Allgemeines

Meerschweinomi und Jungtiere??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

nachdem gestern mein Böckchen gestorben ist suche ich nach einer vernünftigen Lösung für die zurckgelassene Paula.
    Auf der einen Seite wüsste ich sie gern gut aufgehoben in einer neuen Gruppe in meiner Nähe. Die ist aber sehr schwer zu finden, also überlege ich noch mindestens ein Schweinchen zu uns zu nehmen.

Da gibts aber auch wieder Probleme...

Denn ich wünsche mir für sie ein gleichaltriges, diese scheinen aber unauffindbar zu sein.

Dann dachte ich an 2 ganz frische, aber da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob die sich dann auch alle vertragen würden oder ob Paula von den jungen Hüpfern überfordert würde.

Ich weiß ja nicht mal ganz genau, wie alt sie ist oder ob sie wirklich kastriert ist weil ich sie vor ca. 3 jahren aus dem Tierheim gelolt habe.

Ich fühle mich grad leicht überfordert und will so schnell wie möglich eine Lösung finden, denn Paula vermisst ihren Freund schon!

WER KANN MIR TIPPS GEBEN???

Vielen Dank,
    LG, Clarissa

• Hallöchen^^

erstmal stellt sich mir die Frage nach der Kastration. In der Regel werden Mädels nicht kastriert und wenn sie normales Verhalten zeigt, würde ich auch sagen, dass das eher nicht so ist.

Wo kommst du denn her? Viele Notstatioen haben auch ältere Meeris abzugeben.

LG

• Ich komme aus München. Ich habe schon zwei Notstationen (?) angeschrieben und warte nun auf Antwort.
    Im Tierheim geht keiner ans Telefon und ich hab leider kein Auto um mal eben hinzufahren.

Tja, wie alt ist Paula...? Ich habe damals das Tierheim mit Anfragen nach einem ca. 3 -jährigen Weibchen terrorisiert. Irgendwann hatten sie dann auch ein angeblich 3-Jähriges ohne Infos vom Besitzer... Irgendwie fand ich schon immer, dass sie jünger wirkt als mein damals 3,5 jahre alter Bock.
    Vielleicht haben sie einfach gesagt dass es 3 ist, damit ich endlich eins mitnehme??
    Sollten sie Recht gehabt haben wäre Paula auch schon 6... Schätze sie aber ca. ein Jahr jünger ein.

• Zitat von Clarissa78

Weiß denn jemand von euch, ob sich eine neugierige, sanfte ältere Dame mit kleineren Schweinchen auch verstehen würde??

Meine Stupsi ist auch so wie dein Schweinchen, ich habe dann ein junges Weibchen zu ihr, Flecky und meinem Bock Crunchy dazugeholt.
    Und die 2 verstehen sich fast gar nicht. Die kleine (jetzt ist sie nicht mehr klein) geht immer auf meine Stupsi los und lässt sie nicht in Ruhe :(

Dass dir nicht das gleiche wir bei mir passiert, würde ich ein schon älteres Weibchen holen :)

• Das wäre ja meine Wunschvorstellung aber alle Schweinchen,
    die ein neues Zuhause suchen, sind viel jünger!

Ich weiß grad irgendwie nicht weiter :(
    Hoffentlich findet sich ganz bald eine Lösung!

Aber danke für den Tipp!!

• Also ich hab nun Kontakt zu einer Notstation, die haben aber offensichtlich nichts passendes. Außerdem riet sie mir zu einem Weibchen und einem Böckchen zwischen 3 und 5 Jahren.
    Und die suche ich nun....

Wenn jemand was weiss, bitte melden!!!
    Sie kämen in wirklich liebevolle Hände...

• Hallo,

wenn es dir nichts ausmachen würde, etwas weiter zu fahren, um das Schweinchen zu holen, dann guck mal hier http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=74 oder hier http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=75. Bei den Weibchen würden Dorie und Mulan vom Alter her zu Paula passen, bei den Kastraten Humphrey. Für den wäre es übrigens klasse, wenn du ihn nehmen würdest, der ist nämlich schon seit Monaten bei der Meerschweinchenhilfe und keiner will ihn. :(

Liebe Grüße
    Lena

• Hui, es tut sich was! Also Humphrey und Dorie sind ja wirklich niedlich! Aber das sind immerhin 200km Entfernung und ein Auto habe ich leider nicht.

Bitte nicht übel nehmen, wenn ich erst noch ein paar Tage im näheren Umkreis ausschau halte.
    Die Dame von der Notstation klappert nun die Pflegestellen ab. Sollte sie nichts finden, komme ich nochmal auf die beiden zurück...

Vielen Dank!

• Hey,

wo genau sitzt du den? Wenn du willst auch gerne per PN, ich suche auch egrade nach 2 Notladys, dh ich hab gerade eine gute Übersicht über sämtliche Notstationen :lol: Dafür wäre es natürlich gut, wenn ich weiß wo du sitzt, bzw. in welchem Kreis du mobil bist ;)

LG
    Chibi