Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Emma humpelt. Warum nur? :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,
    heute abend habe ich die Mädels laufen lassen und habe mit erschrecken gesehen, dass meine Emma (1 Jahr alt) humpelt.
    Es ist äußerlich nichts zu erkennen.
    (Keine Schwellung oder Verletzungen)
    Sie hat aber Kraft im Bein, aber sie traut sich nicht aufzutreten.
    Also, sie hat sich abgestützt als ich ihr Beinchen angesehen habe.
    Sie kann auch nicht gestürzt sein!

Was soll ich jetzt nur machen?
    Kann es die Meerschweinlähmung sein?
    Ich meine mal etwas darüber gelesen zu haben.

Vorgestern ist sie noch ganz normal über den Boden geprescht und heute humpelt sie :-(
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte und was ich machen soll?

Liebe grüße
    Sandra

• ohje die arme !
    Also du solltest auf jedenfall zum TA. muss ja nicht gleich was arg schlimmes sein. vll hat sie sich beim herumspringen auch nur gezerrt oder sonst blöd bewegt...würds auf jedenfall mal beobachten und falls keine besserung bis morgen eintritt -> zum TA.

Gute Besserung an die Kleine.

• @ Chibi,
    sie könnte sich an ihrem Häuschen oder an einer Weidenbrücke (als Häuschen gebogen) dran gestoßen haben.
    Sie hat ihre Tochter noch dabei. Emma scheint zur ZEit Brünstig zu sein und hat die ganzen Tage ihren Hintern gehoben und die kleine durch den Käfig gejagt.
    Dabei könnte es passiert sein.
    Jetzt liegt sie ausgestreckt auf dem Heu. Sie kann es also noch willkürlich bewegen, nur das Auftreten scheint ihr weh zu tun.
    Könnte ich ihr Arnika Globulis geben?
    Welche Dosis müßte ich denn einem kleinen Meerschwein geben.
    Bei Menschen wüßte ich es aber nicht bei Meeris.
    Gibt es Tierätze, die so kleine Tiere Röntgen?

Liebe Grüße
    Sandra

• Hey Sandra,

ja TA´s die sich mit Meerschweinchen auskennen werden sie röntgen um genau abzuklären was passiert ist und wie man ihr helfen kann.
    Was genau ist AG? Medikamente die nicht für Tiere frei gegeben sind und die mit einer Dosierung arbeiten würde ich grundsätzlich von abraten, da bei Meesrchweinchen eine Dosierung sehr schwer ist und ein Schmerzmittel hbei Beinverletzungen dazu führt, dass sie das Bein wieder belstatet und es nicht schont, dh u.U. würde es durch die Belastung schlimmer.

Suche am besten hier nach einem TA in deiner Nähe und mach für morgen dort einen Termin. Sorge dafür, dass die Fellnase frisst und trinkt und ihre Verdauung funktioniert. Wenn sie frisst, trinkt und köttelt, dann lass sie ansonsten am besten in Ruhe.

Drücke dir die Daumen

LG
    Chibi

• Chibi
    heute ist es wieder etwas besser mit dem Bein, sie ist zwar noch vorsichtig beim Auftreten, aber sie humpelt nicht mehr so doll wie gestern.
    Ich hätte Emma Arnica Globulis gegeben. Das ist ein homöopathisches Medikament, das man bei MEnschen wie auch Tieren anwenden kann. Es wäre kein Schmerzmittel gewesen!
    Über die Dosis eines Schmerzmittels, kann ich als Laie nicht und will ich nicht entscheiden.
    Ich denke ich beobachte das bis Montag noch und werde wenn es nicht besser ist, mit ihr zum TA gehen.

Vielen Dank für die Antworten!
    LG Sandra

• Dann war/ist es bestimmt eine Zerrung, wenn es schon wieder besser wird. Den Verdacht hatten wir bei meiner Nono auch mal. Leider hat sie nicht aufgehört zu humpeln, und beim Röntgen hat sich rausgestellt, dass sie ein verformtes Ellenbogengelenk hat, vermutlich auf Grund von Nährstoffmangel während des Aufwachsens. Ich kann dir ja mal erzählen, wie das vonstatten geht, weil du ja nach dem Röntgen gefragt hattest. Meine Tierärztin ist spezialisiert auf Nagetiere und da geht das auch ohne Narkose. Sie hat Nono eigentlich nur am Kopf und an den Hinterläufen festgehalten, seitlich gedreht, weil wir ein Aufnahme von der Seite brauchten, gewartet bis sie aufgehört hat zu zappeln und dann schnell den Aufnahme-Knopf gedrückt. Alles in allem ein paar Sekunden. Sie meinte, bei Tieren die sich mehr wehren, nimmt sie Beruhigungsmittel, aber niemals Narkose.
    Sie hat Schmerzen in Schüben, und bekommt je nachdem wie schlimm es ist, bekommt sie eine halbe Tablette Traumeel morgens oder dazu noch eine halbe abends. Ist ja auch homöopathisch und der Hauptbestandteil ist Arnica. Für die Globuli kenne ich die Dosierung leider auch nicht.

Sowas passiert natürlich immer am Wochenende, nicht wahr? Ich würde sie erstmal weiter beobachten. Falls du an Traumeel kommst, könntest du das eventuell versuchen, aber eigentlich würd ichs lassen. Wenn da was gezerrt oder verstaucht ist, ist es ja besser, wenn sie die Pfote schont. Ich würde nur was geben, wenn sie noch andere Schmerzsymptome zeigt als Humpeln, zum Beispiel nicht fressen. Das war leider bei Nono der Fall. Wenn es bis Montag nicht entscheidend besser ist, würde ich zum TA gehen, wie du schon sagtest. Bei meiner Nono war es so, dass sie beim TA plötzlich nicht mehr gehinkt hat. Sie hatte so Angst, dass sie alle Beine belastet hat, um so schnell wie möglich weg zu kommen ... Man konnte also erst auf dem Röntgenbild sehen, was nicht stimmte. Wenn man da nix gesehen hätte, hätte man ziemlich sicher sagen können, dass es eine Verstauchung oder Verzerrung wäre.
    Was für ein Roman ... Hoffe du kannst damit was anfangen ;)

• Hey Sandra,

ah ok, entschuldige bitte meine Frage, ich kannte AG davor nicht :) Ich finde deine Vorgehensweise gut und es hört sich schon besser an, wenn sie nicht mehr so sehr humpelt.

Bitte berichte, wie es bei euch weitergeht :)

LG und ein schönes Wochenende
    Chibi

• Hallo ihr lieben,
    vielen Dank für Eure lieben Antworten.
    Meiner Emma scheint es wieder gut zu gehen.
    Sie ist vorhin im Auslauf ganz normal herum gelaufen. ZWar Vorsichtig aber sie hat das Bein wieder voll belastet.
    Sie kann wieder fleißig ihre Hüften schwingen und knurren.
    Siefrißt nach wie vor normal.
    Ich denke es ist überstaneden.
    Falls sich etwas ändert, gebe ich Euch bescheid.

LG Sandra