von seite zu seite, aber das kenne ich , das ist normal. die machen es beide. und es geht meistens um futter,oder wasser (die haben schon genug von allem) denke , die sind gleich stark und darum kämpfen die immer, oder?
    auslauf haben die schon, drausen, aber nur wenn es schön ist, haben einmal zu viel nasses grass drausen gefuttert und dann waren die krank.

• Hallo!

Du hast das richtig erkannt, 2 Weibchen ist einfach nicht der hit, Zickenterror oft vorprogrammiert, egal wie gut sich die beiden kennen. Du könntest über die gesamte Länge des Käfigs eine Etage einziehen, dann hättest du deutlich mehr Platz. Oder einen Dauerauslauf bzw gleich ein Bodengehege bauen. Ich denke ein Kastrat wäre füre uch tatsächlich genau das richtige.

VLG

• Meine beiden wurden vor 2 Wochen frisch vergesellschaftet. Manchmal gibts noch gezickte aber es wird weniger. Allerdings gehen sie sich auch meistens aus dem Weg. Meine ältere verteidigt auch noch ihr revier gegenüber der neuen. Aber heut gibts n EB. Da wirds hoffentlich n bisschen besser, den kennt ja keiner :wink:
    Aber mir wurde auch schon geraten ich soll mal über ein Kastrat nachdenken, aber ich hätte dann 2 Weibchen und 1 Kastrat. Sind 3 nicht immer einer zu viel ? Sprich ist dann einer alleine?

LG

• Ich weiß schön langsam nicht mehr weiter. Ich habe insgesamt 4 Meeris, wovon 3 erwachsene Weibchen und 1 8 Wochen alter Bock (welcher aber noch separat sitzt, weil er erst kastriert werden muss).
    Nun ist es so, dass die älteste der Schweinchen -Marie- sich überhaupt nicht mit ihren Töchtern verträgt. Jetzt habe ich sie von den beiden getrennt in einem separatem käfig (aber mit Sicht- bzw. Berührungsmöglichkeit), weil sie so einen argen Durchfall gehabt hat. Weil ich nicht immer jeden Tag das gesamte Gehege sauber machen wollte, erschien mir eine Trennung unumgänglich.
    Heute habe ich gemistet und musste die 3 im großen Freilauf zusammenlassen. Da ist die Marie plötzlich auf die beiden Töchter losgegangen, und die beiden haben extremst mit den Zähnen geklappert -vor lauter Angst!
    Auf grund dieses Erlebnisses lasse ich sie auch weiterhin getrennt von den beiden anderen, weil der Stress für die jüngeren Weibchen auch nicht gesund ist! Ich glaube, Marie ist einfach zu dominant oder wurde als kleines Meeri nicht richtig sozialisiert. Ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass die beiden Töchter einen schaden von dieser Hetzerei druch Marie abbekommen.
    Meint ihr, es wird besser, sobald der Bock kastriert ist und ich sie nach der Kastra-Frist zusammen lassen kann. Bei mir haben sie Dauerauslauf (ca. 2,5 x 1,50 m)?

Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Antworten.