Meerschweinchen Verhalten

Brommseln, Glucksen...an das muss ich mich bald gewöhnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

da mein Freund und ich in wenigen Wochen umziehen habe ich eine Frage an euch;

Wir haben in der Wohnung nicht genügend Platz für ein extra- Meeri Zimmer, sondern müssten unsere Schweinis ins Schlafzimmer zu uns stellen. (Dort ist genüüügend Platz) Allerdings hatten meine Meerschweinchen jetzt ein Jahr lang ein eigenes Zimmer und nun würden sie wieder "bei mir schlafen". Jetzt bin ich ja so immer oft in diesem Zimmer und bemerke echt, dass ich mir bei jedem kleinsten Gegluckse, Gebrommsle, Gequicke Sorgen mache, das etwas nicht in Ordnung sein könnte. Ich kann echt voll nicht auseinander halten ob das jetzt ein glückliches Gebrommsle ist oder nicht. Oder ein Meeri schläft und quickt so leise vor sich hin und ich mache mir sofort Gedanken; Ab zum Tierarzt, vielleicht stimmt etwas nicht.
    Jetzt weiß ich nicht, wie ich das schaffe, wenn die Meeris mit mir in einem Raum schlafen und ich ALLE Geräusche mitbekomme.
    Wie kann ich unterscheiden ob das Gute oder Schlechte Geräusche sind ? Wie macht ihr denn das ? Wie könnt ihr euch sicher sein ob die Schweinchen jetzt quicken weil es ihnen schlecht/gut geht ?

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten !!!

• Hallo, also Glucksen ist ein Laut der Zufriedenheit. Wie lange hast du die Schweinchen denn schon? Habe es mittlerweile gut raus. Stehen bei mir zwangsläufig auch im Schlafzimmer und ich schlafe prächtig (es sei denn es wird die ganze Nacht "gesungen" / gechirpt). Allerdings schlafe ich nicht mehr sehr gut woanders, weil die vertrauten Geräusche (vor allem das Heugemümmel) dann fehlt.

• Hallo,
    ich habe 4 Schweinchen insgesamt, wovon ich 3 Schweinchen jetzt seit einem Jahr habe. Das andere habe ich jetzt schon 2 Jahre und halt mit einem anderen Partner, der verstorben war.
    Früher habe ich meine Schweinchen (da ich SEHR unwissend war) immer alleine gehalten und die machten damals natürlich nicht so vielseitige Geräusche.
    Meine Meerschweichen glucksen oft im Schlaf. Aber allein schon wenn ein Meerschweinchen quickt und ich erkenne keinen Grund wieso, schiebe ich Panik. Ich bin da echt geschädigt :roll:
    Vorhin saß mein Meerschweinchen zum Beispiel still da und hat leise gequickt, und ich habe mir schon Sorgen gemacht :oops: Ich denke halt dass sie irgendwie Schmerzen hat oder so.
    Ich war in letzter Zeit öfters beim TA und schaue deswegen noch genauer nach meinen Schweinchen...
    Verzwickt Lage :lol:

• Huhu,

nee, sie hat keine Schmerzen. Sie hat wohl nur mit meinem Kastraten geschimpft. Sie frisst, köttelt und verhält sich total normal. Ich war außerdem erst vor 3 Wochen beim Arzt um sie komplett durchzuchecken.

Aber Angst hat man halt trotzdem dauernt...
    Was hast du denn für Erfahrungen gemacht Katrina ? Wenn du sagst, dass es gar nichts ist ?
    Danke für eure Antworten !!

• Die sind nachts einfach tierisch laut beim Heufressen :lol:

An sich ist es eins ehr angenehmes Geräusch, aber wenn dann auch noch gebrommselt wird o.ä., wird's etwas nervig.

Ansonsten war mein Zimmer so klein, dass ich doch etwas Probleme hatte mit dem Staub der Einstreu. Aber damals hatte ich noch eine andere Marke. Vllt. wäre das jetzt anders.

• Hey,

keine Panik, alles eine Frage der Gewöhnung. Natürlich wirst du am Anfang bei jedem Geräusch aufmerksam werden, aber mit der Zeit kannst du herausfiltern welche Geräusche normal sind und welche nicht.
    Wünsche dir viel Spaß und einen schweineguten Schlaf ;)

LG
    Chibi

• Also bei uns steht der EB auch im Schlafzimmer unseres Sohnes (eigentlich sind es ja seine Schweine :lol: )!
    Ihn stört es überhaupt nicht und er sagt immer, wenn er woanders schläft, dass ihm die Geräusche fehlen! Außer die zwei Male wo gezirpt wurde, da hat es ihn gestört. Aber ansonsten ist es Gewohnheitssache.

• Zitat von TeeEi

Also ich liebe mein Schweinchen im Schlafzimmer ^^ Sie sind mir meistens viel zu leise, ich will mehr von ihnen hören! :lol:

so geht es uns aus, sie stehen nicht ohne grund direkt vor meinem Bett 8):lol:

• Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Aufmunternden Worte :)
    Eigentlich möchte ich sie ja auch gerne in meinem Schlafzimmer haben, eben WEIL ich von ihnen im "Schweinchenzimmer" eher wenig mitbekomme...Aber ich denke es ist auf jeden Fall gewöhnungssache.

Stört es die Schweinchen denn nicht, wenn man zum Beispiel Fernsehr schaut ? Ist das arg belastend für sie ?
    Dadurch dass sie ihr eigenes Zimmer hatten, brummeln sie schon bei jedem kleinstens Geräusch was ich mache, so nach dem Motto; "Sei einfach still, wir wollen unsere Ruhe" :oops:
    Da sind sie halt schon verwöhnt :roll:

• Also ich hab auch meine schweine in meinem zimmer,
    was manchmal echt nervig sein kann, weil sie einen am wochenende nicht länger als 8-8:30 ausschlafen lassen. weil sie es in der woche so gewohnt sind sehr früh ihr essen zu bekommen :roll:

das mit dem fernseher ist so weit ich weiß nicht arg belastend, wenn man nicht zu laut hört...

• ganz ehrlich: unsere mädels lieben den fernseher!!! wenns programm gut ist, kommt frieda sogar auf die couch und schaut mit! :D
    ich hatte nie den eindruck, das die quasselkiste die mädels stört. und ich muss ehrlich gestehen, dass wir anfangs unsere mädels auch im schlafzimmer hatten, aber ich irgendwie auch froh war, als sie dann ins wohnzimmer umgezogen sind ... :oops: aber da ich hier sowieso die meiste zeit verbringe, bin ich so fast immer bei ihnen :)

• Ich habe meine 2 auch in meinem Zimmer und es geht eigentlich alles gut.

Manchmal wird eben gebrommselt und an der Heuraufe geknabbert aber das kommt eher seltener vor. Eher kommt das leide muigen/glucksen vor, das mich aber nicht stört^^

liebe grüsse und *muigmuig*