Allgemeines

Endlich ists soweit!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

Endlich, am Montag ist es soweit, ich bekomme nach etlichen Überzeugungsversuchen 2 Meeries!!!

Am Morgen werden wir in den Baumarkt fahren und den Käfig holen, er soll 140 cm Lang sein, und dann holen wir noch Trink(Napf oder Flasche? Was ist besser???) und einen Napf fürs FriFu, TroFu ist gestrichen.

Dann fahren wir in eine gute Zoohandlung in der die Tiere artgerecht gehalten werden, und mit der ich fast nur gute Erfahrungen gemacht habe. (Leider ist nur einmal ein Hamster von mir gestorben der von dort war, aber ich konnte mir gratis einen anderen holen, das war halt Pech, aber das kann ja mal passieren...)

Und jetzt: Ich werde dann vor dem Käfig stehen und 0 wissen auf was ich achten muss!!
    Tipps?

• Würd mir nie wieder nen Käfig kaufen. Nurnoch selbstbau. Napf würd ich auch empfehlen. Einfach auf nen flachen Stein stellen, dann verschmutzt er auch nicht so schnell.
    Je mehr Platz desto besser (wegen Käfig).
    Und Tiere würde ich auch nurnoch aus Notstationen holen.

Viel Spaß mit den Süßen

• Bau lieber was selber.

Käfige in der größe sind teuer. für das geld kannst du einen schöneren und noch größeren eigenbau bauen.

würde auch zu schweinchen aus einer notstation oder tierheim raten.
    musst du aber selber wissen =)

Lg

• Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Aber wenn du dich informieren willst, da kann ich dir diese Seiten empfehlen, einfach mal durchlesen:
    https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-Kauf-5.html

Obwohl, wenn du schon länger deine Eltern versucht hast zu überreden wirst du diese Seiten und hier im Forum wahrschwinlich schon viel gelesen haben...

Wünsche dir viel Freude mit deinen Kleinen!

• Hey,

man kann auch bei einigen Notstationen per MFg Tiere zu einem bringen lassen kann. Du würdest 2 arme Schweine sehr glücklich machen ;)
    Informier dich doch mal darüber, denn da hilfst du aktiv den Schweinchen.

LG
    Chibi

• hallo Muffinpie :)

glückwunsch zum Meerienachwuchs :) du wirst viel Freude an deinen Meeries haben. Schön dass du auch gleich einen großen Käfig etc möchtest. Das zeigt mir, dass du artgerechte Haltung haben willst.
    Statt Käfig ein Eigenbau wurde dir schon vorgeschlagen, ist aber letztendlich deine Entscheidung was du schöner findest. Ich persönlich mag Eigenbauten einfach lieber, weil s schöner aussieht. Für 2 Meeries ist aber 1,40m x 70 völig ok :)

Ich persönlich würde dir auch eher zu Tierheim oder Notstation raten. Wo wohnst du denn in etwa, vielleicht kann man dir im Umkreis was empfehlen? oder evtl gibt es auch einen Züchter in deiner Nähe.

Von Zoohandlung möchte ich dir aus 2 gründen abraten.
    Dass die Haltung dort gut ist - okay, ich persönlich hab auch so eine in der Nähe und würde dort jederzeit Meeries kaufen, sie haben auch deutlich gesunde Tiere, achten sehr drauf in welche HÄnde sie kommen, der kleinste Käfig für Meeries ist dort 1,20m Länge, sie haben auch viele größere. empfehlen auch von der Fütterung her sehr gut, legen Wert auf 2 Tiere (verkaufen nicht in Einzelhaltung), ich muss sagen TOP!
    Trotzdem....
    Wenn es deine ersten Meeries sind, würde ich von Zoohandlung abraten. Dort bekommst du nämlich nur Jungtiere. Das Problem dabei ist einfach, dass Jungtiere immer ältere brauchen, um Sozialverhalten zu lernen. Anfangen würde ich an deiner Stelle mit 2 Meeries, die mindestens 1/2 Jahr alt sind.

Zweites Problem: reine Weibchengruppen sind oftmals nicht so harmonisch. In Zoohandlungen bekommst du allerdings keine Kastraten. Ich würde dir für den Anfang wirklich zu einem Weibchen und Kastrat raten, weil da kommst du nicht in die Gefahr, die beiden irgendwann trennen zu müssen, weil sie sich blutig beißen. Das kann bei 2 Weibchen oder 2 Böckchen schonmal passieren.

Ich selber hab mit Jungtieren angefangen, hab jahrelang reine Weibchengruppen gehalten und muss sagen, dass ich das heute sehr bereue, weil ein Kastrat ist einfach was anderes, er bringt meist Harmonie rein und es ist für mich auch schöner zu beobachten, wie unterschiedlich sich Männchen und Weibchen verhalten. Es ist einfach natürlicher :)

Wegen Napf: theoretisch brauchst du sowas gar nicht. Ich verteil das Frischfutter immer im Streu oder häng es auf Futterspieß oder ein Seil, weil sie da etwas mehr zu tun haben und suchen müssen ;)
    wegen Trinken: Napf ist natürlicher, ich hab allerdings Flasche, weil bei mir 2 Meeries nie aus dem Napf trinken würden. Das ist eine persönliche Vorliebe, du kannst ja auch beides anbieten.

• Danke für eure Nachrichten

TH und NS gibts hier nicht... ich wohne in einem Kaff völlig "Von der Aussenwelt abgeschnitten" und das nächste Heim ist weiss Gott wo uznd so eine lange Fahrt möchte ich den Meerz nicht zumuten...

In unserer Zoohandlung verkaufen sie auch kastraten, die sind einfach ca 10.- teurer aber das Geld ist es mir Wert.

Aber jetzt ist noch die Frage: Napf oder Flasche? Oder soll ich beides kaufen und dann guken?

glg