Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit blindem/halblindem Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr alle,


    in meiner Chaos- Wg lebt auch Glöckchen, meine kleine bunte Rosette. Die Süße ist eigentlich fit, gesund und rotzfrech :)
    Jedoch erblindet sie leider auf beiden Augen (Ta Untersuchtung ergab, dass es wohl grauer Star ist, dh angeboren und nicht behandelbar)


    Die Süße lebt bei mir in einem Eb auf 2 Etagen, sie findet sich ohne Probleme zurecht, sie rennt gegen nichts, auch bei leicht geänderten Anordnung der Einrichtung (große Veränderung vermeide ich wg ihr, aber zB Häuschen wird ab und zu verlegt). Futter findet sie immer als erstes, und mit den anderen kommt sie super klar.


    Ich wollte nun fragen, ob jemand von euch Erfahrunge mit blinden oder halbblinden Schweinchen hat und wie sie sich verhalten? Macht ihr etwas bsonderes um ihnen das Leben zu erleichtern?


    Vielen Dank für die Antworten :)


    LG
    Chibi

  • Hallo,


    Allessandria hat altersbedingte Eintrübungen in den Augen und sieht auch nicht mehr richtig gut. Sie kommt damit aber super klar. Ich stelle allerdings nichts im EB um, so dass sie ihre "Laufwege" immer ohne Hindernis laufen kann.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort, die Erfahrung habe ich auch gemach. Ich ahbe nur Angst, dass wenn sie ganz erblindet sie Schwieirgkeiten haben word, obwohl sie die nähere Umgebung ja quasi mit ihren Tasthaaren ertasten kann und bei gewohnter Umgebung müsste sie sich eig. zurecht finden oder :?
    Es kann gut sein, dass sie nächstes Jahr ein neues Gehege bekommen wenn mein Freund und ich zusammen ziehen. Ich hoffe, sie verkraftet den Umzug gut!

  • Hallo,


    ich habe z.B. keine Häuser im EB, sondern nur Unterstände. Das heißt, dass sie nicht gegen Wände laufen kann. Die Unterstände und auch Etagen dienen als Unterschlupf, welche Allessandria nicht beeinträchtigen.


    Das finde ich eine gute Lösung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Entschuldige meine Tipperei, es ist schon etwas spät :D


    Ja, ich denke in dem großen Gehege (es sollen 8qm werden) komplett auf Häuser verzichtet werden kann und eben Unterstände gemacht werden. Die Klettermörlichkeiten für die anderen können auch abgesichert werden, sodass sie wirklich sicher ist.

  • Hey,


    dane schön für deine Antwort. Da in meinem Eb im Moment auch Misas drei kleine Fellnasen leben, kann ich es auch beobachten: Glöckchen mag die Kleinne, sie schnuppert an ihnen, schleckt sie ab und scheitn auf sie "aufzupassen". Sie erschreckt weder, wenn sie plötzlich vor ihr auftauchen, rumrennen oder laut nach Mama quiecken. Glöckchen erscheint da sehr gelassen, daher glaube ich eher nicht, dass sie es so arg stört, aber ich hab ein Auge drauf :wink:


    LG
    Chibi

  • Je nach Situation erscheint sie ranghoch- mittlerer Rang, da sie als erstes futtert und alle anderen verjagt bzw. nicht an "ihr" Gemüse lässt - Die einzigen Ausnahmen sind hier die drei kleinen , die dürfen mitten drin sitzen Glöckchen futtert außen herum :lol:


    Oh ja, ich hoffe sehr, dass die Kleine noch lange so lebensfroh ist und dass sie auch den Umzug gut übersteht, obwohl es noch eine Weile hin ist (ich plan alles lieber frühzeitig, gerade bei den Schweinchen :oops: )