Meerschweinchen Haltung

Kosten für Eigenbau?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab für meinen Ikea-Bau incl. Auslauf auf 3 Etagen und mit insg. 6qm (davon 2,5 drinnen, der Rest draußen), ca. 130 Euro hingelegt. Aber nur, weil ich das meiste Material (Holz für die Seitenwände, Rampen und später den Balkon etc.) noch im Haus hatte. Wenn ich das nicht alles gehabt hätte, wären es wohl so 180-200 geworden. Ikea macht es also nicht zwangsläufig billiger ;) Das Licht (80Euro) ist da nicht mit eingerechnet, das ist ja eher mein Vergnügen als das der Schweinchen ;)

http://www.abload.de/image.php?img=dscf1615s6us.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dscf1820bcw9.jpg

Beim nächsten Mal würde ich ein Bodengehege auf Füßen machen. Erscheint mir praktischer, billiger und auch schön.

• Mein Gehege hat 220€ gekostet, dafür hab ich noch einen großen Topf Sabberlack übrig!
    http://www.abload.de/image.php?img=merries-gehege0bu2.jpg
    Wenn ich mal richtig Platz hätte würd ich sowas bauen wie "Meerie-Mama" aus Pax Kleiderschränken eines schwedischen Möbelhauses, das find ich so toll! Aber leider hab ich keine 2m an einer Wand frei... und noch dazu eine Schräge!:cry:

• Zitat

Naja nun wollt ich mal wissen wie viel Geld habt ihr so in euer EB investiert und wie groß ist der etwa?

wir sind heute fertig geworden mit umbau (mdf platten durch 12mm plexiglas ersetzt).

so ganz grob 500€

maße: 280cm x 72cm

der boden sind hpl platten.

• Der EB ist ja mal echt gelungen! Finde der sieht richtig gut aus!

Wiesel
    Was hast du den gegen deinen EB der sieht doch Hammermäßig aus! So einen hätte ich auch gerne bzw. sobald ich aus der WG ausziehe kommt bei mir dann so was ähnliches in die Wohnung!

GLG

• denise.koeln: Nein, machen sie nicht, hab halt liebe Schweinchen! Aber das Geländer ist unbehandelt, falls sie doch mal knabbern möchten. Es besteht aus mehreren Elementen die leicht austauschbar sind. Allerdings fressen meine lieber ihre Brücken und Unterstände, haben aber auch immer Haselnusszweige in ihrem "Möhren"-Halter.

honey1988: Der ist ja auch schön, so hab ich ihn mir ja auch bauen lassen! Aber so im Alltag fallen mir dann schon Schwachstellen auf, liegt aber nicht am EB sondern an mir, ich hab zu kurze Arme :oops: Der EB hat eine Breite von 1m und die Etage ist nur 23cm hoch, dafür aber 50cm breit (wollte halt so viel Platz wie möglich für meine Meeris rausschlagen). Leider hab ich jetzt beim Saubermachen Probleme bis nach ganz hinten zukommen, da fehlen so 10-15cm!!! Ganz schlimm ist an die Rückwand unten zukommen, das geht quasi überhaupt nicht und meine Weibchen pinkeln da immer schön hoch vor!!!! Ist echt ärgerlich...Jetzt hab ich mich entschlossen ringsrum Plexiglas zukleben (mit Silikon),aber dafür muß ich meine Schweinchen ja 48 Std ausquartieren,mh!
    Im großen und ganzen find ich meinen EB auch schön, er hätte nur 15cm schmaler sein müssen!!!

• Zitat

Jetzt hab ich mich entschlossen ringsrum Plexiglas zukleben (mit Silikon),aber dafür muß ich meine Schweinchen ja 48 Std ausquartieren,mh!

ich hab mir das lange überlegt mit dem silikon... und habs jetzt weggelassen.
    die plexiplatten sind 12mm dick und pressen richtig fest auf das pvc. oben drauf ist dann nochmal ca. 2cm baumwolleinstreu, da geht nichts durch.

• struga: Dein EB ist genial! Hab ich mir gerade staunend angeschaut!!! Wenn bei dir kein Urin durchtropft würde ich auch kein Silikon dranschmieren, so kannst du alle Scheiben rausnehmen, das ist doch sehr praktisch!
    Bei mir ist das anders, ich möchte ja mein Holz vor dem Urin schützen, meine Mädels spritzen leider sehr häufig mit Urin. Dachte wenn ich hinten Plexiglas dranklebe (hoffe das geht mit Silikon, trau mich nicht durchs Plexiglas zu bohren) kann ich da die glatte Fläche vielleicht einfacher irgendwie putzen! Und wenn ich da das Plexiglas vor das Holz mache muß ich das auch abdichten, sonst zieht das Urin ja zwischen Plexiglas und Holz!

• Zitat von Wiesel

ich möchte ja mein Holz vor dem Urin schützen

wir hatten bisher mdf platten statt dem plexiglas.

es ist nicht so dass es durchfliesst aber der ein oder andere tropfen kam da schon mal an die platten ran und das mdf quillt schnell auf.

ich hab lange überlegt ob ich silikon nehmen soll oder nicht. der vorteil ist zwar dass es dann wirklich dicht ist. der nachteil ist allerdings wenn du das pvc mal wechseln willst musst du erst die silikon reste vom plexiglas entfernen und das geht sicher nicht ohne kratzer.

Zitat von Wiesel

meine Mädels spritzen leider sehr häufig mit Urin. Dachte wenn ich hinten Plexiglas dranklebe (hoffe das geht mit Silikon, trau mich nicht durchs Plexiglas zu bohren)

ok, ich hab keine mädels da wird nich gespritzt 8)

plexi kannst du schon bohren muss halt langsam und mit viel kühlung sein, den bohrer ziehts da gerne mal rein :-) aber deshalb hab ich ja das holz (mdf) komplett gegen plexi getauscht und nix geklebt oder gebohrt.

• Ich finde, es kommt immer darauf an, welche Materialien man verwendet. Plexiglas ist zb sowieso etwas teurer. Und wenn man den ganzen Kleinkram wie Winkel, Schrauben usw auch alles neu kaufen muss, das läppert sich auch ziemlich.

Meine beiden neuen EBs haben zusammen ca um die 260Euro gekostet, ich habe aber diesmal auch darauf geachtet es so günstig wie möglich zu halten, und deswegen auch kein Plexiglas verwendet. Die EBs sind 2,60m x 0,80m und 1,60m x 0,80m.

Der alte EB meiner Böcke, hatte ca 360Euro gekostet, da habe ich aber auch extrem viel Plexiglas verwendet und er war 2m x 2m groß.

Der alte EB von meinem Pärchen hat nur so 40Euro gekostet, da brauchte ich allerdings nur noch das Holz kaufen, Rest hatte ich da. :wink:

• Beim letzten EB hat meine Mama übrigens Bastlerglas genommen. Ist einfach wesentlich günstiger und lässt sich ganz gut verarbeiten. Einmal mit dem Cuttermesser ordentlich angeritzt, kann man es gut durchbrechen.

Werde beim nächsten EB sicher auch wieder Bastlerglas nehmen. Plexi ist mir einfach zu teuer.